D3200 mit Sigma Objektiv nutzen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dealer1701

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag an alle,
nach gut 10.000 Auslösungen mit der Nikon D50 mit einem Sigma Objektiv habe ich mich für eine neue DSLR die Nikon D3200 entschieden. Die D50 habe ich immer ohne Probleme mit dem Sigma Objektiv mit Autofokus benutzt. Nun habe ich das Sigma Objektiv auf die D3200 umgesteckt. Leider geht auf der D3200 kein Autofokus. Läst sich auch nicht im Menü einstellen. Mit dem bei der D3200 mit gelieferten 18-55mm Nikon Objektiv habe ich keine Probleme, da funktioniert der Autofokus. Muss meiner meinung nach am Sigma Objektiv liegen. Oder habe ich etwas nicht beachtet. Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

Objektiv: Sigma DG 28-300mm 1:3,5-6,3
 
Anzeigen
Nein das liegt an der Cam.

Die "billigen" Einsteiger Cams haben keinen AF Motor im Gehäuse. Sondern der Motor muss IM Objektiv sein. Das is halt bei deiner alten anders gewesen.

DU kannst nur noch Objektive mit AF-S einsetzen. Objektive mit AF oder AF-D gehen halt nur manuell. Die Bezeichnungen gelten jetzt NUR für Nikon Objektive. Die Bezeichnungen von Sigma, Tamron etc kannst hier Forum nachlesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...lches-objektiv-kann-was-an-meiner-kamera.html Oder in der Bedienungsanleitung ;)
 
Kommentar
Das liegt daran, dass Deine D50 einen AF Motor hatte, über den Deine D 3200 nicht verfügt.
 
Kommentar
Die D50 hat noch einen eingebauten AF Motor, der mechanisch eine Welle im Objektiv dreht und deren Schneckengang die Linsen verschiebt (wenn du auf das Bajonett der D50 schaust: etwa bei sieben Uhr). Im Gegensatz dazu hat die D3300 nur noch eine elektronische Datenübertragung und der AF Motor muss im Objektiv sitzen. Das tut er in deinem Sigma aber nicht.

Mit der Einführung der "kleinen" Consumergehäuse hat Nikon die (teure) Unterstützung der alten AF Objektive aufgegeben. Nur Kameras mit Schulterdisplay haben den kamerainternen Motor. Tatsächlich stellt Nikon auch noch Objektive mit "Stangen AF" her, weil das System an sich nicht zwingend schlecht ist und die Objektive kleiner und leichter bleiben. Es wird aber eben nicht mehr von allen Gehäusen unterstützt.
 
Kommentar
Danke für die Schnellen Antworten. Daran habe ich als Freizeit User natürlich nicht gedacht. Da muss ich mich wohl nach einem neuen Objektiv umschauen. Die Frage ist nur welches. War mit dem Sigma 28-300mm mehr als Glücklich. Hat für Ebay Fotos genauso gereicht wie für Familien und Urlaubfotos.
 
Kommentar
Danke für den Tip. Ich tendiere momentan zum Nikon 18-105mm. Bei 99% meiner aufnahmen sind die Leute und Objekte nicht so weit weg. Ist auch Preißlich noch im Rahmen für mich. Ich habe nun erst mal das KIT Objektiv darauf, damit ich zumindest etwas die D3200 mal kennenlerne. Er macht keine Serienbilder, bin gerade am grübeln woran das wohl liegen kann ;-)

Nachtrag: Der Blitz war an, Serienbilder gehen auch.
 
Kommentar
Hi,

das 18-105 ist ein feines Objektiv und auch oft günstig gebraucht zu bekommen, weil es sehr weit verbreitet ist.
Um 125-145 Euro solltest du ein gutes Exemplar bekommen können.
 
Kommentar
Guten Tag an alle,
nach gut 10.000 Auslösungen mit der Nikon D50 mit einem Sigma Objektiv habe ich mich für eine neue DSLR die Nikon D3200 entschieden. Die D50 habe ich immer ohne Probleme mit dem Sigma Objektiv mit Autofokus benutzt. Nun habe ich das Sigma Objektiv auf die D3200 umgesteckt. Leider geht auf der D3200 kein Autofokus. Läst sich auch nicht im Menü einstellen. Mit dem bei der D3200 mit gelieferten 18-55mm Nikon Objektiv habe ich keine Probleme, da funktioniert der Autofokus. Muss meiner meinung nach am Sigma Objektiv liegen. Oder habe ich etwas nicht beachtet. Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

Objektiv: Sigma DG 28-300mm 1:3,5-6,3

Hi, also: habe selbst eine D3200 und achte bei Objektiv Kauf immer auf die CPU´s.Beispiel:habe mir ein Tamron 70-300 gekauft mit 8 CPU`s und der Autofokus funktioniert tadellos . Auch bei anderen Objektiven wie Sigmar achte auf die ...... Falls Du ein Objektiv kaufst mit Bajonett F Anschluß mit nur 5CPU musst Du auf M = Manuell stellen , also Handbetrieb .Alle Objektive von Nikkor AF-S hast Du immer Autofokus. :hallo:
 
Kommentar
Hi, also: habe selbst eine D3200 und achte bei Objektiv Kauf immer auf die CPU´s.Beispiel:habe mir ein Tamron 70-300 gekauft mit 8 CPU`s und der Autofokus funktioniert tadellos . Auch bei anderen Objektiven wie Sigmar achte auf die ...... Falls Du ein Objektiv kaufst mit Bajonett F Anschluß mit nur 5CPU musst Du auf M = Manuell stellen , also Handbetrieb .Alle Objektive von Nikkor AF-S hast Du immer Autofokus. :hallo:

Du meints wohl Pins oder Kontakte.
 
Kommentar
Du meints wohl Pins oder Kontakte.

Richtig . Es kann Dir auch passieren , dass du ein Objektiv erwirbst , ( Tamron 300 mit 5 Pins ) setzt es auf die 3200 , schaltest ein , drückst Lv und das Display zeigt dir einen schwarzen Monitor mit weisser Schrift " Objektiv sitzt nicht richtig " ( kurzform ) . Konnte machen was ich wollte ,immer die selbe Meldung . Das nennt man A.....karte . Ab ins Ebay und hoffen dass du kein Verlust hast. Muss noch erwähnen dass ich bei Tamron angerufen habe und die Auskunft bekommen dass das mal passieren kann ,da die Toleranz zwischen Objektiv und Kamera zu gross sei . Seit der Zeit nur noch Objektive wie ich Dir schon gesagt habe . mfg:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten