Frage D3200 mit 35/1,8 - Naheinstellgrenze und Auslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blende.8

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier also bitte vorab um Entschuldigung falls meine Nachricht hier falsch ist.
Kurz zu mir ich bin Besitzerin einer Nikon D3200 un habe mir vor ein paar Tagen ein 35mm f1.8 Objektiv angeschafft, dieses will ich hauptsächlich zu Portraitaufnahmen nutzen.#
Nebenbei noch ,ich würde mich selbst als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. D.h. bis jetzt kenne ich noch nicht alle Funktionen und Einstellungen meiner Kamera.
So jetzt zu meinem "Problem" gestern wollte ich mal ein paar Detailbilder mit dem neuen Objektiv machen , dass heißt z.B. mal eine einzelne Blume oder das M-Zeichen an meinem BMW Lenkrad (sehr nahe Aufnahme), doch meine Kamera löst nicht aus bzw. stellt nicht scharf. Bzw. möchte ich gerne so etwas fotografieren können wie im Beispielbild

Was mache ich falsch ? Bitte um eure Hilfe

*** Bild entfernt - bitte keine fremden Bilder einstellen! ***
 
Anzeigen
AW: Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Liebe Blende 8,

Dein Beispielbild könnte eine Copyright verletzung sein, ich würde es lieber rausnehmen.........


Nun zu Deinem Problem, die Naheinstellgrenze eines Objektives ist Bauartbedingt und lässt sich nicht ändern. Wenn Du also noch näher an ein Objekt heran möchtest musst Du evtl. ein Makro-Objektiv erwerben.

Ein anderer Weg könnte sein, wenn Du das Emblem formatfüllend abbilden möchtest, schneid (croppe) es einfach aus.........
 
Kommentar
AW: Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Kurz zu mir ich bin Besitzerin einer Nikon D3200 un habe mir vor ein paar Tagen ein 35mm f1.8 Objektiv angeschafft,

Das Nikon AF-S DX 35mm 1.8G hat eine Naheinstellgrenze von 0.30m. Das heißt unter 30 Zentimeter Abstand kann das Ding noch nicht scharfstellen.

Nebenbei noch ,ich würde mich selbst als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. D.h. bis jetzt kenne ich noch nicht alle Funktionen und Einstellungen meiner Kamera.

Du bringst mich zum Schmunzeln.
Ich frage mich da sofort, was das von einem anfangenden Anfänger unterscheidet.


Btw, willkommen hier.
Hier sind wirklich alle so nett, wie sie immer tun!
 
Kommentar
Tach auch,

gehe doch einfach Stück für Stück zurück, dann siehst Du, ob deine Kamera irgendwann auslöst.
Wenn ja, warst Du zu dicht dran. Wenn immer noch nein, ist irgendetwas anderes faul.

Gruß, Christian
 
Kommentar
AW: Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hallo!
Ich will ja aber nicht weiter weg :-(
Kann ich das irgendwie einstellen?
Nein.
Die Naheinstellgrenze ist eine Grenze, die man nicht unterschreiten kann.
Für ganz nahe Aufnahmen brauchst du ein Makroobjektiv oder wenigstens das 18-55er "Kit"-Objektiv, das geht schon sehr viel näher ran als das 35/1.8er.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten