D3s Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wer reinigt seine D3s selbst und mit welcher Methode.

ich hatte meine D3s zur Reinigung beim Nikon Point .
Leider war der Sensor nach 14 tagen schon wieder verschmutz.

So was kannte ich bei meiner D300 nicht, dass der Sensor schon wieder so schnell verschmutz. Ich wechsel meine Objektie relativ oft.
Oder war der Sensor nicht richtig sauber geworden.

Ich wollte mich mal an die Reinigung selbst ran wagen.

Kann mir jemand Tipps geben.


Schön Abend


Lg

P. G.
 
Anzeigen
Ich glaube da gibt es so ein bekanntes Öl-Problem.
Meine hat bisher noch keine Symptome gezeigt.
Habe aber auch so eine Tendenz zur offenen Blende. Da sieht man's nicht.
 
Kommentar
Ich reinige alle Bodies selber - mit Sensor Swap.
Das habe ich in den letzten Jahren schon so oft gemacht daß es ruck-zuck geht.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich glaube da gibt es so ein bekanntes Öl-Problem.
Meine hat bisher noch keine Symptome gezeigt.
Habe aber auch so eine Tendenz zur offenen Blende. Da sieht man's nicht.

Danke für den Beitrag!!!
meine D3s ist jetzt 3 Monate alt und hat um die 4.000 Auslösungen bei mir tritt das Problem auch auf. Da ich öfters meine Bilder mit stärkerem tonalem Kontrast bearbeite sehen meine Bilder mittlerweile schlimm aus lauter kleine Spritzer und 100 pro kein Staub... klebt sich richtig fest am Sensor....
hab gestern die Kam zum Service Point Wien-Traiskirchen gebracht... Wartezeit zwischen 5 und 10 Tagen ja und von Garantie oder Kulanz wollten die gleich gar nichts wissen.
Wenn das aber ein bekanntes Problem ist schaut ja das dann wohl anders aus...:motz:

Weiß wer näheres oder hat wer vielleicht einen Link???? ich such mich eh schon krumm ..... Danke!
 
Kommentar
Oh je. Wo hab ich das wieder gelesen?
Suche mal hier im D3 Unterforum.
Es gab aber auch solche Berichte auf anderen Seiten.

Ich müsste auch suchen...


(Wenn Du was hast, bitte hier posten ;))
 
Kommentar
ja also soweit ich mich eingelesen habe betrifft das auch schon die älteren D3 Modelle... das Öl kam bei denen von der Spiegelmechanik... aber nach der ersten größeren Reinigung bei Nikon soll das Problem dann behoben sein... na ich bin neugierig...
Aber wenn ich mich zurückerinnere hatte ich das Problem auch schon bei der D200 da hatte ich bei ca. 1.000 Auslösungen die ersten Spritzer am Sensor... und genauso wie jetzt bei der 3s immer eher am Rand... das könnte schon von der Spiegelmechanik stammen.....
wenigstens weiß man, daß sie neu war... :D
 
Kommentar
Ich reinige meine Sensoren mit dem Zeugs von Micro-Tools: >>klick<<.

Zwei Sachen, die Paddy schreibt, kann ich bestätigen:

1. Keine Ahnung wieso bei mir der ganze Dreck auf der linken Seite ist

und

2. Es ist fast unmöglich den Sensor klinisch rein zu bekommen. Wenn Ihr nach der Reinigung noch irgendwo einen winzigen Flecken findet, dann lasst ihn dort. Andernfalls reinigt Ihr Euch zu Tode. Ein paar kleine Staubkörner sieht man nicht, schon gar nicht wenn man gerne mit offener Blende fotografiert.

Merkwürdig ist, dass nur meine D3 häufig hartnäckige Sensorflecken hat (wie Ölspritzer), obwohl ich draußen so gut wie nie Objektive wechsle. D300S und D700 reinige ich eigentlich nur, wenn mal Frühjahrsputz gemacht wird; Sensorflecken hab ich bei denen noch nie gehabt. Bei der D3 hab ich gerade schon wieder Flecken festgestellt, obwohl ich sie vor ein paar Wochen gereinigt habe :eek: .
 
Kommentar
ja also soweit ich mich eingelesen habe betrifft das auch schon die älteren D3 Modelle... das Öl kam bei denen von der Spiegelmechanik... aber nach der ersten größeren Reinigung bei Nikon soll das Problem dann behoben sein... na ich bin neugierig...
Dann werde ich die D3 wohl dochmal zum Service schicken.
 
Kommentar
Ich reinige meine D3 regelmäßig mit dem Dust Wand Kit und zwischen den Nassreinigungen auch mal trocken mit dem Artic Brush.
 
Kommentar
Ich reinige meine Sensoren mit dem Zeugs von Micro-Tools: >>klick<<.

Zwei Sachen, die Paddy schreibt, kann ich bestätigen:

1. Keine Ahnung wieso bei mir der ganze Dreck auf der linken Seite ist

und

2. Es ist fast unmöglich den Sensor klinisch rein zu bekommen. Wenn Ihr nach der Reinigung noch irgendwo einen winzigen Flecken findet, dann lasst ihn dort. Andernfalls reinigt Ihr Euch zu Tode. Ein paar kleine Staubkörner sieht man nicht, schon gar nicht wenn man gerne mit offener Blende fotografiert.

Merkwürdig ist, dass nur meine D3 häufig hartnäckige Sensorflecken hat (wie Ölspritzer), obwohl ich draußen so gut wie nie Objektive wechsle. D300S und D700 reinige ich eigentlich nur, wenn mal Frühjahrsputz gemacht wird; Sensorflecken hab ich bei denen noch nie gehabt. Bei der D3 hab ich gerade schon wieder Flecken festgestellt, obwohl ich sie vor ein paar Wochen gereinigt habe :eek: .

wieviel Auslösungen hast Du drauf af der D3???

hast Du schon mal eine Reinigung vom Nikon Point machen lassen? da wird nämlich der Spiegelkasten auch gereinigt.... und eine kleine Inspektion ist auch dabei...

würd mich interessieren, ob nach einer Reinigungsaktion von NIkon die Ölspritzer dann weiterhin auftauchen oder ob sich das dann wirklich erledigt hat..... kann ich irgendwie nicht recht glauben :p
 
Kommentar
Seit dem ich selbst reinige,sind die Intervalle zwischen den Reinigungen bedeutend länger geworden . Und ich wechsel ständig meine Gläser..von 14mm - 600mm .

Bin sehr froh darüber, das man hier im Forum immer freundliche Mitstreiter findet, die einem wertvolle Tipps geben.

Ich habe eine D300 und eine D3s .

mfg
PGold
 
Kommentar
Meine D3s ist scheints von der Ölproblematik :eek: (noch) nicht betroffen.

Hatte nach 9 Monaten gelegentlicher Selbstreinigung mit dem eingebauten Staubrüttler erstmalig sichtbare Staubflecken, Referenzbild geschossen, Rüttler eingeschaltet und weg wars. 2 Monate später wieder ein Fleckchen entdeckt, same procedure.

Bisher noch keinerlei "Tiefenreinigung" nötig. 30T Klicks, Glaswechsel manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang gar nicht (28-300 :D).

D300s: Nach gut einem Jahr, 15T Klicks und gelegentlichem Staubrütteln keinerlei Befall. Glaswechsel: eher selten wg. 18-200 als Standardlinse.

GLG FMA
 
Kommentar
Auch meine D3s hat Ölflecken. Kommt sie vom Service, dauert es nur zwei Tage, und es geht schon wieder los. Echt lästig, die ewige Nachbearbeitung!:frown1:

Von der D300 kannte ich dieses Problem überhaupt nicht ...:)

Aber ansonsten ist die D3s eine fantastische Kamera!:up:
 
Kommentar
Auch meine D3s hat Ölflecken. Kommt sie vom Service, dauert es nur zwei Tage, und es geht schon wieder los. Echt lästig, die ewige Nachbearbeitung!:frown1:

Von der D300 kannte ich dieses Problem überhaupt nicht ...:)

Aber ansonsten ist die D3s eine fantastische Kamera!:up:

Muß ich Dir uneingeschränkt beipflichten.....
das ist lästig.....
und die D3s ist tatsächlich eine fantastische Kam so ein Werkzeug hab ich mir immer gewünscht.... läßt keine Wünsche offen ;-)
 
Kommentar
Ja ich hatte auch das Problem mit den Ölflecken,alle paar Wochen zum Reinigen zu Nikon DD - 25 €.
danach Selbstreinigung...
Jetzt ist aber Gott sei Dank Ruhe .

Die D3s ist für mich ein Traum !!!!

LG
PG
 
Kommentar
Wann ungefähr hat Deine aufgehört Öl zu spucken???

Hallo Fred,

bei meiner D3 hatte das etwas zeitverzögert eingesetzt. Bei ca. 35.000 - 40.000 Auslösungen war es deutlich vorhanden. Nach einer Reinigung des Sensors habe ich jetzt die letzten 1.000 Bilder etwas Ruhe. Etwas anderes als den Sensor habe ich aber noch nie gereinigt oder reinigen lassen. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit einem speziellen Auftrag an den Nikon Service hat, der über Sensorreinigung hinausgeht und der das ein für allemal abstellt.

Weiter oben war von Check&Clean die Rede. Das kenne ich aber nur als reine Sensorreinigung und Check, ob der Dreck auch weg ist. Es müsste also schon was anderes sein.

Gruß Rudi
 
Kommentar
Hallo Fred,

bei meiner D3 hatte das etwas zeitverzögert eingesetzt. Bei ca. 35.000 - 40.000 Auslösungen war es deutlich vorhanden. Nach einer Reinigung des Sensors habe ich jetzt die letzten 1.000 Bilder etwas Ruhe. Etwas anderes als den Sensor habe ich aber noch nie gereinigt oder reinigen lassen. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit einem speziellen Auftrag an den Nikon Service hat, der über Sensorreinigung hinausgeht und der das ein für allemal abstellt.

Weiter oben war von Check&Clean die Rede. Das kenne ich aber nur als reine Sensorreinigung und Check, ob der Dreck auch weg ist. Es müsste also schon was anderes sein.

Gruß Rudi

Naja also laut der Aussage vom Nikon Service Point wird die Kam einem Check und Clean unterzogen..... nach Rückfrage was dieser Service beinhaltet:

Sensorreinigung, Reinigung des Spiegelkastens, Generaldurchsicht, Vermessung von AF,... und was weiß der Geier noch alles......

ich halte Euch hier auf dem Laufenden wie sich das weiterentwickelt.....
interessant ist wie gesagt die Tatsache, daß Nikon von dem Problem anscheinend nichts weiß. Die tun alle so, als hätten sie das zum ersten Mal gesehn...
Genau das gleiche Problem ist auch schon bei Canon aufgetreten, doch hier gibt es anscheinend eine eindeutige Regelung auf Kulanz...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten