D4: Deine Mutter ist ein Montagsmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Wort eventuell irritiert mich ein wenig... stimmt das? Neun Blenden entsprechen einer 512-fachen Empfindlichkeit des Sensors? Jambus grüßt

Die Kinder dürfen nicht an den Fingern abzählen, wir erlauben uns das einfach mal:

ISO 204.800 > 1/1000 sec
ISO 102.400 > 1/500 sec
ISO 51.200 > 1/250 sec
ISO 25.600 > 1/125 sec
ISO 12.800 > 1/60 sec
ISO 6.400 > 1/30 sec
ISO 3.200 > 1/15 sec
ISO 1.600 > 1/8 sec
ISO 800 > 1/4 sec
ISO 400 > 1/2 sec

1/1000 * 512 = 1/2. Zumindest so ungefähr. Zu den verbleibenden Sekundenbruchteilen kommen wir im nächsten Freitagsthread. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jaja, aber die 512 machen sich in dem Artikel doch weitaus besser;) Ich hab auch zuerst gezählt.
Für mich klingt 9 Mal dennoch irgendwie realistischer.
 
Kommentar
Oder 2 hoch 9?

Schöner Artikel, war sehr unterhaltsam. Darf nur meine Frau nicht lesen - die denkt immer noch, meine D4 habe knapp 6.000 Euro gekostet....
 
Kommentar
Nö, alles zusammengerechnet habe ich (lieber) noch nicht. Ich habe zusammen mit der D4 das 24-70mm f/2.8 gekauft, das mein 17-55mm ersetzt hat. Alles weitere war schon da oder kam später dazu. Was ich meinte, war, dass der Preis für das Gehäuse einem Bruchteil des Wertes der gesamten Ausrüstung entspricht und die Anschaffung eines neuen Objektivs - jedenfalls bei mir zuhause - gar kein Aufsehen erregt, der Kauf eines neuen Bodys aber schon.

Schönen Sonntag
Castello
 
Kommentar
Nö, alles zusammengerechnet habe ich (lieber) noch nicht. Ich habe zusammen mit der D4 das 24-70mm f/2.8 gekauft, das mein 17-55mm ersetzt hat. Alles weitere war schon da oder kam später dazu. Was ich meinte, war, dass der Preis für das Gehäuse einem Bruchteil des Wertes der gesamten Ausrüstung entspricht und die Anschaffung eines neuen Objektivs - jedenfalls bei mir zuhause - gar kein Aufsehen erregt, der Kauf eines neuen Bodys aber schon.

Schönen Sonntag
Castello

Verstehe ich gut. Allein das Video-Zubehör (vom externen Mikrofon bis zum externen Bildschirm) für meine D300s kostet zusammen... ich lasse das auch lieber. Umgekehrt könnte ich meine D300s problemlos gegen die D700 tauschen, würde keiner (sie auch nicht) registrieren. :D Feinen Rest-Sonntag, Jambus grüßt
 
Kommentar
Witzig :)
Aber es wär schon schön, wenn das Forum ein klein wenig besser wegkommen würde :fahne:. Hat ja auch seine Vorteile, woll? Und ist vor allem kostenlos: individuelle Beratung ohne Termin und Privatkassenrechnung für lau. Wenn man das auf die Kamera anrechnet, ist sie ein echtes Schnäppchen :D

Verzeihung, späte Antwort, ich kann das absolut unterschreiben, mir hat das NFF schon sehr und kostenfrei geholfen... beispielsweise mit dem klassischen "Hilfe - Fleck auf Sensor-Thread" als ich 2006 in Japan im Niemandsland stand. Gleich danach habe ich dann - aus lauter Dankbarkeit - dieses Bild geschossen :rolleyes::

picture.php



Nein, nein, das Leben ist schon gut mit dem NFF...

...an welcher Stelle kommt es denn schlecht weg? Jambus grüßt
 
Kommentar
Nun ja.

Nach 11'000 Auslösungen das erste vorzeigbare Foto?
Ich hatte mal eine D3 ausgeliehen. Zuhause am Abend im fahlen Licht einer Tischlampe von meiner Frau ein paar Bilder gemacht. Von den Resultaten war ich überwältigt!

Soll die D4 schlechter sein?!

Da habe mich offenbar nicht gut ausgedrückt. Ich nehme an, Du hattest schon 11.000 (oder mehr) Fotos geschossen, als Du die D3 in die Hände nahmst? Wahrscheinlich hast Du in Zeitautomatik fotografiert, große Blende, vielleicht mit dem 50-er, die Iso auf die Situation angepasst. Hättest Du solche Entscheidungen als Neuling treffen können? Jambus grüßt
 
Kommentar
Da habe mich offenbar nicht gut ausgedrückt. Ich nehme an, Du hattest schon 11.000 (oder mehr) Fotos geschossen, als Du die D3 in die Hände nahmst? Wahrscheinlich hast Du in Zeitautomatik fotografiert, kleine Blende, vielleicht mit dem 50-er, die Iso auf die Situation angepasst. Hättest Du solche Entscheidungen als Neuling treffen können? Jambus grüßt

Hallo Jambus,

Da hast Du völlig recht. Ich fotografiere seit über 50 Jahren und bezeichne mich als 'alten Hasen', was die Fotografie anbelangt. Auch verwende ich, seit es die Kamera gibt, eine D300s, die D3 war mir dadurch keineswegs fremd. Ich hatte das Nikkor 24-70mm auf der D3, bei Mehrfeldzonenmessung und Zeitautomatik Blende 2.8 eingestellt und ab 1/60 Sekunde ISO-Automatik gewählt. Den Rest überliess ich das Kamera.

Grüsse aus der Schweiz,

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten