D3x - behalten oder verkaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Darf ich fragen, was Du fotografierst? Vögel? Hunde? Handballspiele?

Sehr unterschiedliche Dinge:

Einerseits liebe ich es, mit dem Teil spätabends bei knappem Licht durch die Stadt zu laufen und in Verbindung mit 1,4/35 oder 1,4/85 dunkle, vielleicht nur von einem Fenster oder eine einzigen Laterne beleuchtete Ecken aufzunehmen oder gar Bilder von Menschen bei dieser Beleuchtung zu machen - ohne Stativ, aus der Hand, schnell und ohne Verwacklungs- und/oder Rauschprobleme befürchten zu müssen. Die hohe Dynamik erhält mir dabei viele Reserven in den Schatten bei gleichzeitiger Strukturerhaltung in den Lichtern. Allerdings bedingt dies nach meiner Meinung eine RAW - Entwicklung, denn in aller Regel bin ich mit dem was mir die kamerainterne jpeg-Entwicklung vorsetzt nicht zufrieden.

Andererseits hängt mein Herz an der Fliegerei und in der tiefstehenden abendlichen Sonne ein gut im Licht stehendes, in Ameisenkniehöhe mit knapp 900km/h vorbeidonnerndes Jagdflugzeug scharf zu erwischen, wo schon der Schalldruck die Kamera mit 400mm Brennweite wackeln lässt .... Tontaubenschießen ist auch nicht schwieriger.

Drittens hätte ich früher behauptet, dass es nicht zu technisch einwandfreien Ergebnissen führt, wenn man eine nächtliche Airshow mit 400mm Brennweite und Blende 1:5,6 1/400stel bei 12800 ASA oder auch mehr aufzunehmen versucht. Geht aber - sogar mit sehr gut vorzeigbaren Ergebnissen. Genausowenig sind Luftaufnahmen bei Nacht, also Ortschaften o.ä. bei nächtlicher Beleuchtung ein Problem, vor Allem nicht in Verbindung mit einem VR Objektiv.

Last but not least setze ich diese Kamera gerne an ein Mikroskop. Hier erlaubt die Kamera dank ihrer hohen Rauscharmut und ihrer durchdachten Bordelektronik, selbst bei lichtfressenden Kontrastverfahren automatisch belichtete Blitzaufnahmen mit den aus Filmzeiten herübergeretteten Mikroblitzanlagen, die mit modernen Digitalkameras eigentlich garnicht harmonieren dürften. Moderne, auf heutige Digitalkameras abgestellte Blitzanlagen gibt es aber praktisch nicht, es sei denn, man baut selbst. Die Aufgaben in der professionellen Mikrophotographie sind andere geworden und die heutigen, von den Herstellern angebotenen Aufnahmegeräte sind dafür konzipiert. Man muss also selbst bauen, tun auch manche Anwender, aber mit der D4s funktionieren eben auch die alten, im Grunde perfekten Blitzanlagen noch hervorragend. Dass Glasfaserbeleuchtungen mit eingebautem Blitz, wie beispielsweise die GOSSEN GKL 1500 in gleicher Weise bei Makroaufnahmen genutzt werden können, versteht sich da fast von selbst.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
.... setze ich diese Kamera gerne an ein Mikroskop. ....

Interessant, was Du da erzählst. Alles Sachen, die ich noch nie gemacht habe...
Ich habe eine Ausbildung bei Zeiss Oberkochen gemacht, und da habe ich auch kurz mit Mikroskopen und Elektronenmikroskopen gearbeitet. Ist jetzt allerdings Jahrzehnte her!
Ich habe von meinem Großvater etwas geerbt, das ich immer als "Makroskop" genannt habe. Es ist von "Winkel Zeiss" und sieht aus wie ein liegendes Mikroskop, hat aber Linsen, die Aufnahmen im hohen Makrobereich ermöglichen, also Sachen, die man noch mit bloßem Auge erkennen kann. Dafür hatte ich mir in meiner Jugend einen Adapter für meine Miranda Sensorex drehen lassen. Die Kamera habe ich irgendwann verkauft, und der Adapter ist verschollen. Habe schon oft gedacht, ich müßte mir einen für die Nikon machen lassen, kenne aber leider niemanden mehr, der das kann. Damals kannte ich jemanden, der in einer Lehrwerkstatt gearbeitet hat, und der ließ das Teil von einem Auszubildenden anfertigen, perfekt gedreht und schwarz einbrennlackiert. Wenn ich bloß wüßte, wo das Teil geblieben ist.

B-18480.jpg
 
Kommentar
... ich kann Dir aus mittlerweile fast fünfjähriger Erfahrung die D4s nur sehr ans Herz legen. Sie hat mir mit ihrer Empfindlichkeit und Dynamik und auch mit ihrem treffsicheren schnellen AF Bilder ermöglicht von denen ich vorher nicht geglaubt habe dass ich so etwas überhaupt machen kann. ....


Schau' Dir das Video mal an. Ist jetzt zwar nicht die D4s, sondern die D5 (die mir dafür doch zu teuer wäre), aber die D4s sollte, was den AF betrifft, ähnlich sein. Bestätigt das, was viele andere Reviewer auch schreiben und sagen: Die Einstelligen sind einfach treffsicherer. Jetzt hab' ich spontan eine D4s aus der Bucht gefischt, mit 55.000 Auslösungen. Vielleicht hab' ich ja mal Lust, Vögel und Menschen zu fotografieren. Bin gespannt! Der AF meiner Kameras ist zu langsam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten