Frage D3S jetzt zuschlagen oder ....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zwecks Rauschverhalten von D3 zu D3s zu wechseln ist für mich nicht interessant.
Den minimalen Vorsprung gleiche ich Softwaremäßig aus, wenn überhaupt nötig. Ist ja auch alles abhängig vom Motiv.

Hast Du beide Kameras mal parallel im Einsatz gehabt? Ich arbeite seit fast einem 3/4 Jahr mit beiden Kameras im Sportbereich und kann aus der Praxis sagen, dass es schon ein Unterschied ist, ob ich in einer dunklen Sporthalle mit 1/400s oder 1/800s fotografieren kann.

Wie Du diesen Vorteil softwaremäßig ausgleichen willst, würde mich mal interessieren? Und es ist mindestens eine Blende!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

habe meine D3s seit 2 Wochen und trug mich mit ähnlichen Gedanken.

Meine Entscheidung lief wie folgt:

Wenn zur Photokina ein Nachfolger der D3s kommen sollte, hätte die wohl eine (vielleicht moderate aber immerhin) höhere Auflösung oder gleich den Sensor der D3x und zusätzlich eine neue Entrauschung an Bord, um mit der ISO- Fähigkeit des alten 12MP Sensors mithalten zu können. Das macht den grossen ISO- Vorteil des geringer auflösenden Sensors bei vergleichbar gigantischer Pixelgrösse in meinen Augen allerdings etwas dahin. Bei der neu erschienen D7000 gibt Nikon einen Vorgeschmack auf kommende Entwicklungen. So wirklich überzeugen kann mich das Ergebnis allerdings nicht was ich da an Bildern bisher zu sehen bekommen habe.

Aufgrund der Nutzung einer Studioblitzanlage und der damit verbundenen Nutzung von sehr kleinen Blenden habe ich mich in die Problematik Beugeunschärfe eingelesen. Die Pixelgrösse spielt hierzu eine nicht unerhebliche Rolle, denn rein mathematisch ergibt sich eine Förderliche Blende, bei der dieser Effekt verstärkt zum Tragen kommt und in einer verminderten Auflösung und verwaschenen Details mündet. Bei der D3(s) liegt diese bei f13,9, im Vergleich dazu habe ich noch einen Wert der D3x von um die f8 im Kopf, also vergleichbar mit DX- Sensoren (man kann diese Werte seit Neuestem in der Color Foto in den Testberichten bzw den Tabellen der Teste nachlesen). Liefe zumindest mir etwas zuwider.

Der Händler meines Vertrauens ist der Ansicht, dass zur Photokina kein Nachfolger kommen wird. Wenn, dann erst im Frühjahr nächsten Jahres. Welcher Event da läuft... keine Ahnung. Eine Modifikation des Sensors muss dabei übrigens nicht zwingend im Fokus der Neuerungen stehen, sie kann durchaus nur Verbesserungen bei der Videofunktion beinhalten. Mit D3s und D3x deckt Nikon ja einen breiten Interessentenkreis ab und steht damit auch gegenüber Canon ganz gut da.

Seitens des Preises hat mir der Händler meines Vertrauens einen sehr guten gemacht und ist damit dem vorgeschlagenen im Internet gefolgt. Eine Ansprechstelle in unmittelbarer Nähe bei sehr gutem Service bei Fragen zu haben ist unbezahlbar.

Das Fazit mündete also im Kauf der D3s verbunden mit dem 24-70/2,8 Nikkor. Eine Traumkombi... sauscharf, schnell, 12MP reichen für alles und das Handling... genial.

Das Thema Kamerakauf ist zu den Akten gelegt für die nächsten Jahre und nun geht es neben dem Bilder machen nur noch in Richtung einiger interessanter Objektive.

Einen Preisrutsch bei der D3s, sofern tatsächlich etwas Neues kommt, zu erwarten würde ich nicht stützen. Bisher sind die Preise nur moderat bei den Profimodellen bei Neuerscheinungen abgerutscht bzw. sie sind zu Preisen über den Tisch gegangen, die man mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch ohne etwas Neues erzielen hätte können.
 
Kommentar
Wer das Zuschlagen oder Warten noch auf Basis 4699,-- Euro entscheidet:


Nikon D3s bei Amazon.co.uk brandneu für derzeit GBP 3487,-- ab Lager.

Das macht mit deutscher Mehrwertsteuer plus Versand grad mal noch etwas über 4000,-- Euro. Kreditkarte genügt und die Kamera ist in weniger als einer Woche da.

Ich habe meine vor 3 Wochen dort gekauft, da war sie noch etwas teurer. Man braucht lediglich ein 3,-- Euro Kabel für das Ladegerät wegen des englischen Steckers. Wer kein Englisch kann, kann sich dann für 19,-- Euro bei Nikon das deutsche Handbuch bestellen.

Nikon leistet über die ersten 12 Monate auch hier in Deutschland Herstellergarantie. Danach kann man sich an Amazon.co.uk wenden, um über die die englische Gewährleistung zu beanspruchen, die in UK bis zu 5 Jahren geht.

Meine bisherigen Nikons waren immer entweder innerhalb der ersten Wochen mit einem Mangel behaftet... ...oder NIE. Damit sind mir die 12 Monate Garantie genug.


Ich persönlich konnte mich bei um 4700,-- Euro nicht fürs Zuschlagen entscheiden. Bei dem derzeitigen Preis in UK, für den ich hier keine gebrauchte D3s bekomme, habe ich sofort auf den Bestellbutton gedrückt.



Greets

FMA
 
Kommentar
Wer das Zuschlagen oder Warten noch auf Basis 4699,-- Euro entscheidet:

Nikon D3s bei Amazon.co.uk brandneu für derzeit GBP 3487,-- ab Lager.
Bei dem derzeitigen Preis in UK, für den ich hier keine gebrauchte D3s bekomme, habe ich sofort auf den Bestellbutton gedrückt.

"Gemeiner" Tipp :D
Habe soeben eine bestellt ....

Die Begründung ist einfach: Die D3 ist in den 3 Jahren ganz einfach mein Lieblingsbody geworden und hat mit seinem Sensor in seiner Kombination Empfindlichkeit und Bildqualität einfach eine neue Kategorie fotografieren für mich eröffnet. Nach fast 40.000 Bildern kann man wohl Richtung Nachfolger "expandieren". :)

Freu mich schon,
Andy

Vor ein paar Tagen hat ein NikonCafe Mitglied ein paar D3s Bilder gepostet - war beeindruckend:

Ein Bild mit ISO 51.200
noch eines mit ISO 25.600
 
Kommentar
Wo hast Du da die ISO-Angaben gefunden? Die wage ich mal stark zu bezweifeln.
NikonCafe Forum
Der Fotograf hat seine RAW Dateien anderen Foristen fürs individuelle Postprocessing zur Verfügung gestellt.
Die D3s ist scheinbar der bessere Nachfolger der D3. Wenn genug Licht da ist, schaut alles gleich schöner aus. Die Bilder der Footballer wurden bei Blende 2.8 und 1/800 sec gemacht.

LG,
Andy

Zum Vergleich 2 Bilder von meiner D3 aus dem Jahr 2007 (idente Bearbeitung in CNX2)

ISO 200
original.jpg


ISO Hi1 (ca. 12.800)
original.jpg
 
Kommentar
Hallo,

Die Bilder der Footballer wurden bei Blende 2.8 und 1/800 sec gemacht.
wobei ISO 51200 und ISO 25600 selbst bei der D3s schon sehr grenzwertig ist. Für mich hat sich mit der D3s geändert, dass bei wenig Licht meine persönliche Schmerzgrenze von ISO 800 (bei der D200) bzw. ISO 1600 (bei der D300) auf ISO 6400 (bei der D3s) angehoben wurde, was bei meinen Konzertbildern die Ausschussquote von 80% (D200) über 20% (D300) auf nahezu 0% (D3s) reduzierte.

Den Fall, auch bei gutem Licht mit hohen ISOs arbeiten zu müssen, hatte ich noch nicht. Ich fürchte aber dass bei ISO 51200 der Footballspieler nur auf Web-Größe eingedampft wirklich gut aussieht.

Wie auch immer. Ich vermute, dass die D3s relativ lange (in dieser kurzlebigen Zeit) bzgl. Dynamik und high-ISO Fähigkeiten die Nase vorne haben wird, da auch Nikon sich momentan des Pixelhypes nicht erwähren kann. Insofern dürfte der Kauf jetzt keine schlechte Entscheidung sein.

Ciao
HaPe

PS: So viel mehr habe ich vor einem knappen Jahr (mit etwas Internet-Recherche und zwei/drei Verhandlungs-Mails) bei einem deutschen Händler übrigens auch nicht gezahlt.
 
Kommentar
HaPe,
klar hast du Recht mit dem grenzwertigen Werten. Ich habe die RAW Dateien vom Fotografen und sein ok es hier reinzustellen. Denke es interessiert, was die Rausch"qualität" des D3s Sensors angeht. Bei dem Spiel zweier Highschool Mannschaften wollte der Fotograf natürlich die Bewegung der laufenden Spieler einfrieren und hat mit seinem AFS 300mm die Blende auf 2.8 fixiert und die Belichtungszeit zwischen 1/640 und 1/800 sec eingestellt. ISO war auf Automatik (bis 51.200)

Das Bild wurde mit der D3s und ISO Automatik gemacht - in diesem Fall 2 Stufen über ISO 12.800. Ich habe aus dem RAW mit CNX2 eine 1024x680 Version produziert, keine besonderen Kunstgriffe in CNX2 (Rauschen ist auf 2%, USM auf 10). Das Bild war etwas überbelichtet und ist um 1 Blende nach unten verschoben.

1024x680
original.jpg

(copyright: www.ddpphotography.com/sports )

Auch auf 1800x1200 sieht es eigentlich noch recht passabel aus - einer Auflösung, die ca. einem 24" Monitor entspricht.
Hier klicken für die höhere Auflösung

Um einen Eindruck des Ausgangsmaterial bei 2 Stufen über dem oberen D3s Grenzwert von ISO 12.800 zu bekommen, anbei ein Ausschnitt aus dem unbearbeiteten RAW. Klar gibt es Rauschen und sonstige Artefakte. Das schöne an dem Sensor und der von Nikon verwendeten Softwareverfahren ist die Art und Weise, wie gut es mit geringem Aufwand bearbeitet werden kann.
original.jpg


Wie gesagt, ich freue mich schon auf die D3s :)

Liebe Grüße ,
Andy
 
Kommentar
Wer das Zuschlagen oder Warten noch auf Basis 4699,-- Euro entscheidet:


Nikon D3s bei Amazon.co.uk brandneu für derzeit GBP 3487,-- ab Lager.

Das macht mit deutscher Mehrwertsteuer plus Versand grad mal noch etwas über 4000,-- Euro....

Hallo, ich glaub da habe ich irgendwas falsch verstanden!?
3487 GBP sind nach heutigem Wechselkurs 3964,30Euro.
Da kommt die Mehrwertsteuer noch drauf?
Dann wären es ja 4717,52Euro :eek:

Klärt mich doch bitte mal auf, diesbezüglich.

Gruß

Daniel:hallo:
 
Kommentar
seit wann das denn ? UK ist doch EU.
So hat es Amazon Uk für mich ausgerechnet
Ich dachte auch, daß wir im europäischen eCommerce ein "Country of Origin" Prinzip haben .Kenn mich aber nicht so gut aus, daß ich alle Ausnahmen kenne. :confused:

Kennt sich da jemand aus was jetzt gilt ?

LG,
Andy
 
Kommentar
So hat es Amazon Uk für mich ausgerechnet
Ich dachte auch, daß wir im europäischen eCommerce ein "Country of Origin" Prinzip haben .Kenn mich aber nicht so gut aus, daß ich alle Ausnahmen kenne. :confused:

Kennt sich da jemand aus was jetzt gilt ?

LG,
Andy

Hej!
Wie die rechtliche Grundlage für dieses Procedere ist weiß ich nicht. Ich kann aber berichten, dass dieses Verfahren nicht unüblich ist. Bekam man früher, wenn man etwas von Globetrotter nach Schweden bestellte die deutsche Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt, so bezahlen wir nun (seit einigen Jahren) 25% (Schwedische Mehrwertsteuer). Ich kann mir das nur so erklären, das Aktöre deren Umsatz einem bestimmten Betrag in einem fremden EU-Land übersteigt mehrwertsteuermäßig wie einheimisch behandelt werden.
Hälsningar
gerT
 
Kommentar
So hat es Amazon Uk für mich ausgerechnet
Ich dachte auch, daß wir im europäischen eCommerce ein "Country of Origin" Prinzip haben .Kenn mich aber nicht so gut aus, daß ich alle Ausnahmen kenne. :confused:

Kennt sich da jemand aus was jetzt gilt ?

LG,
Andy

hi andy,

gratuliere dir von ganzem herzen. d3s wäre auch mein wunschbaby :)

ich denke die haben sich geirrt. EU ist EU. ich habe meine D3 damals auch in UK gekauft und nur die britische mehrwertsteuer bezahlt. ich denke es wird bei deiner D3S wohl nicht anders sein. zumindest ist mir dazu keine rechtliche grundlage bekannt.

Aufgrund der Nutzung einer Studioblitzanlage und der damit verbundenen Nutzung von sehr kleinen Blenden habe ich mich in die Problematik Beugeunschärfe eingelesen.
den zusammenhang zwischen studioblitzanlage und damit verbundenen kleinen blenden verstehe ich nicht wirklich :confused:

gruß
steve
 
Kommentar
den zusammenhang zwischen studioblitzanlage und damit verbundenen kleinen blenden verstehe ich nicht wirklich :confused:
Die Kamera's sind zu sensitiv und die Blitzanlagen können in vielen Fällen nicht weit genug runtergeregelt werden. Meistens muß man ordentlich abblenden, damit nichtüber belichtet wird. Bei der D3x kommt es aufgrund der beugungsunschärfe ab ca. Blende 8 zu einer Verringerung der tatsächlichen Auflösung.

LG, Andy
 
Kommentar
Die Kamera's sind zu sensitiv und die Blitzanlagen können in vielen Fällen nicht weit genug runtergeregelt werden. Meistens muß man ordentlich abblenden, damit nichtüber belichtet wird. Bei der D3x kommt es aufgrund der beugungsunschärfe ab ca. Blende 8 zu einer Verringerung der tatsächlichen Auflösung.

LG, Andy

thx andy, habe ich ohnedies vermutet. bei dem fotografen wo ich gelegentlich mithelfe sind die blitze zwischen 250 und 1500ws zur verfügung, sodass auch ohne weiteres mit größeren blenden gearbeitet werden kann. aber das problem kenne ich natürlich als ich mir mal 500ws blitze für zu hause ausgeliehen habe... da ging unter f16 auch nichts mehr :p
 
Kommentar
wir sollten mal user brummels fragen. er arbeitet beim zoll und weiss das sicher zuverlässig.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=817545&postcount=1
Danke für den Tipp.
Habe mal auf der Webseite von Amazon.co.uk nachgesehen.

Das steht dort:
If such an item is ordered for dispatch to another EU country it will be sold by Amazon.co.uk. The "Our price" amounts displayed for goods sold by Amazon.co.uk are inclusive of UK VAT. This VAT will be deducted and the applicable VAT rate in the ship to country used to apply the correct VAT amount. This will then be added to show your "final price". You will be able to see your final price inclusive of applicable VAT before you confirm your order, when you have completed your order information (including your delivery address).​

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Das Verfahren innerhalb der EU ist immer das gleiche (Verbraucher vorausgesetzt - kein Handel).

Kaufpreis Herkunftsland abzüglich der Mehrwertsteuer Herkunftsland plus Mehrwertsteuer Käuferland.

D.h. im Falle UK:

3487.- GBP
-17,5% (VAT UK) - /1,175
2967,- GBP
+19% (MwSt. DT) - *1,19
3530.- GBP

beim aktuellen Kurs GBP/EUR von 0,88

3530.- GBP/0,88

4011.- €

plus Versand nach den selben Regeln.

Gruß

Dieter

Anmerkung: Wenn man mit der angeboten Umrechung von Amazon bezahlt, dann zahlt man mehr als wenn man die Kreditkarte mit dem Betrag in GBP belasten läßt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten