D3S oder D3X (Landschaftsfotografie + Portraits)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Leidenschaft sind Landschaft und Studioportrait/Stills.

Tja mal davon abgesehen, dass man die hohe Auflösung allenfalls für große Poster braucht, würde ich Dir, da Du ja im Studio fotografierst zur D3x raten. Grund ist ganz einfach der, dass die D3s erst bei ISO 200 anfängt und da ist man im Studio je nach Blitzanlage schnell bei Blende 22. Da ist die D3x schon besser geeignet.

Aber davon ab, wenn ich so viel Kohle hätte würde ich wohl eher zu ner PhaseOne 645DF mit 25MP Rückteil und ein paar netten Objektiven greifen
Für Landschaft und Studio optimal. 12 Blenden Dynamik gegenüber popeligen 8 bei der Nikon und halt Digitales Mittelformat. Vom Preis ist die D3x ja auch sehr hoch angesiedelt, so dass sich diese Überlegung schon lohnt.

Kommentar
Anzeigen
Hi zusammen,

ich hab D700, D3 und D3x im Einsatz. D3 und D700 für Reportage, D3x für alles andere, hauptsächlich Architektur und People.

Größter Unterschied zwischen der alten D3 und der D3x ist, dass man mit der X viel, ich wiederhole: VIEL mehr Informationen in den Tiefen zur Verfügung hat. Nach meinen Beobachtungen, lassen sich die Dateien bei der X rund 2 (!!!) Blenden weiter pushen als bei der D3. Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen D2x und D3.

Das bedeutet in erster Linie, wer alles aus den Dateien rauskitzelt, sieht enorme, riesige Unterschiede zur D3/ D700.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
-Anzeige-