D3100 nach Sturz Sucher "verschoben"?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Mir ist um Weihnachten was blödes passiert...Mir ist meine D3100 aus dem Schnellverschluss des Statives rausgefallen und einmal auf das Display gefallen. Dabei ist das Objektiv rausgefallen und der Bajonett Anschluss des Objektives abgerissen (18-105er VR, aber das ist ein anderes Problem das ich selbst versuche zu beheben).

Die Cam ist dabei wohl ziemlich genau auf dem Rücken (also auf dem Display) gelandet. Am Batteriegriff sind die "Schnapper" die die Akkus halten auch abgerissen.

Das mal zu den offensichtichen Schäden. Zuhause dann Bestandsaufnahme ;) Die Cam hat es "relativ" unbeschadet überstanden. Im Live view funktioniert alles wie es soll. Nur ist der Sucher "verschoben". Sprich wen ich durch den Sucher schaue sehe ich alles nur unscharf. Bild und Anzeigen sind extrem unscharf. AF Felder kann ich alle umschalten. Wen ich nun schräg in den Sucher schaue und solange den Blickwinkel verändere sehe ich wieder ein teilweise scharfes Bild. Das "witzige" an der Sache ist das Bilder die mit dem Sucher gemacht werden absolut OK sind. Sprich Schärfe passt. Ich kann halt nur raten was ich durch den Sucher sehe.

Für mich als Laie sieht es so aus als ob der Sucher aus seiner Position gefallen ist und nun schräg drin hängt. Bitte verzeiht mir meine vielleicht Lächerliche Beschreibung ;)

So da die Cam ja schon älter ist und gebraucht auch nicht gerade teuer ist UND ich mir mit einer Fuji Pro5 auch schon einen Ersatz gekauft habe fällt eine Reperatur bei Nikon natürlich flach. Als Maschinenbauer bin ich mal so eingebildet und bezeichne man Handwerkliches Geschickt auch mal als Vorhanden. Auch ein Defekt an meiner früheren Lumix und/oder Display tauschen bei einer PSP oder einer Canon Digicam habe ich schon vorgenommen. Nur fehlt mir das Verstaändniss für den technischen Aufbau des Suchers.

So und nun die Quizfrage: Kann es wirklich so einfach sein das man die Cam nur aufschraubt und das Sucherglas wieder irgendwie festmacht UND das wieder alles funktioniert? Oder ist die Cam ein Fall für die Bucht mit dem üblichen Hinweis "Für Bastler sicherlich kein Problem"? :D
 
Anzeigen
Ich hatte das Problem auch.
Es passiert offenbar sehr leicht.

Sende die Kamera zu Nikon.
In meinem Fall wurde das für mich kostenlos repariert obwohl ich zugegeben hatte dass die Kamera mitsamt der Tasche heruntergefallen war.


EDIT:
ich korrigiere mich. Dein Sturz war ja doch massiv und die Kamera hat umfassende Schäden. Da bringt es ja nichts die Kamera einzusenden um nur eine Sache zu reparieren. Das werden die etl. gar nicht machen. Man kann ja den Sucher nicht reparieren wenn das Bajonett ab ist.
Dann schon besser zu Beuteltier damit.
 
Kommentar
Hi!
Für mich als Laie sieht es so aus als ob der Sucher aus seiner Position gefallen ist und nun schräg drin hängt.
Ich habe den Sucher einer D5100 da, der ist dem einer D3100 ziemlich ähnlich.
Ich kann mir nur diese Erklärung für den von dir beschriebenen Defekt vorstellen:
Eine der 3 Linsen des Sucherokulars ist aus ihrer Befestigung gefallen und hängt nun schief.
Falls NIKON dir nicht kostenlos oder für weniger als 50 Euro helfen will (ich befürchte, dass nicht, weil die Kamera so viele andere sichtbare Sturzschäden hat), kannst du mir die Kamera schicken.
 
Kommentar
So, heute kam diese D3100 zu mir.

Es war die Dioptrien-Einstellungs-Linse in ihrem Befestigungswinkel abgebrochen.

Das ist eine windige Konstruktion: Man stelle sich ein einlinsiges Lorgnon vor (also ein Monokel, das an einem Stiel befestigt ist), das vollständig aus "optischem" Kunststoff im Spritzgussverfahren gefertigt wurde... :rolleyes:

NIKON hätte natürlich den kompletten Sucher getauscht, wenn die Reparatur nicht sogar wegen der sichtbaren Sturzschäden (Gehäuserisse) abgelehnt worden wäre.
Ich habe nach Entfernung der äußeren Sucherokularlinse den Bruch mit drei Lagen Superkleber geflickt - hoffen wir, dass das eine Weile hält... :D

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Kommentar
Sodele....Die Kamera ist wieder angekommen.

Super Sache! Wieder alles so wie es soll, super schneller Service, spitzen Preis...Daumen hoch! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten