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Kann ich gut verstehen! Du brauchst aber die AF-ON Taste zum Fokussieren nicht dauernd gedrückt halten. Du fokussiert, läßt sie los und machst Deine Aufnahme. Das kannst Du ja auch in kurzen Abständen wiederholen. Nur wenn Du schnelle Serien mit sich ständig vor- und zurückbewegenden Personen machst und zudem noch mit weit offener Blende arbeitest, wäre der permanente AF besser. Nur mal so'ne Idee.Dieses nervöse hin und her Zappeln des Messfeldes bei AF-C und 3D Tracking finde ich störend. Bei Reportagen nutze ich zumeist AF-C und D9 i.V.m. der AF-ON Taste. So kann ich mich besser auf das Motiv konzentrieren.
Dieses nervöse hin und her Zappeln des Messfeldes bei AF-C und 3D Tracking finde ich störend. Bei Reportagen nutze ich zumeist AF-C und D9 i.V.m. der AF-ON Taste. So kann ich mich besser auf das Motiv konzentrieren.
Doch:Bei meiner D800 gibt es keinen "AFS-Knopf".
Das ist er.Zum Auswählen von "AFC" muß ich auf der Vorderseite der Kamera unter dem Knopf zur Objektivverriegelung einen kleinen seitlichen Knopf gedrückt halten
Genau das war an den alten Einstelligen eben größer...Und all diese Einstellknöpfe und Beschriftungen sind so winzig, dass ich sie nicht mehr mit bloßem Auge erkennen kann.
Ja, haptisch sind die einstelligen "erwachsener". Mir als Freund von echter Hardware (!) ist es immer eine Freude, das Ding in die Hand zu nehmen. Da kann man auch richtig zupacken, weil der Griff größer ist! Trotzdem frage ich mich, ob das für das Behalten ausreicht. Wie schon erwähnt: Die Durabilität liegt deutlich über meinem Erwartungshorizont. Das ist ein Arbeitstier für harte Einsätze, die bei mir nicht stattfinden. Es ist so, als führe ich mit einem Panzer zum Brötchenholen. Überspitzt ausgedrückt. Entscheidend ist aber letztlich, was "hinten" herauskommt. Ich überlege, ob ich sie nicht doch verkaufe und mir in einem Jahr eine gebrauchte Z7 hole. Nachteil dabei: Ich muß mich wieder mit einer neuen Software auseinandersetzen! Ich bin sehr zufrieden mit Capture NX2. Die D800 war die letzte Kamera, deren Dateien von CNX2 noch erkannt werden....
Genau das war an den alten Einstelligen eben größer...
Was meinst Du mit "Df?Ok die Z7 - ich tendiere zur Z6, weil ich diese gigantischen Datenmengen nicht brauche. Das wäre eine alternative zur Df weil ich meinen ganze antike Altglassammlung weiter nutzen kann und selbst meine Leicascherben passen. Aber das ist mein Ding und ich bin nicht das Maß aller Dinge.
....
Die Df mit den alten Scherben hat meine Bilder auch geändert, weil ich mich nicht ausruhen kann und um jedes Bild kämpfen muss dadurch bleibt man wach.
Interessante Kamera! Noch nie von gehört.... Ist sicher viel unauffälliger als eine D3x und wird sicher auch nicht so ernst genommen, weil alle denken, daß man noch mit Film arbeitet. Auch für Räuber und Diebe sicher uninteressant.
In einer Blumenwiese oder einem Beet legst Du Dich aber sicher auch nicht "in den Dreck". Auch bist Du offensichtlich deutlich jünger als ich. Meine Gelenke sind kaputt! Ich würde gar nicht mehr hochkommen.Bei Fotos in Bodenhöhe lege ich mich in den Dreck. Fotos über Köpfe hinweg bei Veranstaltungen oder wenn es eng wird bei Demos oder Karneval mache ich blind mit dem 20mm - ich kenne das Objektiv und weis wa drauf ist ohne durch zu sehen.
Ja, da reicht im Prinzip auch eine Coolpix.ich mache im Jahr zwischen 30 und 40.000 Fotos da spilt die Datenmenge schon eine Rolle. Zumal meine Bilder für den Druck nur noch 2MP haben und selbst das ich schon viel zu groß 40.000 Pixel reicht in 80% der Fälle. das ist kleiner als das was hier im Forum gezeigt wird.
Tja... Ich habe ja dann die D800 gekauft, weil sie 12 Mega mehr hatte und auch noch einen höheren ISO-Bereich. Die D4s würde mich schon auch interessieren, denn sie soll einen rattenscharfen treffsicheren AF bei sehr hoher Geschwindigkeit haben. Sie ist halt eine Hardcore-Reportagekamera. Da braucht es keine 24 oder sogar 36 MP, die bremsen nur die Geschwindigkeit. Aber ich mach' Landschaften und Stilleben, da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf Detailreichtum. Eine D850 im Profigehäuse wäre es! Aber da sind wir dann schnell bei über 7 Riesen..... Wenn du die Haptik der Einstelligen Bodies magst, solltest du eben nach einer D4/D4s schauen. ....
...eine D850 im Profigehäuse wäre es! Aber da sind wir dann schnell bei über 7 Riesen.
Tja, da hab' ich viel Geld verbrannt! Irgendwie hänge ich immer noch an diesem "Fels-in-der-Brandung-Teil"!....
Die D3x hat damals bei Erscheinen übrigens knapp über 8000 Euro gekostet, und war damals ein großer Kritikpunkt, aber
es gab damals keine andere Nikon, die mehr Pixel in Vollformat hatte, und somit für Studiofotografen für ein paar Jahre das
Nonplusultra war.
Schade, daß Nikon die Serie mit D2x, D3x nicht weitergeführt hat, eine D4x wäre sicherlich eine tolle Kamera geworden, ....
Tja... Die D4s würde mich schon auch interessieren, denn sie soll einen rattenscharfen treffsicheren AF bei sehr hoher Geschwindigkeit haben. Sie ist halt eine Hardcore-Reportagekamera. Da braucht es keine 24 oder sogar 36 MP, die bremsen nur die Geschwindigkeit.
Tja, da hab' ich viel Geld verbrannt! Irgendwie hänge ich immer noch an diesem "Fels-in-der-Brandung-Teil"!
.... Sie hat mir mit ihrer Empfindlichkeit und Dynamik und auch mit ihrem treffsicheren schnellen AF Bilder ermöglicht von denen ich vorher nicht geglaubt habe dass ich so etwas überhaupt machen kann. ....
Nicht ganz:....
Man merkt bei den Einstelligen immer, daß Nikon hier alles reingepackt hat, was zu seiner Zeit technisch möglich war.
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