D4 versus D810 Farbstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Coco2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Neu verwende ich neben meiner D4 auch eine D810. Da ich beide Kameras gleichzeitig verwende, ist es für mich wichtig, dass die Darstellung der Farben annähernd ähnlich ist.

Nun habe ich zwischen den Kameras farbliche Abweichungen festgestellt und zum Nachweis folgenden Vergleichstest durchgeführt:

Die Einstellungen an der Kamera waren gleich; an beiden Kameras wurden keine Farbkorrekturen eingestellt. Der Weissabgleich war auf "Blitz" gestellt, entwickelt wurde mit Capture NX-D. An beiden Kamers wurde das gleiche Objektiv bei gleicher Blende verwendet; der Zeitunterschied zwischen den beiden Aufnahmen betrug ca. 3 Minuten.

Nun stelle ich fest, dass das Foto der D4 wesentlich mehr Grün enthält als jenes der D810 (D810 erstes Foto, D4 zweites Foto). Erst wenn ich beim Bilder der D4 "Tint" auf -3.6 stelle, sind die Resultate der D4 und D810 weitgehend ähnlich.

Entwickle ich das Foto der D4 mit NX2, wirkt das Bild der D4 ebenfalls grün im Vergleich zu jenem der D810.

Nun stelle ich mir die folgenden zwei Fragen:
Liegt hier ein Fehler vor?
Wie wäre dieser am besten und einfachsten zu beheben?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüsse,

Felix


picture.php


D810

picture.php


D4

picture.php


D4, "Tint" -3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Felix,

es wäre in der Tat interessant zu sehen, ob sich diese Farbabweichung auch bei anderen Farbtemperatur Preset hält, hier wäre sicherlich Bewölkt nahe liegender gewesen.

Auto halte ich für uninteressanter, da man ja auch sehen möchte, ob der Sensor vielleicht einen Schlag hat.

Absolut gleich wird es nie werden, wenn man nicht zusätzlich ein Farbprofil/Kalibrierung verwendet, aber diese Abweichung ist zu deutlich.

Falls möglich, stelle mal das D4 RAW zum Download zur Verfügung.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Wie wäre dieser am besten und einfachsten zu beheben?
wenn es an dem voreingestellten Weißabgleich liegt, dann haben wir den Fehler ja schon gefunden. Aber auch bei gleichem Weißabgleich ist das Ergebnis nicht identisch, weil zum Weißabgleich auch immer eine werksseitige Kalibrierung benötigt wird. Um diese "Rest-Differenz" auszugleichen wurden Kameraprofile erfunden. Du müsstest für beide Kameras und einer bestimmten Lichtstimmung je ein Profil erstellen (geht sehr einfach) und diese dann in der EBV anwenden. Dann sind die Ergebnisse identisch. Leider geht das mit den Nikon-Tools nicht, sondern nur mit Photoshop oder Lightroom.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Gerne will ich Dir die RAW-Datei zur Verfügung stellen - ist E-Mail für Dich möglich?

Felix
 
Kommentar
Hallo,

Euch allen meinen herzlichen Dank für alle Anregungen und Hinweise.

Die D4 weist mit Sicherheit keinen mechanischen Schaden auf.

Die Einstellung "Blitz" hatte ich gewählt in der Hoffnung, die Kameras zu zwingen, eine Farbtemperatur von 5400°K zu verwenden.

Nun habe ich die Bilder wiederholt, zuerst mit dem Weissabgleich "Auto", danach mit "Bewölkt". Interessant ist, dass drei der vier Bilder sehr nahe beisammen liegen; einzig die D4 mit "Bewölkt" weist einen heftigen Grünstich auf.

Gerne will ich bei Bedarf via Mail die NEF-Dateien zur Verfügung stellen.

Viele Grüsse,

Felix

picture.php


D810_bewölkt


picture.php


D810_auto

picture.php


D4_bewölkt

picture.php


D4_auto
 
Kommentar
Kommentar
Ob nun das Preset Blitz oder Tageslicht (oder Bewölkt) gewählt wurde, sollte letztlich keine Rolle spielen, dieser Grünstich dürfte bei keinem der Drei auftreten.
Jürgens Vorschlag der Feinabstimmung finde ich super, wenn es daran nicht liegt, würde ich das checken lassen. Eine Kamera, die bei fest eingestellter WB grünstichige Bilder liefert, ist ja nur mit der Auto WB oder Farbprofil verwendbar, das kann es nicht sein?
 
Kommentar
Eine Feinabstimmung war nicht erfolgt; ich werde mich bei Nikon melden.

FElix
 
Kommentar
Sehe ich ganz genauso. Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten, meine verschiedensten Nikons farblich aneinander anzupassen. So ein Grünstich out of Cam habe ich nirgends. Entweder ist etwas verstellt (Reset auf Werkseinstellungen mal ausprobiert?) oder defekt.
 
Kommentar
Sehe ich ganz genauso. Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten, meine verschiedensten Nikons farblich aneinander anzupassen. So ein Grünstich out of Cam habe ich nirgends. Entweder ist etwas verstellt (Reset auf Werkseinstellungen mal ausprobiert?) oder defekt.

Reset habe ich nicht gemacht, habe aber die Feinabstimmung ist auch nicht verändert.

Felix
 
Kommentar
Ich halte den Grünstich der D4 auch für unnormal!
Ich musste auch sofort an Wuxis Kamera denken...

Nur mal aus Neugierde:
Wie sieht der Vergleich denn aus, wenn Du einen manuellen Weißabgleich auf eine Graukarte machst (korrekte Belichtung für Graukarte einstellen, Taste WB einige Sekunden drücken bis "pre" auf dem Schulterdisplay blinkt, dann die Graukarte formatfüllend fotografieren, falls nötig Belichtung anpassen bis "gd" bzw "good" im Sucher und auf dem Display erscheint).
Bei identisch eingestellten Individual-Konfigs und neutraler Feineinstellung sollten die beiden Kameras dann nahezu identisch sein.
 
Kommentar
Und hier die Antwort von Nikon:

"Weder noch, dies ist das normale Verhalten der Kamera. Vordefinierte Weißabgleich-Modi funktionieren nur in einem bestimmten Rahmen; es wird hier empfohlen, sie entsprechend anzupassen. Für die meisten Situationen ist der automatische Weißabgleich immer die beste Wahl. Alternativ bietet sich manchmal natürlich die vollständig manuelle Einstellung an. Für die vordefinierten Modi gibt es nur selten sinnvolle Anwendungsbereiche, vor allem für den Modus "bewölkt", da sich das Licht hier in sehr unterschiedlichen Arten und Farben präsentieren kann und ein vordefinierter Weißabgleich hier meistens nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Andere vordefinierte Modi wie "Neon-Licht" und "Glühbirne" funktionieren hingegen besser, da hier das Licht weniger unterschiedlich ausfallen kann."​

Den manuellen Weissabgleich habe ich nicht vergessen, werde das demnächst nachholen.

Felix
 
Kommentar
Hallo Felix,

Und hier die Antwort von Nikon:
da kann man sich nur die verbliebenen Haare raufen. :rolleyes:

Wenn Du innerhalb weniger Minuten zwei Aufnahmen mit der D810 und D4 machst und das D4 Bild ist (auch ohne direkten Vergleich) sichtbar grünlich verfärbt, dann liefert der Support keine bessere Erklärung als "... vor allem für den Modus "bewölkt", da sich das Licht hier in sehr unterschiedlichen Arten und Farben präsentieren kann"?
Dann muss es sich wohl um spontan auftretende Nordlichter handeln?
Hallo? Es geht um einen deutlichen Grünstich, nicht um eine unbedeutende warm/kalt Differenz.

Der automatische Weißabgleich und Custom-WA könnten zwar einen mangelhaften Abgleich des Sensors kaschieren, aber diese Art der Problembehebung ist vielleicht einer Webcam würdig, aber sicher nicht dem DSLR-Spitzenmodell.

Besitzt Du eine Graukarte oder notfalls auch einen anderen halbwegs farbneutralen Karton (möglichst ohne optische Aufheller)?
Dann würde ich nochmal mit dem Blitzlicht (ext. Blitz + Flash-Preset) testen, da könnten sie dann wenigstens nicht mehr mit wechselnden Lichtverhältnissen argumentieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Seh ich genauso, die Antwort ist ja fernab jeder Logik.
Zwischen den Einstellungen Schatten/Bewölkt/Tageslicht/Blitz ändert sich zum überwiegenden Teil die Farbtemperatur, auf der Grün/Magenta-Achse wird fast nichts verschoben. Ich würde da nicht locker lassen, es muss doch möglich sein, mit der Einstellung "Bewölkt" den Weißabgleich zu treffen - oder zumindest keinen Grünstich zu erzeugen. :rolleyes:
 
Kommentar
Nordlicht . . . das gefällt mir :)

Vielleicht könnte man sagen, dass Nikon mit dem Farbabgleich der Kamera-Elektronik sehr viel Platz für Kreativität einräumt!

Ich habe nun mittels einer Graukarte sehr zeitnah bei tiefgrauem Himmel und gleichem Objektiv die D4 mit der D810 verglichen (s. Beilage).
Die D4 hat eine halbe Blende länger belichtet, dies wurde mittels NX-D korrigiert. Ansonsten sind die Bilder unbearbeitet.
Das Resultat: die Bild sind auf meinem Rechner, was die Farben anbelangt, identisch!

Viele Grüsse und ganz herzlichen Dank an alle,

Felix

D810
picture.php



D4
picture.php
 
Kommentar
Aber nicht Bewölkt?
Laut EXIF ist das D4 Bild mit dem Preset D1 aufgenommen worden, was ein beliebiger Wert sein könnte.
Hattest Du einen individuellen WA auf die Graukarte durchgeführt?

Die EXIF Angabe zum D810 Bild (Messwert 1,0,0) weicht davon ab, entspricht aber auch nicht AUTO oder Bewölkt.

Im Moment sehe ich daher keine rechte Aussagekraft der Bilder.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten