D4 neigt zur Überbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D4 mit SB 910 neigt zur leichten Überbelichtung.

Nach 3 Hochzeiten habe ich mit folgenden Einstellungen ganz brauchbare Ergebnisse "out of the cam" erhalten:

WB Auto und A3
Picture Control Standart / Schärfe: 5 (Objektiv 24-120/1:4)
ADL auf normal
Kamerabelichtungskorrektur -1/3 bis -2/3 Blenden

SB 910
draußen TTL-BL ohne Diffusor -2/3 Blenden
innen TTL mit Diffusor -1/3 Blenden

so erhalte ich kontrastreiche, aber dennoch natürliche Farben, die Hauttöne sind teilweise noch ein tick zu hell, aber wenn ich mit Picture Control Portrait fotografiere, ist mir das Gesamtbild zu matschig und flau - ich hatte schon eine Mail an Nikon gesendet und vorgeschlagen, daß es mal eine sinnvolle Weiterentwicklung von Picture Control wäre, wenn man die Werte feiner justieren könnte.

Welchen Eindruck habt Ihr ? / Einstellungen wählt Ihr bei Portraits on location ?
 
Anzeigen
mmmh keine Antworten :confused:

wahrscheinlich sind Euch die Einstellungen egal, weil Ihr ohnehin JEDES Foto im Raw-Konverter nachbearbeitet ?

übrigens neigt LR4 dazu die Einstellungen nicht 1:1 umzusetzen, die JPGs sehen nach dem Entwickeln immer leicht zu dunkel aus :eek: , wie schon mal gesagt, ich bin da extrem pingelig!
 
Kommentar
mmmh keine Antworten :confused:

wahrscheinlich sind Euch die Einstellungen egal, weil Ihr ohnehin JEDES Foto im Raw-Konverter nachbearbeitet ?

Nö, ich denke die meisten die Portraits machen kaufen keine D4.

Ich habe die D4 für Sport und nutze eigentlich kein Blitz.
Die D4 belichtet etwas heller als die D700, aber das passt ganz gut zu dem höheren Dynamikumfang. Bei Sonnenlicht und Matrixmessung drehe ich allerdings auch 1/3 zurück.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
wahrscheinlich sind Euch die Einstellungen egal, weil Ihr ohnehin JEDES Foto im Raw-Konverter nachbearbeitet ?
Nein, eine korrekte Belichtung ist sehr wichtig auch wenn man natürlich RAW Fotografiert und jedes Bild nachbearbeitet.

Seit ich von Canon zu Nikon gewechselt bin lese ich hier im Forum aber von jeder Nikon sie würde zu hell belichten, und ob D700, D300s oder jetzt D4, ich belichte Meist auf +1/3 oder +2/3.
Aus dem einfachen Grund dass das Foto meist möglichst hell sein muss um die gute Qualität aus dem RAW heraus zu holen. Der Grund dafür dass so viele Leute meinen die Nikons würden zu hell belichten dürfte darin liegen dass bisher die JPG Qualität ein graus war und helle Stellen so schnell die Zeichnung verloren haben. Mit der D4 hat sich das aber gebessert und ich empfinde sie Belichtet hervorragend gut.
 
Kommentar
Und warum, was macht eine D4 bei Portraits besser wie eine D800 die nur halb soviel kostet?
Sie muss nicht bessere Portraits machen um die dafür bessere Kamera zu sein, es genügt wenn der Weg zum Ziel damit angenehmer ist (was auch zu besseren Fotos führen kann).
Wenn man ein limitiertes Budget hat verschieben sich die Prioritäten natürlich.
Spielt Geld keine Rolle bekommt man mit der D4 eine Kamera die reaktiver ist, deren AF genauer sitzt, die komfortabel im Hochformat ist.
Arbeitet man (im Studio) mit Blende 5.6 ist die D800 gut und man profitiert von der höheren Auflösung. Ist man aber mit Offenblende Unterwegs gibt es mal einen ordentlichen Schreck was für ein Matsch da selbst die teuersten und besten Nikkore abliefern.
Das ist zumindest meine Sicht als jemand der die D4 schon länger hatte als ich die D800 am Demotag für eine Portraitserie getestet habe.

Und im Studio hat die D4 dank Ethernet auch gewisse Vorteile im Arbeitsverlauf (verzögerter Spiegel ;) ).

Unabhängig davon gibt es viele Fotografen die machen Reportagen, Portraits und anderes, alles mit einer Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten