D40 ausgeschaltet - trotzdem Akku leer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ewkro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ein voll geladener Akku ist bei einer ausgeschalteten D40 nach einer Woche leer (mausetot). Ich habe das bei 2 Akkus (1 bzw 1/2 Jahr alt) festgestellt.
Ist das "normal"??
danke im Voraus für Hinweise
Gruß Ewkro
 
Anzeigen
Nein, das ist definitiv nicht normal, es sei denn, Du hast einen Batteriegriff dran, bei dem der IR-Fernauslöser eingeschaltet ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich denke auch, das ist nicht normal. Ich bin sogar angenehm überrascht, wie lange der Akku hält. Weil ich noch viel mit Einstellungen übe, ist der Monitor recht lange eingeschaltet.

Vielleicht ist der Hauptschalter nicht in Ordnung. Drücke doch mal den Auslöser, wenn Du sie ausgeschaltet hast. Geht dann der Monitor an ... klar, ne.

Oder schaltest Du sie vielleicht gar nicht aus, weil sie ja von alleine abschaltet ? Das macht sie dann nämlich nicht. Nur der Monitor geht aus. Die Messstysteme schalten, laut Anleitung sogar erst später aus, aber "aus" ist sie trotzdem nicht.

Sonst lade den Akku doch mal und lasse ihn eine Woche liegen. Wenn er dann keine Lust hat, oder nicht ganz voll anzeigt, ist er hinüber.

Etwas anderes wüßte ich jetzt nicht

LG
Anna
 
Kommentar
Nicht normal.
Ich stopfe meine D40 oft in die Tasche und vergesse auszuschalten.
Wenn ich dann Tage später ein Bild machen will ist sie nicht leerer als vorher.
Gefühlt hält der Akku egal wie ewig.
 
Kommentar
Hallo,
jetzt habe ich Klarheit: Nikon Service Point Köln hat festgestellt, dass des Elektroniksystem „durch Einwirkung v. Flüssigkeit / Feuchtigkeit“ beschädigt wurde und daher keine Garantiereparatur möglich sei. Reparaturkosten: 341,30€
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Feuchtigkeit in die Kamera gekommen sein könnte… aber…wenn das die Fachleute sagen..
Was soll ich jetzt tun?
- mein Kamera reparieren lassen?
- ein neues D40x-Gehäuse kaufen – kostet ca 350 €
- oder ein D60-Gehäuse kaufen ( ca 385 €) und hoffen, dass das „besser“ ist ?????

Gruß Ewkro
 
Kommentar
Hast du die Kamera in der Kälte verwendet und bist dann in einen warmen Raum??

Also wenn du jetzt eine nene willst dann würde ich dir die D90 empfehlen
 
Kommentar
.... leg noch ein wenig drauf und kauf Dir die D90, damit hast Du einen preisgünstigen Aufstieg in eine andere Liga. Meine Empfehlung.
 
Kommentar
- mein Kamera reparieren lassen?
- ein neues D40x-Gehäuse kaufen – kostet ca 350 €
- oder ein D60-Gehäuse kaufen ( ca 385 €)

reparieren wohl nicht, da die kosten über dem zeitwert liegen. d40x und d60 sind wohl nicht mehr neu erhältlich, wären beim neupreis einer d3000 aber auch dann nicht mehr attraktiv. also zumindest eine d3000 ins auge fassen -oder eine d5000. d90 ist natürlich auch nicht zu verachten, aber schon eine liga höher angesiedelt.
 
Kommentar
..… aber…wenn das die Fachleute sagen..
Was soll ich jetzt tun?
- mein Kamera reparieren lassen?
- ein neues D40x-Gehäuse kaufen – kostet ca 350 €
- oder ein D60-Gehäuse kaufen ( ca 385 €) und hoffen, dass das „besser“ ist ?????

D40x und D60 sind tot, aktuell wäre die D3000 (bei Amazon 344,90) als direkter Nachfolger oder D5000 (bei Amazon 506 Euro), schon etwas höher angesiedelt (jeweils Gehäuse und Amazon als Beispiel für durchschnittlichen Marktpreis).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten