Frage D40 500 mm Tele Foto zu dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newsfoto

NF Mitglied
Registriert
:cool:
Hallo ,
ich habe bei eBay ein 500er Tele ersteigert.
Ich machte die eresten Fotos mit der M Einstellung.
Meine Ergebnis war eine Katastrophe.
Alle Bilder trotz Sonnenschein sind die Bilder sehr dunkel.

Was mache ich falsch?
:dizzy:
http://auktionshits.beepworld.de/fi...world.de/files/ACERNotebook/nikond40500er.jpg
 
Anzeigen
dein link funktioniert nicht! sag doch mal, was das für ein objektiv ist.

was hast du gemessen, vor allem WIE hast du gemessen? und was hast du eingestellt?
 
Kommentar
Hallo,

zu ersten ist das von dir verlinkte Bild nicht zu sehen, der Link funktioniert nicht.

Verkleinere es doch bitte auf ca. 1000x667 Pixel und weniger als 240kB und lade es dann hier in eine Album hoch.

Zum 2.: Welches Objektiv ist es denn? Hat es an der D40 überhaupt Belichtungsmessung (funktionieren z.B. auch oder P)?

Wenn du M verwendest solltest du natürlich auf die Belichtungswaage achten (die sollte in der Mitte stehen). Außerdem überprüf mal ob du evtl. eine Belichtungskorrektur eingestellt hast, am besten auf 0 stellen. Wenn du schon dabei bist, überprüfe mal ob du eine Belichtungsreihe aktiviert hast, wenn ja, abschalten.
Ansonsten kann es auch am Verfahren der Belichtungsmessung liegen, gerade bei Gegenlichtsituationen oder Mischungen von sehr hellen und sehr dunklen Bildteilen können da zu Problemen führen. Welches Verfahren zur Belichtungsmessung verwendest du denn? Matrix sollte Standard sein, Mittenbetont ist auch OK, aber mit Spot kann man alles durcheinander bringen, wenn man nicht genau weiß, was man tut...

Gruß,
 
Kommentar
Alle Bilder trotz Sonnenschein sind die Bilder sehr dunkel.

Das Objektiv hat keine CPU und überträgt nichts an die Kamera.
Deine D40 kann mit solchen Objektiven kein TTL machen.
Daher wirst Du durch Versuch und Irrtum eine manuelle Einstellung suchen müssen.

Z.B. Blende 11 am Objektiv eingestellt und 1/50 sec an der Kamera.
Ist das zu dunkel, dann eine 1/25 sec.
Ist es zu hell dann 1/100.

Irgendwann sollte es passen.

-------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Im Threadtitel ist zu lesen: Maginon (Danubia).
Nicht nur, dass das Objektiv keinen CPU hat. Es hat auch keine Blendenübertragung. Das heißt, man fotografiert mit Arbeitsblende (je weiter man die Blende schließt, desto dunkler wird das Sucherbild).

Ich würde generell die Blende ganz öffnen, die Kamera auf manuell stellen, eine Belichtungszeit wählen, bei der die Lichtwaage eine korrekte Belichtung anzeigt und das Bild hier mal hochladen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Danke erst mal
wo stelle ich die 1/50 an der kamera ein?
Sorry aber Anfänger!
Gruß
herby
Das Objektiv hat keine CPU und überträgt nichts an die Kamera.
Deine D40 kann mit solchen Objektiven kein TTL machen.
Daher wirst Du durch Versuch und Irrtum eine manuelle Einstellung suchen müssen.

Z.B. Blende 11 am Objektiv eingestellt und 1/50 sec an der Kamera.
Ist das zu dunkel, dann eine 1/25 sec.
Ist es zu hell dann 1/100.

Irgendwann sollte es passen.

-------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Danke erst mal
wo stelle ich die 1/50 an der kamera ein?
Sorry aber Anfänger!
Gruß
herby

Schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner Kamera, Kapitel "Manuelle Belichtungssteuerung", S. 43 ... :)

EDIT: Wie schon Matthias schrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
OK,
ein Anfäger geht ins Forum und erwartet "Wunder"
Für mich ist wichtig:
1. Das Objektiv ist nicht defekt?
2. An der D40 liegt es auch nicht?
3. Im Handbuch kann ich alles erlernen?

Danke und internetten Gruß
Herby:up:

Hallo,

zu ersten ist das von dir verlinkte Bild nicht zu sehen, der Link funktioniert nicht.

Verkleinere es doch bitte auf ca. 1000x667 Pixel und weniger als 240kB und lade es dann hier in eine Album hoch.

Zum 2.: Welches Objektiv ist es denn? Hat es an der D40 überhaupt Belichtungsmessung (funktionieren z.B. auch oder P)?

Wenn du M verwendest solltest du natürlich auf die Belichtungswaage achten (die sollte in der Mitte stehen). Außerdem überprüf mal ob du evtl. eine Belichtungskorrektur eingestellt hast, am besten auf 0 stellen. Wenn du schon dabei bist, überprüfe mal ob du eine Belichtungsreihe aktiviert hast, wenn ja, abschalten.
Ansonsten kann es auch am Verfahren der Belichtungsmessung liegen, gerade bei Gegenlichtsituationen oder Mischungen von sehr hellen und sehr dunklen Bildteilen können da zu Problemen führen. Welches Verfahren zur Belichtungsmessung verwendest du denn? Matrix sollte Standard sein, Mittenbetont ist auch OK, aber mit Spot kann man alles durcheinander bringen, wenn man nicht genau weiß, was man tut...

Gruß,
 
Kommentar
Den Download der Bedienungsanleitung gibt es hier. Du musst Dich, falls noch nicht geschehen, zuvor mit der Seriennummer Deiner Kamera registrieren.
 
Kommentar
Du hast massiv ins Klo gefaßt.

Gruß
Dirk

jo. du dachtest, ein billiges tele für die d40 zu kriegen, kennst aber die grundeinstellungen nicht.
nimm dir ein paar tage zeit, lies www.fotolehrgang.de, das benutzerhandbuch und etwas im forum. dann frag gezielter nach.
das objektiv kannst du, wenn du scharfe bilder damit machen willst, erstmal ein paar wochen zur seite legen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten