D4 versus D810 Farbstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ich hatte mit beiden Kameras einen individuellen Weissabgleich auf die Graukarte gemacht.

Ich denke, dass die Bilder zeigen, dass sie unter diesen Bedinungen weitestgehend gleiche Resultate zeigen. Vielleicht könnte man daraus schliessen, dass die Sensoren in Ordnung sind.

Felix

Kommentar
Anzeigen
Die Bilder in meinem Post vom 1.3.15 um 17:56 zeigen, dass der WB auf Auto praktisch identische Bilder liefert.

Beide Weißabgleichmethoden sind ja mehr oder weniger automatisch (Messung auf Grau), aber das sagt imho nichts über die WB der Presets aus.
Was passiert denn, wenn du statt "Bewölkt" mal 7000K oder eine andere Farbtemperatur anwählst? Dann dürfte ein Rot- oder Blau-, aber kein Grünstich zu sehen sein.

Ich finde es sehr problematisch, wenn "Tageslicht" einen Grünstich liefert, da diese Einstellung fest eingestellt die natürlichen Lichtstimmungen im Tagesverlauf erhält (verwende ich zu 99%). Insofern finde ich das problematisch, zumal die Kamera 5000€ gekostet hat.
Aber wenn es dich nicht stört, umso besser!

Kommentar
Ich denke, dass die Bilder zeigen, dass sie unter diesen Bedinungen weitestgehend gleiche Resultate zeigen.
Ok, das erklärt es.

Vielleicht könnte man daraus schliessen, dass die Sensoren in Ordnung sind.
Nein, absolut nicht. Der individuelle WA auf eine Graukarte, wie auch der AUTO-WA, biegen die Sensordaten immer passend hin, vollkommen unabhängig davon, wie weit diese vom Normal entfernt sind.

Lediglich die festen Presets (also z.B. Sonne, Bewölkt, ...) erlauben eine Aussage, da diese sich fest an der Werksvorgabe orientieren.

MfG Jürgen

Kommentar
Nun habe ich die Fotos mit den Einstellungen "auto", "bewölkt" und 7000°K mit der D4 und D810 wiederholt.

Die Fotos in der Stellung "auto" sind einwandfrei.
Das Foto in der Stellung "bewölkt" ist mit der D810 gut, die D4 liefert erneut einen kräftigen Grünstich.
In der Stellung 7000°K sind beide Aufnahmen leicht "warm"; die D4 weist dabei keinen Grünstich auf.

Frage: weist die D4 einen Defekt auf, oder ist die D4 "halt einfach so"?

Für Eure geschätzten Antworten bedanke ich mich im voraus.

Felxi

Kommentar
Moin,
Frage 1, kann Dir wohl nur der Support beantworten ob es ein Softwarefehler oder Kamerafehler sein kann. Letzteres kann ich mir logisch nicht vorstellen...
Frage 2, was machst Du eigentllich für komplizierte Hürdenpolitik. Wenn alle Aufnahmen im Automodus in Ordnung sind, warum um Himmelswillen, läßt Du es nicht dabei und machst einfach Deine Bilder?
Ich lebe auch von Fotoaufträgen und bin bisher noch nie, außer bei gezielten Stimmungsveränderungen, von der Autofunktion abgewichen, die zu 98% richtig ist und den Rest macht notfalls die EBV.
Und die Automatiken Blitz/Bewölkt etc. nutze ich nie, auch keine Matrixmessung

Kommentar

Hallo Dieter,

Einen solchen Kommentar habe ich erwartet. Die Antwort dazu ist wie folgt: ich hatte einen grösseren Auftrag mit Blitzlichfotografie. Dabei hatte ich den Weissabgleich auf "Blitz" gestellt. Nun bemerkte ich, dass mir die Fotos zu warm waren. Lag es an der Beleuchtung? Ich begann zu experimentieren, um das Licht neutraler hinzukriegen. Endlich stellte ich fest, dass die Cam die Farbtemperatur auf 6400°K eingestellt hatte, obwohl im Handbuch diese mit 5400°K angegeben ist. Nun stellte ich fest, dass die Bilder einwandfrei waren, wenn ich die Farbtemperatur manuell eingab und den Tint auf null setzte.
Nun begann ich, mit verschiedenen Weissabgeleichen zu experimentieren und stellte fest, dass "bewölkt" grottenschlechte Resultate liefert.

In der Folge habe ich die Kollegen im Forum gefragt - vielleicht hätte ich ohne zu wissen einen Fehler begangen . . .

Viele Grüsse,

Felix

Kommentar
Man hat ja so seine Gewohnheiten und auch mir fällt es schwer, die ganzen "Individualeinstellungen" zu knicken. Aber manchmal ist ein Reset auch hilfreich.
Diese kleinen Scheissdinger sind mitlerweile dermassen umfangreich, dass man bei der Bedienungsvielfalt auch mal die Übersicht/Durchblick verliert ;-))

Kommentar
Edit: ich glaube schon, der coco weiss, dass er den Tönungsregler ins grüne gedreht hat, und nicht zu wenig. Ich habe nun gerade seinen 2.ten thread entdeckt. Dass er hier aber eine ganze Mannschaft damit beschäftigt hat, nach einem scheinbar bewusst selbstproduzierten Fehler suchen zu lassen, find ich scheissse. :down:

Kommentar

Kommentar

Das sieht aus wie bei meiner D3s.
Die hatte ein Nikon Servisepoint verstellt, konnte sie aber nicht mehr zurücksetzen. So dass am Ende nur Nikon DüDo helfen konnte.

Es gibt offenbar Grundeinstellungen, die nur die Servicetechniker mit spezieller Wartungssoftware verstellen können.
War das eine neue D4?

Kommentar

Du "glaubst", hast also keinerlei Belege und schreibst von einem "bewusst selbstproduzierten Fehler" und schließt mit einem Fäkalwort ab?
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Ich habe mir eines der betroffenen NEFs angesehen, welches eindeutig zu grün ist.
Selbst Fremd Programme, die Nikon NEFs nur oberflächlich auswerten, zeigen diesen Grünstich, wenn man mit dem Standard-Preset Bewölkt entwickelt, der sich am Standard Farbprofil des D4 Sensors orientiert.
Zum Ausgleich benötigt man in CNX2 Bildton=-3.5, in DxO Farbton=50 und in RawTherapee Farbton=0.815 - das sind ziemlich kräftige Korrekturen.

Ein derart nachhaltiges Verstellen des Grund-Weißabgleichs ist nur über die Nikon Service-Software möglich, damit dürfte Felix kaum gearbeitet haben.

Ich halte es für ausgesprochen verständlich, dass Felix dafür eine Erklärung und Behebung wünscht.

MfG Jürgen

Kommentar
War das eine neue D4?

Sehr gute Frage. Ich hatte die D4 neu gekauft und etwa zwei Jahre im Betrieb. Plötzlich "gab sie den Geist auf" und war total blockiert. Sie wurde von Nikon Schweiz ein erstes Mal repariert und funktionierte in der Folge nur teilweise. Bei der zweiten Reparatur wurde angeblich "die Kamera zur Hälfte ausgewechselt". Das war vor etwa drei Monaten. Seither funktioniert sie einwandfrei - bis auf diesen unsäglichen Grünstich bei der Einstellung "bewölkt" und "Blitz".

Felix

Kommentar

Wenn das so ist, dann würde ich die D4 eintüten und zu Nikon schicken. Scheint nicht mehr die Standard-Einstellung zu sein.
Übrigens nutze ich ebenfalls diese Kamera-Kombi jedoch ohne Farbverschiebung.

Kommentar
Hallo Felix,
Das war vor etwa drei Monaten. Seither funktioniert sie einwandfrei - bis auf diesen unsäglichen Grünstich bei der Einstellung "bewölkt" und "Blitz".
dann wurde sehr wahrscheinlich im Zuge dieser Reparatur der Abgleich zwischen Sensor und Hauptplatine unzureichend durchgeführt.

Hattest Du die zitierten Auskünfte vom Servicecenter in Egg/ZH erhalten?
An die würde ich mich direkt wenden und zur Not in Düsseldorf um Hilfe bitten.

MfG Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

Ich hatte mich an die offizielle und internationale Nikon-Stelle gewendet, und die Antwort, so vermute ich, kommt aus Deutschland. Die Cam werde ich nach Egg in der Schweiz schicken.

Felidx

Kommentar

Wenn sich 2000volt vielleicht dazu äussern möchte?

Felix

Kommentar
Du "glaubst", hast also keinerlei Belege und schreibst von einem "bewusst selbstproduzierten Fehler" und schließt mit einem Fäkalwort ab?
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
MfG Jürgen

Ich hatte beide threads von coco gelesen, erst nur den hier und eine große "Abhandlung" verfasst mit bsp wie bewölkt ausschaut. Ich hatte versucht mit einem bps Bild von mir, ähnliche Lichtbedingungen, ähnliches Motiv, den Fehler zu reproduzieren und sah, dass man mit keiner WB Voreinstellung (CAM,LR) diesen Farbstich erzielen kann, sondern da muss zusätzlich noch was mit der Tönung nicht stimmen.

Da muss ich mich wohl bei coco entschuldigen, was ich hiermit mache. lg

Kommentar
Nun habe ich die D4 aus Egg zurück erhalten mit dem Kommentar:
"Weissabgleich gemäss Herstellervorgabe justiert".

Das Resultat: es ist alles beim alten; WB bewölkt und Blitz weisen immer noch einen kräftigen Grünstich auf.

Und dies bei einer Cam für 5'000.- Euro.

Felix

Kommentar
Anrufen und den Chef verlangen, die haben scheinbar nicht mal dein Anliegen gelesen...

Kommentar
-Anzeige-