D3300+Sigma 17-70 oder D5300 mit 18-140

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uli66

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
beide Kombinationen bekomme ich zum selben Preis. Die D5300 hat das schwenkbare Display und Spiegelvorauslösung. Vom Objektiv gefällt mir wegen der Lichtstärke und der Naheinstellgrenze das Sigma besser. D5300+17-70 ist mir zu teuer. Welche der beiden Kombis würdet ihr wählen? Ich habe bis jetzt noch eine D40 (nur bis ISO 400 evtl. noch 800 nutzbar) Nikon 35 1.8, 18-55 VR, 55-200 VR, Tamron 28-75 2.8
Grüße, Uli
 
Anzeigen
Kauf doch nur den Body, du hast doch genug Objektive. Im Zweifelsfall würde ich die 5300 nehmen. Mit dem Tamron hast du doch eine Lichtstarke Alternative.
 
Kommentar
Hallo Uli,

Ich würd auf jeden Fall die 3300 liegen lassen und die 5300 nehmen. Die 3x00 Serie sind bestimmt tolle Kameras, mit denen du sicher auch genau so tolle Bilder machen kannst. Nur eben ist diese Serie zu sehr beschnitten.

Die 5300 hat den wesentlich besseren AF (von der d7000 - wie ich mich erinnern glaube), die erwachsenere Belichtungsmessung, Bracketingfunktion, Spiegelvorauslösung, eine konfigurierbare ADL und nicht nur ein/aus, HDR-Funktion (sofern nicht eher am PC zu machen) und so weiter...

Ich bin damals bei einer D3200 gelandet und mir fehlte immer was... Bin mit meiner D5300 aber ganz glücklich geworden.

Dann zu der Linse. Sicher ist das Sigma 17-70 nicht schlecht, nur wenn ich hier in den Foren so mitlese, dann sind die Meinungen von total begeistert bis zum letzten Flaschenboden alles zu finden. Ich kenn die Linse nicht, aber für Versuche ist mir das zu teuer. Das 18-140 ist halt nicht so lichtstark, aber lass dich vom Sigma mit den 2,8 nicht blenden. Erstens sind 2,8 nun nicht wirklich so viel lichtstärker wie die 3,5 vom Nikon. Und dann hast du die 2,8 auch nur bei 17mm und das geht dann auch ziemlich schnell runter...

Wenn du ein "Reisezoom" suchst, mit dem du 90% aller Gelegenheiten erschlagen willst und das bei sehr feiner Bildqualität, dann nimm das 18-140 dazu. Billiger wirst du dazu nicht mehr kommen :)

Ciao und viel Spaß
 
Kommentar
Hallo,
danke, stimmt schon, vielleicht nehme ich erst mal nur den Body. Als Standardzoom hätte mich eines der beiden gegenüber dem 18-55 gereizt, wenn mal nur eines mitkommt.
 
Kommentar
Hi Uli,

dann nimm das 18-140 dazu und dein 18-55 würd ich dann in der Bucht versenken. Ich habe das 18-105 und wenn ich unterwegs bin, reicht das eigentlich immer aus. Das 18-140 ist länger und soll sogar noch ein wenig besser als mein 18-105 sein.
Gerade auf Reisen versuche ich das Geschleppe ein wenig in Grenzen zu halten :)
 
Kommentar
Hi Uli,

dann würd ich, sofern es nicht an finanziellen Gründen scheitert, das 18-140 mit dazu nehmen. Im Kit sparst du dir schon einen dicken Brocken gegenüber einem Neukauf. Alternative: du nimmst den d5300 Body und schaust dich in den Foren um. Ab und an findest du dann ein gebrauchtes 18-105 recht günstig. Die 18-140 sind halt ein bisschen teurer... Beide haben einen VR, das 18-140 sogar den VRII soviel ich weiß...

Ciao und sehr viel Spaß mit der neuen Kamera :)
 
Kommentar
Was ich machen würde: D3300 + Sigma 17-70mm C wegen der Lichtstärke und die Naheinstellgrenze (der Stabi ist auch gar nicht schlecht) + Tamron 70-300mm VC. Die 18-55, 55-200 und 28-75 würde ich verkaufen, weil:
- das 18-55 VR(1) nicht besonders gut ist.
- das 55-200 kann mit den 70-300er nicht mithalten.
- das 28-75mm nur in der Mitte scharf ist, auch wenn es die durchgehende Blende hat. Außerdem ist es meiner Meinung nach ab 28mm zu eng für ein Immerdrauf.

Das 35er bleibt natürlich.

Meine Idee ist, dass man eine Objektivsammlung aus mittelmäßigen Gläsern nicht braucht. 17-70 + 70-300 ist von der Brennweite her mehr als genug. Man kann eventuell mit einem UWW das System erweitern oder noch welche Festbrennweiten z.B. für Porträts besorgen.
 
Kommentar
Die D5300 sagt mir schon mehr zu:rolleyes:. Vielleicht hole ich sie erstmal ohne Objektiv und in ein paar Monaten ein Standard-Zoom, wie das 17-70 oder eins von Nikon.
Ja, das 35ger behalte ich, das Tamron ist zwar kein Standardobjektiv, aber ich habs seeehr oft drauf, gerade auch bei Feiern, Innen, aber auch im Freien kann man schön freistellen z.B. Portrait, da schaue ich erst mal, wie es sich am 24 MPix Sensor schlägt, an der D40 ist es wirklich sehr scharf.
 
Kommentar
Das 18-140 würde wegen des Sets nur halb so viel kosten, wie das Sigma 17-70
Die Lichtstärke unterscheidet sich um eine halbe Blende (bei 70mm hat es z.B. Blende 5.0) allerdings ist die Naheinstellgrenze beim Sigma toll. Das 18-140 verzeichnet ordentlich untenrum, wird aber von der Kamera bzw. Capture NX-D korrigiert. So überlegt man halt hin und her ....
 
Kommentar
Hi Uli,

Lass die D3300 da stehen, wo sie gerade ist! Wenn du jetzt da zu sparen anfängst, wirst du genau so wie ich in ein paar Monaten dir am liebsten in den Allerwertesten beissen, weil du die D5300 nicht genommen hast.
Ich hatte die D3200 und versteh mich nicht falsch, die BQ war nicht viel schlechter, nur das drumrun halt. Der AF der D3x00 kann gegenüber den D5x00 wirklich nicht mithalten. Dann hast du halt wirklich ein paar Funktionen dabei, die ich bei der D3200 sehr schmerzhaft vermisst habe. Falls du später mal ein Makro machen willst, wirst du die Spiegelvorauslösung lieben lernen.... nur so als Beispiel...
In Summe meint das, dass wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann vernünftig. Nicht umsonst heißt es: "wer billig kauft, kauft zwei Mal"....

Ciao
 
Kommentar
Hallo,
ja, bei der D5300 bin ich mir jetzt sicher, nur bei den Gläsern noch nicht ganz. Aber das Problem kennt wahrscheinlich fast jeder...
Gruß, Uli
 
Kommentar
leider hatte das Fotogeschäft keine D5300 mehr da, sie konnten auch nicht sagen, ob sie nochmal welche beschaffen:frown1:
Jetzt habe ich mir die D5300 - bitte nicht hauen :) - mit dem AF-P 18-55 VR wegen nur exakt 30€ Aufpreis zum Gehäuse, bestellt.
Das alte AF-S 18-55 VR und AF-S 55-200 VR kommen weg.
Habe dann das AF-P 18-55 VR, AF-S 30 1.8, Tamron 28-75 2.8
Und kann dann in Ruhe sehen, ob ich ein Standard Sigma 17-70, 17-50 oder Nikon 18-140 besorge, und oder ein Nikon 55-200 VRII oder Tamrom 70-300 VC USD.
Vielen Dank, für die Tipps - frohe Weihnachten und gut Licht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten