D3X Prototyp mit ISO12 bis ISO1200 und 17,8MP bei 24 Bit Farbdifferenzierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Ein interessantes Studiogehäuse wäre das für Juli 2009 angekündigt:

http://www.youtube com/watch?v=n77Obs9r14Q

Den Punkt müsst Ihr selber einsetzten.

Interessante Art, die User zu fragen, was sie wollen....

1/1000stel Blitzsynchronzeit und Schnittbildscheibe, keine JPEGs mehr, Quadratisches Bildformat verfügbar

Frank

Es soll auch eine D3H kommen, für mich nicht so interessant:

http://www.youtube com/watch?v=e2pC49F05cA

Anzeigen
Interessant ist auch:

"Nikon R-G-B-Sensor"

Das könnte der Durchbruch der Foveon-Technik sein oder etwas ähnliches.

Kommentar
Ein Hoax.

Das ist ein weiteres Video des Freundes der mit dem Schlüssel das D3 Display bearbeitet hat, die D3 in die Mikrowelle steckte und die 14fps Über-D3H auf youtube vorstellte.
http://www.youtube.com/user/Lilkiwiguy87

Er hat auf dpreview bereits eine kleine Schaar an "Fans" - allerdings sehr polarisierend - von hoch genial, bis komplett verrückt.

LG, Andy

Kommentar
Interessant ist auch:

"Nikon R-G-B-Sensor"

Das könnte der Durchbruch der Foveon-Technik sein oder etwas ähnliches.

Na, da wissen wir wenigstens dass Neue nicht nur Schwarz/Weiss kann:up:

Im Ernst, einem Video, das von dieser Person auf youtube gestellt wurde, wuerde ich nicht eine Sekunde trauen und ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass es sich hierbei um eine versuchte Ver*****schung handelt...der Typ in ist englischsprachigen Foren bekannt und das nicht im positiven Sinne :D

Kommentar
Ob der Prototyp nun echt ist oder ein solider Fake ist mir eigentlich egal.

Die Idee ist gut.

Wenn Nikon weiter auf Pixelqualität statt Pixelmenge setzt, ist eine D3X nach Video-Spezifikation hochinteressant für Studioarbeit.

ISO12 auf einem richtig guten Stativ mit 24 Bit Farbtiefe und ein neuartiger Sensor, das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Für mich im Sommer nächsten Jahres das perfekte Zweit- oder Drittgehäuse.

Retina, hilf! -- Gibt es irgendwelche Physik, die heftig dagegenspricht?

Der 24 Megapixel Sensor von Sony überzeugt mich konzeptuell nicht halbsoviel, insbesondere weil nicht nur die Pixel sondern auch die Optiken das nicht packen. Ich brauche jedenfalls viel eher 20 Blenden Kontrastumfang als 24 Megapixel.

Frank

Kommentar
Ob der Prototyp nun echt ist oder ein solider Fake ist mir eigentlich egal.

Est ist kein Prototyp sondern ein bisschen Photoshopping dieses Typen mit mittelschweren Persoenlichkeitsstoerungen. Und 'solide' ist der Fake schon gar nicht, einfach nur voelliger Bloedsinn....

Kommentar
Hallo Frank,

Retina, hilf! -- Gibt es irgendwelche Physik, die heftig dagegenspricht?
Burkhard ist momentan nicht mehr so häufig online. Dagegen spricht die der Umstand, dass - zumindest bei den heutigen Sensoren - die Fullwell Kapazität bereits bei 14 Bit am Rande des technischen Machbaren / Sinnvollen ist. Der typische, nutzbare Dynamikbereich liegt heutzutage bei etwa 9 EV. Die doppelte FX Fläche läßt zwar grundsätzlich ein EV mehr zu und - wie wir von der D3 wissen - ist es Nikon gelungen noch mal ein bis eineinhalb EV aus dem Hut zu zaubern, um aber auf eine 24 Bit äquivalente Dynamik zu kommen, wäre ein grundsätzlicher Technologiewechsel erforderlich. Gleichzeitig 17 MPixel und (!) 24 Bit Auflösung halte ich an einer FX Kamera für unmöglich.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Frank, Burkhard ist momentan nicht mehr so häufig online. Dagegen spricht die der Umstand, dass - zumindest bei den heutigen Sensoren - die Fullwell Kapazität bereits bei 14 Bit am Rande des technischen Machbaren / Sinnvollen ist.

Das Problem ist ja mit dem Kodakpatent zum Überlaufzähler erledigt, man kann auf Elektronenzahlen von soundsoviel Füllungen plus exakte Zahl letzte Füllung kommen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45885&

Kommentar
Hallo,

Das Problem ist ja mit dem Kodakpatent zum Überlaufzähler erledigt, man kann auf Elektronenzahlen von soundsoviel Füllungen plus exakte Zahl letzte Füllung kommen:
Gibts das tatsächlich schon als Produkt? Ich dachte, das war eine theoretische Überlegung (genau wie die Variante mit der Zeitmessung bis zum Überlauf) ohne Berücksichtigung des Umstandes, dass man dafür zusätzlich zu dem 17 MPixel Sensor auch noch 17 Mio 1-Bit Prozessioren in den Sensor der Kamera ... oder den zugehörigen Kleinlaster aus dem Lieferumgang der Kamera :fahne:) verbauen müßte.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe keinen Einblick in die Produktentwicklung, aber das Patent existiert nun schon 8 Jahre. Würde mich wundern, wenn das nicht irgendwann angewendet würde.

Frank

Hallo,

Gibts das tatsächlich schon als Produkt? Ich dachte, das war eine theoretische Überlegung (genau wie die Variante mit der Zeitmessung bis zum Überlauf) ohne Berücksichtigung des Umstandes, dass man dafür zusätzlich zu dem 17 MPixel Sensor auch noch 17 Mio 1-Bit Prozessioren in den Sensor der Kamera ... oder den zugehörigen Kleinlaster aus dem Lieferumgang der Kamera :fahne:) verbauen müßte.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe keinen Einblick in die Produktentwicklung, aber das Patent existiert nun schon 8 Jahre.

Speziell Kodak sitzt gern wie die Glucke auf nicht genutzten Patenten. Sie könnten auch z.B. Geld machen mit ihrem Patent auf SLR-WW-Konverter, mit denen man direkt KB-Objektive mit dem gewohnten Bildwinkel auf DX-Sensoren abbilden könnte, unter Gewinn einer zusätzlichen Blende Licht. Machen sie aber nicht, und sonst darf es eben auch keiner einfach bauen.

Maik

Kommentar
Es gibt 24bit A/D Wandler, aber die sind prinzipbedingt langsam. Da würde das Auslesen eines einzigen Bildes viele Sekunden oder je nach Wandler auch Minuten dauern.

Kommentar
Speziell Kodak sitzt gern wie die Glucke auf nicht genutzten Patenten. Sie könnten auch z.B. Geld machen mit ihrem Patent auf SLR-WW-Konverter, mit denen man direkt KB-Objektive mit dem gewohnten Bildwinkel auf DX-Sensoren abbilden könnte, unter Gewinn einer zusätzlichen Blende Licht. Machen sie aber nicht, und sonst darf es eben auch keiner einfach bauen.

Maik

Wo findet man das das Patent?

Kommentar
Was für eine Diskussion! Nikon scheint ja nur Schrott anzubieten....Anders kann ich den Hype nicht mehr deuten.

Kommentar
Was für eine Diskussion! Nikon scheint ja nur Schrott anzubieten....Anders kann ich den Hype nicht mehr deuten.

Die D3 ist eine herausragende Kamera. Jeden Tag lerne ich sie mehr schätzen. Eine Studio-Kamera im Kleinbildformat mit ISO12 und Überlaufzähler würde im Stativbereich ein ganz neues Fass aufmachen.

Besonders in kritischen Bereichen, wie weißen oder hellblauen Hemden, kommt es auf jedes Bisschen Farbdifferenzierung an.

Frank

Kommentar
Ist soeben in die Bestellliste aufgenommen. Fake hin oder her. In real wirds so oder so ein quantum leap.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten