D3s Professional Technical Guide und D3x Technical Guide

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich denke, dieser "Fund" interessiert euch auch.
NPS - Nikon's Professional Services Gruppe hat auf ihrer englischsprachigen Webseite zwei sehr interessante Dokumente zum downloaden verfügbar.

Das erste Dokument ist eine zusätzliche Anleitung für Profi-Fotografen, wie sie die D3s optimal für die verschiedenen Zwecke einstellen können. Dabei unterscheiden sich die Technical Guides (TG) von der Betriebsanleitung insofern, als daß die BA beschreibt, WAS geht, die TG sich allerdings auf das WIE konzentrieren.

Dazu zählen so interessante Punkte, welche AF settings Nikon NPS bei den verschiedenen Sportarten empfiehlt (zum Beispiel die Varianz in den Lock-on Zeiten) als auch die Möglichkeiten bei Sportveranstaltungen mit schwierigen Lichtverhältnissen zu überwiegend ausgeglichenen Bildergebnissen zu kommen. Interessant zum Bespiel die gegenseitigen Auswirkungen von der B/sec Frequenz auf die AF Genauigkeit bei Lowlight.

Abgerundet wird der D3s Guide mit den Themen Mehrfachbelichtungen, oder die Belegung der Funktionstasten für Einhandbedienung, sowie der optimalen VR Einstellung der Objektive auf Stativen und letztlich der Steuerung der Kamera durch den Computer.

Der Guide für die D3x ist entsprechend der unterschiedlichen Zielgruppe (Studiofotografie) anders aufgebaut. Hier geht es um Themen wie:
  • optimale Schärfe bei Porträits
  • Effektive Verwendung der Kamera mit PC-E Objektiven
  • Studio Workflow Setup
  • Effektive und einfache Whitebalance Hilfsmittel (Genial!)
  • Korrekte Objektivauswahl
  • Einige fortschrittliche CNX2 Arbeitsschritte für Ergebnisverbesserung (toll)
Für mich sind das bis jetzt die beiden informativsten Nikon Broschüren seit langem und aus meiner bescheidenen Sicht hochgradig empfehlenswerte Literatur für den an diesen Themen Interessierten.

Hier geht es zu der Website.


Happy Reading und Liebe Grüße,
Andy
 
Anzeigen
Herzlichen Dank!

Weiteres auf der gleichen Seite:

Interessant ist noch der Camera bag von Bill frakes:

24 D3
6. D3s
1. D700
1 D300s
Einige D 300

@ Andy: frag ihn mal ob er alle zum justieren bringt?!


Und mehr als 80 Linsen


Stattliche Anzahl!


Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo,

ja, es scheint, daß Nikon so langsam von Canon lernt.

Dort gibt es solche sehr interessanten Dokumente schon seit Jahren, teilweise sogar als ordentliches Heftchen gedruckt und gebunden.
 
Kommentar
Ist zwar für die D3(s/x) aber mit der D300/D700 kann ich das ja auch verwenden :up: :D

Vielen Dank!

lg
haegarle
 
Kommentar
Jetzt muss ich mich mit meinem Schulenglisch
da durchquälen, auf der deutschen Seite
gibt es das nicht. :motz::motz:

Klaus, solche Sachen müsste die Forumssoftware sofort übersetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten