D40 + Apple (Apperture, iPhoto, ...)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

k_munic

NF Mitglied
Registriert
'N Abend,

neu hier und gleich ne doofe Frage:
besitze noch keine Nikon, Einstieg sollte eigentlich vor Weihnachten eine D50 sein... war dann nicht mehr vorrätig, habe das als Hinweis des Orakels verstanden, mich doch mit der D40 auseinander zu setzen...

ach so: .. ichsachma: "Hobbyist" ... eigentlich im homemovie Sektor zuhause, "Knippser" ... nutze analog seit einigen hundert Jahren eine Olympus OM-1 ;), das sagt wohl alles, ...

Nun, die Kohle muss raus, mein kleiner Sohn wird auch nicht jünger, das muss alles in buntigen Bildern festgehalten werden ... -

Ich stolpere allerdings darüber, dass die RAWs der D40 wohl (noch) nicht unterstützt werden. :eek:

a) was sagen die Nikon Profis dazu?
b) kennt da wer ein Zeitfenster, wann zB Apperture die D40 unterstützt.. ?
c) kann das consumer product iPhoto mit der D40 umgehen...?


DANKE & 'n schön'amnd noch .. ;)
 
Anzeigen
Ich glaub für die Fragen biste hier im falschen Forum :)
In solchen Fällen empfehle ich immer das Sofa: http://forum.macsofa.net/

IMHO dürfte sich Ende Januar mit aperture wieder was tun, da ist doch die grosse Messe in San Francisco. Traditonell kommen da immer Neuheiten raus.
Nach meinem Kenntnisstand hat der Mac einen systemweiten RAW-Konverter d.h. wenn Aperture das dann kann kann es Iphoto auch.

Gruss
 
Kommentar
Moin,

muss es unbedingt Aperture sein? Könnte mir vorstellen, dass der GraphicConverter bereits damit klar kommt.
 
Kommentar
MoinMoin!
Du bezeichnest dich als Hobbyist und Knippser und dann willst du gleich mit Aperture loslegen:eek: naja
Die Raw(Nef)Unterstützung liegt bei Apple auf Systemebene und da müssen wir leider noch warten was die D40 betrifft.
 
Kommentar
Also bisher hat Apple relativ flott die RAW-Unterstützung nachgezogen, sobald die Kameras verfügbar waren. D200, D80 und 400D kamen etwa einen Monat nach Erscheinen auf den Markt. Ich geh davon aus, dass es in den nächsten drei Wochen ein Update geben wird.

Die Macworld Expo in San Francisco ist übrigens ab 8. Januar. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass da ein neues Aperture vorgestellt wird. Eher schon auf der WWDC im März (?).

Ich bin dieses Jahr von iPhoto auf Aperture umgestiegen und bisher immer noch etwas zwiegespalten. Zum Einen ist Aperture natürlich eine mächtige Bildverwaltung und Bearbeitung. Zum Anderen läuft es (bei mir) quälend langsam und lieb gewonnene iPhoto-Funktionen wie z.B. die iPod-Synchronisierung funktionieren auch mit 1.5.2 immer noch nicht so richtig :(

Ich würd an deiner Stelle erstmal mit iPhoto anfangen und dann mal weitersehen...

Michael
 
Kommentar
Danke, erst mal allen für die sehr informativen Antworten ... :)

tja, Henne/Ei ... als alter Maccie seit '86 kenne ich natürlich die einschlägigen Adressen & Foren (Steve's keynote ist übrigens erst am 9ten, unserer Zeit abends..) - die verweisen aber auf "frag mal die Fotografen/Nikon Spezialisten".. und Ihr schickt mich wieder zurück ... :dizzy:

Michael,
Deine Antwort "gefällt" mir am besten - habe mich natürlich nie mit dem timing der Einbindung von hardware beschäftig... bei Apple "löppt das immer und einfach" ...- na gut, verhalte ich mich ruhig und harre der Software-Aktualisierung.. die D40 verkauft sich ja wohl wie geschnitten Brot ...

toto,
zum Einen stelle ich als geb. Hanseat mein Lichtlein gern unter, nicht auf den Scheffel, zum Zweiten geht's mir eben darum, künftigen Generationen ein Höchstmaß an Qualität zu belassen... meine 1Mpix gejepegten (<< ich liebe die Deutsche Sprache, was die mit sich machen lässt ;) )Grizzlbilderchen seitens meiner ZweitDigiKnippse sind's wohl nicht; würde Aperture also eher als DatenGrab mißbrauchen.. daher die Ausgangsfrage zum Thema Raw-Unterstützung ... Und für meine websites kann ich dann die Bilder entsprechend verstümmeln, Kontraste reissen bis der Himmel auch als Niveadose durchgeht etc .. ;)

wie ich schrub: DANKE für's erste feedback ... werde dann Foto Sauter mal n Besuch abstatten ... :)
 
Kommentar
MoinMoin!
DatenGrab! Genau das ist das Problem, Raw sprich Nef ist kein Standart -> darum muss ja bei jeder neue Kamera ein neuer Konverter her. Und das ist der Punkt, jeder Konverter erzeugt andere Ergebnisse. Öffne mal die Rohdaten (Raw) in verschiedene Programme mit eigenen Konvertern und lass dich überraschen (Adobe mit Lightroom & Photoshop, Nikon Software usw.).
Habe auch mal gelesen das der ein oder andere Profi die Raw in TIFF wandelt (manch gute Kamera kann in TIFF ausgeben) und so beides archiviert. Ja und dann gibt es noch dieses PNG, aber damit bindest du dich auch ewig an Adobe.
Ich persönlich hole mir meine Raws von der Karte auf dem Mac. Dort wandern sie in ein Ordner. Danach darf sich DxO Optics Pro sie sich annehmen, um sie anschließend iPhoto zu übergeben.
Und ich bin mir nicht sicher, ob die Raws in 5 oder 10 oder .. Jahren mit dem gleichen/selben Ergebnis zu öffnen sind.

gruß thorsten
 
Kommentar
DNG kann auch die Originale einbetten, falls man sich nicht zu 100% auf Adobe übergeben will, etwas Speicherplatzbedürftiger aber sicher. Abgesehen davon glaube ich schon das die Hersteller der Kameras ein Interesse daran zeigen werden auch noch 10j alte RAWs nutzbar sein zu lassen und spätestens mit der Software die man jetzt auf CD hat wird's auch in 10j noch klappen.
 
Kommentar
Hallo,

einen Tipp bezüglich Bildverwaltung/ integrierter RAW-Bearbeitung hätte ich auch noch abzugeben: Adobe Lightroom. Mir persönlich gefällt die SW besser als Apples Aperture, die selbst auf meinem recht neuen MacBook Pro keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt. Hier verhält sich Lightroom deutlich performanter, auch scheinen mir die Bearbeitungsfunktionen ausgereifter. Ich habe am Mac ziemlich viele Programme ausgetestet (GraphicConverter, iPhoto, Bibble, Aperture, Lightroom, Photoshop Elements).

Grüße

Robert

PS
von Lightroom gibt es eine Demoversion im Internet - einfach Mal danach googeln...


k_munic schrieb:
Danke, erst mal allen für die sehr informativen Antworten ... :)

tja, Henne/Ei ... als alter Maccie seit '86 kenne ich natürlich die einschlägigen Adressen & Foren (Steve's keynote ist übrigens erst am 9ten, unserer Zeit abends..) - die verweisen aber auf "frag mal die Fotografen/Nikon Spezialisten".. und Ihr schickt mich wieder zurück ... :dizzy:

Michael,
Deine Antwort "gefällt" mir am besten - habe mich natürlich nie mit dem timing der Einbindung von hardware beschäftig... bei Apple "löppt das immer und einfach" ...- na gut, verhalte ich mich ruhig und harre der Software-Aktualisierung.. die D40 verkauft sich ja wohl wie geschnitten Brot ...

toto,
zum Einen stelle ich als geb. Hanseat mein Lichtlein gern unter, nicht auf den Scheffel, zum Zweiten geht's mir eben darum, künftigen Generationen ein Höchstmaß an Qualität zu belassen... meine 1Mpix gejepegten (<< ich liebe die Deutsche Sprache, was die mit sich machen lässt ;) )Grizzlbilderchen seitens meiner ZweitDigiKnippse sind's wohl nicht; würde Aperture also eher als DatenGrab mißbrauchen.. daher die Ausgangsfrage zum Thema Raw-Unterstützung ... Und für meine websites kann ich dann die Bilder entsprechend verstümmeln, Kontraste reissen bis der Himmel auch als Niveadose durchgeht etc .. ;)

wie ich schrub: DANKE für's erste feedback ... werde dann Foto Sauter mal n Besuch abstatten ... :)
 
Kommentar
DANKE toto für den Hinweis.. die deutschen MacForen kenn ich eigentlich (alle), Mac+Foto hängen ja irnswie eng zusammen.. hardware war nur nie mein Thema ...
Habe beim "mothersip", im support forum bei apple.com, erfahren, dass die RAW-Einbindung nicht Aperture sondern angebl. System-abhängig sei.. (kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn die das schreiben...), ergo müsse man das nächste update abwarten.. aber 10.4.9 ist schon bei den Developern.. is also ne Frage von Stunden... ;)

Werde mich mal umhören, wie Adobe's Lightroom das handelt...
 
Kommentar
Moin!
Das mit der systemweiten Raw-Unterstützung wurde schon mehrfach erwähnt, also nüscht neues:rolleyes: siehe oben!!!
Die Unterstützung für die EOS400D und D80 wurde per "Digital Camera RAW Support Update 1.0.1" von Apple geliefert. Hier der link http://www.apple.com/support/downloads/digitalcamerarawsupportupdate101universal.html
Also bräuchte Apple nur ein RawUpdate nachschieben und nicht unbedingt 10.4.9:rolleyes:
Lightroom. DxO Optics Pro usw. haben eigene RawConverter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten