D40 aufgeben und durch D80 ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biegel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor 3 Monaten habe ich mir die Nikon D40 gegönnt und bin voll zufrieden. Die Bilder werden wirklich super. Ich besitze die Standard Optik 18-55 und das 70-300 VR.

Da die angebotenen Objektive jedoch rar sind und völlig überteuert, stellt sich mir die Frage ob ich meine Nikon D40 verkaufen sollte um diese dann gegen die D80 zu ersetzen.

Ich könnte die D80 in der Schweiz für 650 Euro bekommen und meine D40 für mind. 350 bei Ebay verkaufen.

Eine 85er Festbrennweite für meine D40 kostet locker 1000 Euro und für die D80 350 Euro.

Würdet Ihr mir zu einer D80 raten, oder hat die Ihren Lebenszyklus bald erreicht und wird ersetzt?
Hat Nikon vor, die Stangenobjektive in absehbarer Zeit einzustanzen und/ oder die neuen zu senken?
Sind die Bilder der D80 schlechter durch den grösseren Sensor?
Hat die D80 Nachteile gegenüber der D40? (Vorteile wie höhere Auflösung, und mehr Messfelder sind mir bekannt)


Liebe Grüsse
Biegel
 
Anzeigen
Also die D80 ist etwas solider, hat einen besseren Sucher und kann eben mehr Objektive. (Wenn du nur D40 und nicht D40x hast, hat Sie ja auch noch mehr MPIX).

Generell denke ich zu Deiner Frage:
a) die Ultraschall-Objektive sind zwar teuer, auch eben auch super, ich kaufe wenn möglich die USM Objektive
b) bei Wiederverkauf hat man doch meistens so viel Verlust, dass ich mir überlegen würde einen 2. Body zu behalten. (Z.B. zur Hobby-integration der Freundin :)

Also:
a) D80 kaufen: ja
b) Objektive: nur bei kurzen Brennweiten oder seltener Nutzung auf USM verzichten
c) D40 als zweiten Body behalten


Nachtrag:
Nachteile D80 ggü. D80 wären mir nicht bekannt.
Stangenantrieb wird es noch lange geben, denn die Objektivpalette braucht Jahre zur vollständigen Umstellung
 
Kommentar
Es gibt keine 85er Festbrennweite für die D40, auch nicht für 1000€.
Das 85/1.4 ist genauso wie das 85/1.8 für ca. 300€ das Du wohl meinst ein AF-D und somit ohne AF an der D40. Schlechtere Bilder als die D40 macht die D80 sicher nicht, aber für sehr gute Ergebnisse mußt Du viel konzentrierter und sorgfältiger arbeiten. Bei 10MP sieht man jeden noch so kleinen Wackler. Wenn Du kurze (<105) Festbrennweiten unbedingt und jetzt sofort brauchst dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zur D80 zu wechseln. Wenn Du noch etwas warten kannst warte noch den Herbst ab. Es wird gemunkelt, dass zusammen mit der D3 auch einige neue Festbrennweiten mit AF-S kommen sollen.
Ich habe seit ein paar Tagen die D40 als Zweitbody zu meiner D200 und liebe die "Kleine" heiß und innig. Die Bedienung ist genial einfach und die Bilder out of cam sind sensationell gut.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Schlechtere Bilder als die D40 macht die D80 sicher nicht, aber für sehr gute Ergebnisse mußt Du viel konzentrierter und sorgfältiger arbeiten. Bei 10MP sieht man jeden noch so kleinen Wackler.

Hallo Biegel,

hier kann ich Michael nur beipflichten. Ich habe genau den Wechsel hinter mir, wie er dir derzeit vorschwebt. Dinge wie SVA, größere Objektivauswahl, mehr Möglichkeiten bei der Ausschnittsvergrößerung auf Grund der höheren Auflösung und die Abblendtaste waren unter anderem Gründe für den Kauf. Verglichen mit den Bildern meiner D40, war ich die erste Zeit mit den Ergebnissen der D80 allerdings nicht so sehr zufrieden, ja sogar etwas enttäuscht. Im direkten Vergleich gefielen mir die Bilder der D40 sogar besser, für zumindest gleiche Ergebnisse musste ich die Bilder der D80 viel mehr nachbearbeiten. Inzwischen habe ich mich in die D80 aber eingearbeitet und die D40 verkauft, nach intensiver Beschäftigung mit der Kamera und diversen Versuchen mit unterschiedlichen Objektiven zeigt sie nun die Leistung, welche ich mir vom Wechsel erhofft hatte.

Appropos Objektive. Solltest du den Kauf eines Kits ins Auge gefasst haben, rate ich vom 18-135 Kit ab. Dieses Objektiv ist inzwischen bei mir wieder in die Schachtel der D80 gewandert. Starke Verzeichnung über den gesamten Brennweitenbereich, Probleme beim Fokussieren (ausschließlich an der D80, an der D40 ging's wunderbar) und in meinen Augen besonders bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen matschige Bilder waren hierfür die Gründe. Eine Zeit lang habe ich dann das 18-70 verwendet, welches ich mir seinerzeit für meine D40 gekauft hatte, dieses ist imho gerade für die D80 besser geeignet. Zumindest waren die Ergebnisse schon eher zufriedenstellend. Dies ist meine persönliche Meinung nach längerer Parallelnutzung beider Objektive. Die Möglichkeiten des 10 MP Sensors der D80 können aber beide nicht bedienen. Viele werden dir hier zu Festbrennweiten raten, mich persönlich engen diese aber zu sehr ein und ich bin nun mit einem Tamron glücklich geworden, welches in Bezug auf die Abbildungsleistung zwar Festbrennweiten nicht erreicht, die Kitoptiken von Nikon aber allemal hinter sich lässt. Und das zu einem vergleichsweise niedrigeren Straßenpreis. Aber das ist schon ein anderes Thema. ;)

Viele Grüße Steffen

Edit: Noch eine kurze Bemerkung zum Lebenszyklus. Die D80 ist erst letzten Herbst (2006) auf den Markt gekommen und wird, unter Berücksichtigung bisheriger Produktzyklen bei Nikon, kaum vor Herbst 2008 abgelöst werden. Und was uns da erwartet, steht heute noch absolut in den Sternen. Vielleicht hat eine D90 ja auch keinen eigenen Stellmotor mehr (REINE SPEKULATION, ABER NICHT GANZ ABWEGIG) ......
 
Kommentar
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Nun stellt sich eine weitere Frage, wenn die neuen Objektive im Herbst wirklich kommen sollten, wovon man ausgehen kann, in welchen Preissegment werden diese angeordnet sein - bzw. wie gross fällt dieser zu einem gleichwertigen Stangenobjektiv aus?

Wenn ich mir nun die D80 (nur Body) für 650 Euro kaufe und 2 Festbrennweiten habe + mein 70-300 denke ich mal das ich vorerst gut beraten bin.

Ist der Unterschied zwischen dem 85/1,4 und dem 85/1,8 gravierend?


LG Biegel
 
Kommentar
biegel schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Nun stellt sich eine weitere Frage, wenn die neuen Objektive im Herbst wirklich kommen sollten, wovon man ausgehen kann, in welchen Preissegment werden diese angeordnet sein - bzw. wie gross fällt dieser zu einem gleichwertigen Stangenobjektiv aus?

Wenn ich mir nun die D80 (nur Body) für 650 Euro kaufe und 2 Festbrennweiten habe + mein 70-300 denke ich mal das ich vorerst gut beraten bin.

Ist der Unterschied zwischen dem 85/1,4 und dem 85/1,8 gravierend?


LG Biegel

Ich gehe davon aus, dass Nikon so nach und nach alle Objektive über einen lääääääääängeren Zeitraum auf AF-S umstellt. Den Preisen wird dies vermutlich nicht gut tun, die Vergangenheit zeigt, dass AF-S Nikkore immer um einiges teurer sind als deren antriebslose Vorgänger. Ein AF-S 50/1.8 für 150 € werden wir uns wohl abschminken können.

Ich persönlich würde übrigens mit 2 Festbrennweiten und dem VR 70-300 nicht auskommen, aber das ist immer eine Frage dessen, was man so fotografieren will.

Zu den Unterschieden der 85 kann ich leider keine Auskunft geben.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich drehe die Sache mal um. Welche Fotos kannst Du mit Deiner jetzigen Ausrüstung nicht machen? Wo stößt Du an die Grenzen Deiner jetzigen Ausrüstung?
Wie Du ja selber schreibst bist Du mit der D40 bisher sehr zufrieden.
Ich frage so, weil es etliche Forenmitglieder gibt, die von eine D50 auf eine D80/D200 umgestiegen sind und erstmal ziemlich enttäuscht waren. Einige haben sich durchgebissen und sich die Grundlagen erarbeitet um mit dem neuen "Hightech"-Spielzeug bessere" Bilder zu machen und einige haben entnervt aufgegeben und haben die Kamera wieder verkauft.

Grüßle Michel
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo Biegel,
Vielleicht hat eine D90 ja auch keinen eigenen Stellmotor mehr (REINE SPEKULATION, ABER NICHT GANZ ABWEGIG) ......


Das hoffe ich nicht, dazu hat Nikon noch viel zu viele Stangenoptiken im Programm, die alle zu ersetzten dürfte noch Jahre dauern. Ausserdem würde das doch sehr arg am Nikon Nimbus der Kompatibilität kratzen wenn sich der Motor nur noch in den obersten Regionen findet.

Zur D80, ich kann den Umstieg auch empfehlen, es gibt so viele tolle AF Optiken auf dem Gebrauchtmarkt :up:
 
Kommentar
Hmm... Also ich würde gerne mehr/ bessere Portraits schiessen wollen. Das 18-55 Standard Objektiv ist da nur zweite/ dritte Wahl. Mit dem 70-300 VR bin ich im Freien bei gutem Licht sehr zufrieden.

Mich stören im Moment einfach nur die hohen Objektivpreise und die versuche ich durch den Kauf einer D80 zu kompensieren.
 
Kommentar
Ja, dann ist es doch eine gute Wahl.

Die AF-S Optiken die irgentwann mal kommen machen erstens jetzt keine Bilder und zweitens werde sie sicher nicht billiger als Stange!
 
Kommentar
biegel schrieb:
Hmm... Also ich würde gerne mehr Portraits schiessen wollen. Das 18-55 Standard Objektiv ist da nur zweite/ dritte Wahl. Mit dem 70-300 VR bin ich im Freien bei gutem Licht sehr zufrieden.

Mich stören im Moment einfach nur die hohen Objektivpreise und die versuche ich durch den Kauf einer D80 zu kompensieren.

Die D80 macht die Objektive nicht billiger;) Gute Objektive kosten einfach Geld. Wenn es Dir um Portraits geht würde ich vorschlagen Dir einfach mal ein AF 50/1.8D zu holen. Das kostet neu um die 130€. Probier es einfach mal an der D40 aus. Bei Portraits hast Du genug Zeit um auch manuell scharf zu stellen. Wenn Dir das dann nicht zusagt kannst Du immer noch über eine D80 nachdenken.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: Unterschied zwischen dem 85/1,4 und dem 85/1,8

biegel schrieb:
Ist der Unterschied zwischen dem 85/1,4 und dem 85/1,8 gravierend?
LG Biegel
Hallo Biegel,

habe zuerst das AF 1,8/85 ca. 8 Jahre in Benutzung gehabt und bin vor 5 Jahren zum AFD 1,4/85 gewechselt. Trotz des vielen Geldes gab es nie einen Moment der Reue! Die Bilder das 1,4/85 haben Ihren ganz eigenen Reiz, egal ob digital oder analog. Der erste Eindruck ist immer eine Plastizität, verbunden mit einer tollen Schärfe- und Kontrastleistung. Eine "Superscherbe"!
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich frage so, weil es etliche Forenmitglieder gibt, die von eine D50 auf eine D80/D200 umgestiegen sind und erstmal ziemlich enttäuscht waren. Einige haben sich durchgebissen und sich die Grundlagen erarbeitet um mit dem neuen "Hightech"-Spielzeug bessere" Bilder zu machen und einige haben entnervt aufgegeben und haben die Kamera wieder verkauft.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. :up: Ich gehöre zu denen, die sich nach der ersten Enttäuschung durchgebissen haben. Hat aber tatsächlich eine Weile gedauert.

MichelRT schrieb:
Die D80 macht die Objektive nicht billiger;) Gute Objektive kosten einfach Geld. Wenn es Dir um Portraits geht würde ich vorschlagen Dir einfach mal ein AF 50/1.8D zu holen.

Naja, allerdings ist die Auswahl an guten bis sehr guten Objektiven doch schon um einiges größer. Allerdings finde ich den Rat mit dem 50/1.8 nicht schlecht. Zumindest bei Portraits sollte der manuelle Fokus an der D40 nicht wirklich ein Nachteil sein.

@Biegel:

Das Kit der D40 ist gar nicht sooooo schlecht. Im direkten Vergleich mit dem 18-70 und dem 18-135 wirst du anhand der Fotos kaum einen Unterschied erkennen. (Ich hatte sie alle drei!) Sollte ich hier ein Ranking der Kit-Optiken festlegen, würde ich sagen 1.) 18-70, 2.) 18-55, 3.) 18-135 ......

@Kuirrin:

Kuirrin schrieb:
Das hoffe ich nicht, dazu hat Nikon noch viel zu viele Stangenoptiken im Programm, die alle zu ersetzten dürfte noch Jahre dauern. Ausserdem würde das doch sehr arg am Nikon Nimbus der Kompatibilität kratzen wenn sich der Motor nur noch in den obersten Regionen findet.

Genau das befürchte ich aber. Sind aber wie gesagt nur reine Spekulationen.


Gruß @all ...... Steffen
 
Kommentar
IMHO: Behalte die D40, kaufe Dir ein
Sigma DC 30 mm 1.4 EX HSM
dazu, lerne damit umzugehen, Du
wirst sicher viel Spaß damit haben
und viele gute Photos machen! :up:
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
@Kuirrin:



Genau das befürchte ich aber. Sind aber wie gesagt nur reine Spekulationen.


Gruß @all ...... Steffen

Hmmm, befürchten tue ich es irgentwie auch, aber damit wäre auch einer der letzte Vorteile für Nikon dahin :heul:
 
Kommentar
hey hab derzeit aucheine d40 und Überlege Stark mir eine D80 anzuschaffen. Dennwenn man Lichstärke will ist man mit AF Objektiven deutlich günstiger dabei.

Weiters sind mir die 3 AF Felder im Hochformat etwas wenig, SVA klingt nett und das LCD Display geht mir doch ab .
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
...Wenn es Dir um Portraits geht würde ich vorschlagen Dir einfach mal ein AF 50/1.8D zu holen. Das kostet neu um die 130€. Probier es einfach mal an der D40 aus. Bei Portraits hast Du genug Zeit um auch manuell scharf zu stellen. Wenn Dir das dann nicht zusagt kannst Du immer noch über eine D80 nachdenken.

Grüßle Michel

Das ist ein sehr guter Tip, zumal das 1.8/50 neu bezahlbar ist, und egal was bei Deinem Problem rauskommt, diese Linse passt zu jeder Kamera, die am Ende übrigbleibt.
 
Kommentar
Hi,

funktioniert nur der Autofokus mit dem 1.8/50 nicht, oder gibts weitere Einschränkungen?

LG Biegel

P.S.: Vielen Dank für die bisherigen Tipps.. (Bin nun auch wieder ein wenig mehr unschlüssig als vorher)
 
Kommentar
hallo ja ,nur der AF geht nicht
hab selbst so eine linse super teil
aber wie ich schon mal schrieb eilig sollte man es ohne AF nicht haben ;)
 
Kommentar
hello Biegel

ich habe auch die D40, vor einem Monat das 50/1.8 zugelegt bin sehr zufrieden, scharfe Bilder ab 2.8 wie schon erwähnt, etwas Zeit braucht es schon!

Grüßli, altbaerli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten