Frage D3S bildet dunkler ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kai N.

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen! Nach Jahren des Still-lesens und Nix-schreibens eine Verständnisfrage mit der Stillen Hoffnung, dass jemand Antwort hat.

Ich habe die D3S und stelle fest, dass sie bei der gleichen ISO und Verschlusszeit wie die D700 wesentlich dunkler abbildet. Ist das normal, bzw. warum ist das so?
Beispiel Basketball in der EWE Arena Oldenburg: Manuelles Setup der D700 mit dem 70-200 VRI, ISO 1600 1/640 Sek. f3.2.
Gleiche Einstellung bei der D3S ist nicht anwendbar. Klar, der Sensor ist ein anderer, aber bei meiner alten D300 konnte ich das gleiche Setup benutzen wie bei der D700.
Bei der D3S muss ich die ISO auf 3200 hochziehen.
Kann mir jemand erklären, warum dass so ist?

Danke und Gruß

Kai
 
Anzeigen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du exakt den selben Bildausschnitt zur gleichen Zeit (am besten mit kontrollierbarem, konstantem, künstlichen Licht), gleichem Weißabgleich und gleichen Bildoptimierungseinstellungen durch das gleiche Objektiv fotografiert hast? Und du hast ISO, Blende und Zeit gleich eingestellt?

Dann sollte kein großer Unterschied erkennbar sein.

Die Zahl der Fehlerquellen bei so einem Vergleich ist hoch, bei Sonnenwetter kann eine kleine Wolke sowas verursachen, ansonsten kann auch ein etwas anderer Bildausschnitt, eine andere Blickrichtung oder ein abweichender Weißabgleich (Achtung: hier keine Automatik) Schuld haben.

Am besten als NEF fotografieren und in NikonView/CNX mit exakt gleichen Einstellungen (auch Weißabgleich) entwickeln, dann kann man eher vergleichen.
 
Kommentar
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du exakt den selben Bildausschnitt zur gleichen Zeit (am besten mit kontrollierbarem, konstantem, künstlichen Licht), gleichem Weißabgleich und gleichen Bildoptimierungseinstellungen durch das gleiche Objektiv fotografiert hast? Und du hast ISO, Blende und Zeit gleich eingestellt?

....

Wie bereits beschrieben, dasselbe Setup, Weißabgleich per Graukarte, dieselbe Location, dasselbe Objektiv, Kameras manuell eingestellt. Raw & Jpeg. Die Bilder mit der D3s sind dunkler.
 
Kommentar
Mich wundert grad, dass man solche Feststellungen bei Basketball machen kann. Waren die Jungs eingefroren, hast Du 2 70-200er Objektive, hattest Du einen PC dabei um die Ergebnisse zu prüfen, oder gehst Du nur nach dem Display?

Mach den Test unter absolut denselben Bedingungen (Stativ, Kustlicht, unbewegliches Motiv) und Du solltest feststellen, dass die Abweichung kaum mehr als 1/3 Blendenstufe sein kann, wenn überhaupt.
 
Kommentar
Ich habe dasselbe Objektiv benutzt und die Bedingungen waren auch dieselben. Auch in andreren Situationen habe ich Gleiches festgestellt.
 
Kommentar
Hallo Kai,

dies ist imho eine "Glaskugelfrage".

So hier noch nicht gelesen, daher ein wohl eher individuelles Problem.

Ergo bräuchten wir Beispielbilder mit vollständig enthaltenen Exif-Daten, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Kannst Du bitte solche zur Verfügung stellen ?


GLG FMA
 
Kommentar
Hallo Kai!
Hatte es aus, bei beiden auf moderat, etc.
Links die d700, rechts die d3s. Exifs in den Bildern enthalten.
Verblüffend.
Die D700 meldet eine Belichtungsabweichung von einem halben LW minus, die D3S eine von ein zwei drittel LWen minus.
Ich check's nicht.

Meiner Meinung nach solltest du nur noch zwei Vergleichsfotos machen, jeweils mit Offenblende, um einen Defekt der Blendensteuerungsmechanik auszuschließen, und dann die D3S mit diesen Vergleichsfotos zu Nikon schicken.
 
Kommentar
Ich habe gerade die Antwort gefunden .... Blendenhebel verborgen. Antwort 1976 beim Nikon Support. Das heisst dann wohl einschicken. Schade nur, dass ich in der Beweispflicht bin. Gewährleistungsansprüche sind ja eh nicht durchsetzbar ...
Danke für dei Mühe. Thema kann geschlossen werden.:down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten