Aber nicht Bewölkt?
Laut EXIF ist das D4 Bild mit dem Preset D1 aufgenommen worden, was ein beliebiger Wert sein könnte.
Hattest Du einen individuellen WA auf die Graukarte durchgeführt?
Die EXIF Angabe zum D810 Bild (Messwert 1,0,0) weicht davon ab, entspricht aber auch nicht AUTO oder Bewölkt.
Im Moment sehe ich daher keine rechte Aussagekraft der Bilder.
MfG Jürgen
Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn Du den WB bei beiden Kameras auf Auto stellst?
Die Bilder in meinem Post vom 1.3.15 um 17:56 zeigen, dass der WB auf Auto praktisch identische Bilder liefert.
Ok, das erklärt es.Ich denke, dass die Bilder zeigen, dass sie unter diesen Bedinungen weitestgehend gleiche Resultate zeigen.
Nein, absolut nicht. Der individuelle WA auf eine Graukarte, wie auch der AUTO-WA, biegen die Sensordaten immer passend hin, vollkommen unabhängig davon, wie weit diese vom Normal entfernt sind.Vielleicht könnte man daraus schliessen, dass die Sensoren in Ordnung sind.
Moin,
. . . .
Frage 2, was machst Du eigentllich für komplizierte Hürdenpolitik. Wenn alle Aufnahmen im Automodus in Ordnung sind, warum um Himmelswillen, läßt Du es nicht dabei und machst einfach Deine Bilder?
Ich lebe auch von Fotoaufträgen und bin bisher noch nie, außer bei gezielten Stimmungsveränderungen, von der Autofunktion abgewichen, die zu 98% richtig ist und den Rest macht notfalls die EBV.
Und die Automatiken Blitz/Bewölkt etc. nutze ich nie, auch keine Matrixmessung
Edit: ich glaube schon, der coco weiss, dass er den Tönungsregler ins grüne gedreht hat, und nicht zu wenig. Ich habe nun gerade seinen 2.ten thread entdeckt. Dass er hier aber eine ganze Mannschaft damit beschäftigt hat, nach einem scheinbar bewusst selbstproduzierten Fehler suchen zu lassen, find ich scheissse. :down:[/QUOT
Ich habe den Tönungsregler nicht ins grüne gedreht.
Jeder Person, die sich dafür interessiert, stelle ich gerne die NEF-Dateien zur Verfügung.
Felix
Hallo Felix,
mir gefällt das gar nicht, wie der Bewölkt Preset aussieht.
Hast Du bereits kontrolliert, dass der Weißabgleich nicht individuell getuned wurde (->"Feinabstimmung Weißabgleich")?
Wenn das nicht der Fall ist, dann erinnert mich das sehr an Franks (Wuxi) D3s:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/allgemeine-bildbearbeitung/230173-weissabgleich-total-uneinheitlich.html
Dort hat schlussendlich ein Besuch in Düsseldorf geholfen.
MfG Jürgen
Edit: ich glaube schon, der coco weiss, dass er den Tönungsregler ins grüne gedreht hat, und nicht zu wenig. Ich habe nun gerade seinen 2.ten thread entdeckt. Dass er hier aber eine ganze Mannschaft damit beschäftigt hat, nach einem scheinbar bewusst selbstproduzierten Fehler suchen zu lassen, find ich scheissse. :down:
War das eine neue D4?
Sehr gute Frage. Ich hatte die D4 neu gekauft und etwa zwei Jahre im Betrieb. Plötzlich "gab sie den Geist auf" und war total blockiert. Sie wurde von Nikon Schweiz ein erstes Mal repariert und funktionierte in der Folge nur teilweise. Bei der zweiten Reparatur wurde angeblich "die Kamera zur Hälfte ausgewechselt". Das war vor etwa drei Monaten. Seither funktioniert sie einwandfrei - bis auf diesen unsäglichen Grünstich bei der Einstellung "bewölkt" und "Blitz".
Felix
dann wurde sehr wahrscheinlich im Zuge dieser Reparatur der Abgleich zwischen Sensor und Hauptplatine unzureichend durchgeführt.Das war vor etwa drei Monaten. Seither funktioniert sie einwandfrei - bis auf diesen unsäglichen Grünstich bei der Einstellung "bewölkt" und "Blitz".
Hallo Felix,
dann wurde sehr wahrscheinlich im Zuge dieser Reparatur der Abgleich zwischen Sensor und Hauptplatine unzureichend durchgeführt.
Hattest Du die zitierten Auskünfte vom Servicecenter in Egg/ZH erhalten?
An die würde ich mich direkt wenden und zur Not in Düsseldorf um Hilfe bitten.
MfG Jürgen
Du "glaubst", hast also keinerlei Belege und schreibst von einem "bewusst selbstproduzierten Fehler" und schließt mit einem Fäkalwort ab?
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Ich habe mir eines der betroffenen NEFs angesehen, welches eindeutig zu grün ist.
Selbst Fremd Programme, die Nikon NEFs nur oberflächlich auswerten, zeigen diesen Grünstich, wenn man mit dem Standard-Preset Bewölkt entwickelt, der sich am Standard Farbprofil des D4 Sensors orientiert.
Zum Ausgleich benötigt man in CNX2 Bildton=-3.5, in DxO Farbton=50 und in RawTherapee Farbton=0.815 - das sind ziemlich kräftige Korrekturen.
Ein derart nachhaltiges Verstellen des Grund-Weißabgleichs ist nur über die Nikon Service-Software möglich, damit dürfte Felix kaum gearbeitet haben.
Ich halte es für ausgesprochen verständlich, dass Felix dafür eine Erklärung und Behebung wünscht.
MfG Jürgen
Du "glaubst", hast also keinerlei Belege und schreibst von einem "bewusst selbstproduzierten Fehler" und schließt mit einem Fäkalwort ab?
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
MfG Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?