D3300 verschließt doppelt - speichert ein Foto!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hannabanana

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade extra in diesem Forum angemeldet, um diese Frage stellen zu können. Ich muss sagen, dass ich kein Profi bin, aber eigentlich immer alles heraus finde, damit meine Kamera das macht, was ich möchte. Die "Grundlagen" denke ich so mehr oder weniger zu beherrschen. Google und auch dieses Forum lieferte mir leider keine Antworten zu meinem Problem.

Meine Nikon verschließt 2x - und speichert ein Foto! Scharfe Fotos sind möglich, bei kurzer Belichtungszeit, und, natürlich, gutem Licht. EInzig im Sportmodus speichert sie jedes Bild bei jeder Auslösung.

Ich habe alles mögliche versucht zu verstellen, auch ein Rücksetzen der Kamera brachte nicht den gewünschten Erfolg. Eine Mehrfachbelichtung kann man bei dieser Kamera gar nicht einstellen. Die Firmware ist aktuell. Ich frage mich schon, ob da nicht einfach ein mechanisches Problem vorliegt und sie einfach kaputt ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat! Danke!
 
Anzeigen
Herzlich willkommen hier!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hörst Du zwei Auslösegeräusche, hast aber nur ein Bild - ist das richtig?
Musst Du auch 2 x abdrücken? Falls ja, hast Du die Spiegelvorauslösung aktiviert (“M-up“). Bei der ersten Auslösung wird dann nur der Spiegel hochgeklappt, erst bei der zweiten wird der Verschluss geöffnet.
 
Kommentar
Hallo!

Genau, zwei Auslösegeräusche - ein Bild. Blende geht zwei mal zu. Ich drücke allerdings nur 1x. Rücksetzen brachte ja leider auch keinen Erfolg.
 
Kommentar
hallo hannabanana.

vielleicht hast du den HDR-Modus aktiviert? da fotografiert er 2-3 mal und setzt dann alles zu einem Bild zusammen.

lg steeveo00
 
Kommentar
Schaust Du durch den Sucher oder fotografierst Du mit Liveview und blickst auf den Monitor?

Beim Liveview mit einer DSLR (also fotografieren über das Display) muss der Spiegel bei Aufnahmen mehrfach klappen und der Verschluss schließen und wieder öffnen, was zu Geräuschen führt, die wie eine doppelte Auslösung klingen.
 
Kommentar
Musst Du auch 2 x abdrücken? Falls ja, hast Du die Spiegelvorauslösung aktiviert (“M-up“).

Falls es das nicht ist, kannst Du auch mal prüfen, ob Du den leisen Auslöse-Modus "Q" (quiet oder silent mode) eingestellt hast. Vielleicht hast Du durch das veränderte Auslösegeräusch den Eindruck, die Kamera löst zweimal aus.

VG,
Conny
 
Kommentar
Schaust Du durch den Sucher oder fotografierst Du mit Liveview und blickst auf den Monitor?

Beim Liveview mit einer DSLR (also fotografieren über das Display) muss der Spiegel bei Aufnahmen mehrfach klappen und der Verschluss schließen und wieder öffnen, was zu Geräuschen führt, die wie eine doppelte Auslösung klingen.

Tatsache. Fotografiere ich durch den Sucher, klappt es. Danke!
 
Kommentar
Meine Nikon verschließt 2x - und speichert ein Foto!

Schaust Du durch den Sucher oder auf das hintere Display beim Fotografieren? (LiveView)


EDIT: ah, jetzt war ich zu spät und Christoph hat schon die entscheidende Frage gestellt.

Also du nutzt LiveView! Dann ist das Geräusch ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
 
Kommentar
Tatsache. Fotografiere ich durch den Sucher, klappt es. Danke!

Da würde mich aber schnell umgewöhnen, vermutlich kommst Du von einer kompakten Digitalkamera oder dem Handy und bist es gewohnt, zum Fotografieren das Dispaly zu benutzen.
Eine DSLR ist aber auf die Fotografiererei mit Sucher optimiert. Du wirst merken, dass dann auch die Bedienung flüssiger läuft und man die Tasten gut erreicht, wenn der Sucher am Auge ist.
Zudem hält man die Kamera stabiler, was zu geringerer Anfälligkeit für Verwackler sorgt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten