D3s macht immer wieder Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliena

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community, :hallo:

ich habe mich gerade durch einige Threads gelesen und sogar eines meiner 3 Prbleme gefunden.

Vielleicht mal von Beginn an...

Vor ein paar Monaten habe ich eine gebrauchte D3s erworben, die seit anbeginn Probleme bereitet.

1. Problem: (Bei einem anderen Thread schon gefunden - jedoch keine Lösung)
-> aufgenommene Fotos anzeigen gestaltet sich schwierig, da die Taste entweder gar nicht reagiert, oder das Bild sofort wieder wegschaltet - wahlweise auch innerhalb des zoomens...

2. Problem:
-> die Kamera schaltet komplett ab - so ganz spontan - mitten in einer Produktion, oder einfach nur beim Bilder blättern - NICHTS geht mehr, Licht aus (meistens bei beiden Displays)

3. und absolut ärgerlichstes Problem: :mad:
-> die Knipse löst fleissig aus (ein Bildchen nach dem Anderen gerne mal so 20-40 Schüsse - nicht immer am Stück, fokussiert wir schon auch mal zwischendrin, aber schon dicht aufeinander ausgelöst), dann ist die Situation vorbei. Nun will ich mir meine Bilder mal anschauen und darf feststellen, dass das nette Maschinchen nur so 16 Bilder gespeichert hat. Der Spiegel hat geklappt (ich meine der ist ja auch laut genug, dass man problemlos mitzählen kann) - ganz sicher! :motz:

HILFE!!! Kennt das hier noch jemand und kann da mit Lösungen dienen??? :nixweiss:

Vielleicht noch ein paar Dinge zur Info:

Die Maschine hat knapp 100.000 Auslösungen und wurde von Nikon SP gecheckt als ich sie bekam. Im Laufe der letzten Monate war sie bestimmt 3 mal bei unserem ServicePoint und auch in Düsseldorf, die haben wohl nie Fehler gefunden, aber schon soziemlich das komplette Innenleben ausgetauscht (Sensor, Schacht, Bajonett) - natürlich auch kalibriert und justiert und an der Elektronik gebastelt (Nikon ist da ja nicht so auskunftsfreudig, was die genauen Parameter angeht - kulanz heisst es dann...)
Nun wird sie das vierte mal nach Düsseldorf gehen und ich würde den netten Leuten da gerne etwas weiter helfen wollen, da die Probleme offensichtlich nur bei meiner Maschine existieren und sie auch nicht rekonstruiert oder provoziert werden können (bei Nikon).

Alle genannten Probleme tauchen sporadisch auf und lassen sich bis auf das 3. Problem durch mehrfaches an- und ausschalten der Kamera "beheben" (bis zum nächsten mal). Nichts desto trotz ist es ungeheuer ärgerlich, wenn man sich auf sein Werkzeug nicht verlassen kann! Bekanntlich gibts ja Situationen die sind dann einfach vorbei... :fahne:

Ach ja, ein klitzekleines 4. Problemchen gibts auch noch:
-> scharfe Bilder sind Glückssache (naja sie zeichnet nicht so schön wie das Leihgerät, welches manchmal mit muss - wenn meine im Service ist - eben bissel matschig)


Es wäre toll, wenn irgendjemand eine tolle Idee (ausser einstampfen :frown1:)
dazu hat. :pray2:
Viele Liebe Grüsse &
ich danke Euch schon mal :hallo:
 
Anzeigen
Hallo Juliena,
ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir hier in Form einer Ferndiagnose leisten können, wozu zwei Service Points scheinbar nicht in der Lage waren.
Sporadisch auftretende Fehler sind schwierig zu finden, "soziemlich das komplette Innenleben ausgetauscht" ist da normalerweise schon eine bewährte Reparaturmethode.

Ich würde an Deiner Stelle möglichst alle weiteren Variablen (Objektiv, Speicherkarte und Akku) möglichst austauschen, um deren Einfluss ausschließen zu können.

Was sagt denn der Verkäufer, hatte er auch Probleme mit der Kamera?
OK, das würde er wohl kaum zugeben... :rolleyes:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Einen wunderschönen Abend Allerseits.
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION] & Lilien/Jürgen:

Ersteinmal vielen Dank für Euer Interesse! :)

Ich verwende mehrere Objektive und egal ob 28:300, 300er Festbrennweite (mit oder ohne Konverter), 70-200, 24-70 oder 14-24 usw., es ist immer das gleiche.

Als erstes habe ich neue Akkus besorgt. Dann habe ich die Speicherkarten (anderer Hersteller und schneller) ausgetauscht und letztlich noch eine neue 28:300 Linse (lässt sich schneller mal neu kaufen als die anderen Linsen ;)) gekauft. Leider alles ohne Erfolg. :frown1:

Klar, kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen, nur hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht schon mal jemand mit den anderen Problemen, in irgendeiner Weise, konfrontiert war und einen Hinweis geben könnte. Manchmal gibt es ja Zusammenhänge auf die niemand so schnell kommt. :confused:

Leider ist mir nicht bekannt wer der Vorbesitzer meiner Maschine ist, da ich sie von einem NSP bekommen habe. Allerdings glaube ich auch nicht, dass er/sie dazu etwas sagen würde.

Lieben Dank auf jeden Fall &
Liebe Grüsse, Juliena. :hallo:
 
Kommentar
wenn du die kamera von einem nsp, also einem gewerblichen verkäufer, erworben hast, würde ich sie innerhalb von sechs monaten nach dem kauf einfach zurückgeben.
 
Kommentar
Hallo liebe Community, :hallo:

ich habe mich gerade durch einige Threads gelesen und sogar eines meiner 3 Prbleme gefunden.

Vielleicht mal von Beginn an...

Vor ein paar Monaten habe ich eine gebrauchte D3s erworben, die seit anbeginn Probleme bereitet.

1. Problem: (Bei einem anderen Thread schon gefunden - jedoch keine Lösung)
-> aufgenommene Fotos anzeigen gestaltet sich schwierig, da die Taste entweder gar nicht reagiert, oder das Bild sofort wieder wegschaltet - wahlweise auch innerhalb des zoomens...

2. Problem:
-> die Kamera schaltet komplett ab - so ganz spontan - mitten in einer Produktion, oder einfach nur beim Bilder blättern - NICHTS geht mehr, Licht aus (meistens bei beiden Displays)

hallo,
bin von der d700 auf eine gebrauchte d3s umgestiegen und hatte anfangs auch diese probleme. hatte beide kartenslots mit 16 GB speicherkarten bestückt. gespeichert wurde jpg und raw. das problem trat immer dann auf, wenn ich einige fotos von einer der karten auf den pc aufgespielt habe und diese von der karte löschte. der rest aber draufblieb und die 2. karte überhaupt nicht aus der Kamera nahm. bin dann umgestiegen auf 8 GB für raw und 4 GB für die jpegs. damit war das problem der kamerabstürze geschichte. scheinbar überlasten die grossen speicherkarten mit vielen pics drauf und auch einige davon von einem anderen medium (pc) gelöscht, die Rechenleistung der Kamera.
lg franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
die scheint allerdings kaum noch erhältlich zu sein. alternative wäre die 1000x (teuer, das war die 600x damals allerdings auch, aber z.t. auch schlechte kritiken) oder die neue 800x (da scheinen noch keine praktischen erfahrungen bzw. tests vorzuliegen).
 
Kommentar
Also das tut mir wirklich leid mit dem ganzen Ärger, den Du hast.
Ich kann keines der Probleme nachvollziehen, bis auf eines:
1. Problem: (Bei einem anderen Thread schon gefunden - jedoch keine Lösung)
-> aufgenommene Fotos anzeigen gestaltet sich schwierig, da die Taste entweder gar nicht reagiert, oder das Bild sofort wieder wegschaltet - wahlweise auch innerhalb des zoomens...

Das scheint bei etlichen Usern vorzukommen, auch bei mir.
Es gibt keine Gesetzmäßigkeit wann es passiert, aber manchmal zickt die Bildanzeige wie beschrieben.

Normalerweise schalte ich aus und wieder ein oder mache ein Foto, dann ist es wieder gut...
 
Kommentar
Probiere mal folgendes hört sich abenteuerlich an hat aber auch schon so manch einer bei anderen Technischen Geräten erlebt. Schalte mal dein Handy ab wenn du mit der Kamera arbeitest. Es gibt gewisse Konstellationen wo ein Handy extrem Störungen verursacht. Könnte auch ein Tablett mit UMTS oder Notebook mit UMTS verursachen. Einfach mal probieren Eine andere Möglichkeit bestände wenn du direkt bei dir als Nachbarn ein Amateur Funker hast.

Da das Problem woanders nicht nachgestellt werden kann muss es irgendetwas in deinem –Umfeld sein!!

Ist ein aktuelles Firmware Update drauf!!

Gruß DP
 
Kommentar
Das scheint bei etlichen Usern vorzukommen, auch bei mir. Es gibt keine Gesetzmäßigkeit wann es passiert, aber manchmal zickt die Bildanzeige wie beschrieben.
Ja, das kommt bei mir leider auch manchmal vor. Etwas ärgerlich in der Preisklasse. Ich hatte Nikon auch schon mal angeschrieben, aber da kam nur etwas lapidar zurück, dass so ein Problem bei Nikon ü b e r h a u p t nicht bekannt, soetwas praktisch ausgeschlossen und ich wohl ein bisschen zu blöd sei (also, jetzt mal etwas frei interpretiert.) ;)


Normalerweise schalte ich aus und wieder ein oder mache ein Foto, dann ist es wieder gut...
Bei mir funktioniert es dann wieder, wenn ich die Kamera etwas anders am Objektiv halte. Auch ist es jedes Mal für eine Weile fast weg, wenn ich die Objektivkontakte mit Alkohol gereinigt habe ...


.
 
Kommentar
Ja, das kommt bei mir leider auch manchmal vor. Etwas ärgerlich in der Preisklasse. Ich hatte Nikon auch schon mal angeschrieben, aber da kam nur etwas lapidar zurück, dass so ein Problem bei Nikon ü b e r h a u p t nicht bekannt, soetwas praktisch ausgeschlossen und ich wohl ein bisschen zu blöd sei (also, jetzt mal etwas frei interpretiert. ;)

Die D4 kann das auch, auch da ist das Problem bei Nikon unbekannt.
 
Kommentar
2. Problem:
-> die Kamera schaltet komplett ab - so ganz spontan - mitten in einer Produktion, oder einfach nur beim Bilder blättern - NICHTS geht mehr, Licht aus (meistens bei beiden Displays)



bei mir lag das problem definitiv an den speicherkarten. da ich diese ja noch nicht entsorgt habe, kann ich mich immer wieder davon überzeugen, das dies immer noch so ist. :) dachte es läge an der datenmenge, was aber nach den erfahrungen anderer ein irrtum meinerseits sein dürfte. da ich die kameraausfälle mit meinen anderen karten nicht habe, sind also meine beiden 16 GB karten anscheinend defekt.
lg franz
 
Kommentar
Also ich habe dieses Problem bei meiner D3 auch hin und wieder. Und ich glaube, bei mir liegt das daran, dass ich mit dem Ballen der rechten Hand auf dem entsicherten Hochformatauslöser aufliege und diesen soweit eindrücke, dass die Displaytaste keine Wirkung zeigt, bzw. der Monitor während der Anzeige ausgeht. Manchmal löse ich auf diese Weise auch aus ( absichtlich natürlich ) ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten