D3100 Keine ISO Automatik in Manuellen Modi?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Seite 132 im Handbuch deiner Kamera hast du gelesen und verstanden?
 
Kommentar
Weil ich nur die einzelnen ISO Werte einstellen kann und nicht den Wert "Auto"

Die Seite 132 habe ich jetzt auch erstmal gefunden.
 
Kommentar
Ok,

wenn dort also iso 400 steht gehts bis 400.
Wenn 400 nicht ausreicht sagt er es wäre zu dunkel?

Denn sollte man dort also ein hohen Wert einstellen?

Wie ich das ganze überhaupt gemerkt habe war das ich ein Fotokurs gemacht habe und bei allen Kamera dort konnte man dort "Auto" einstellen nur bei meiner nicht und das wunderte mich etwas.
 
Kommentar
also nochmal: die "normale" einstellung eines iso-wertes stellt für die iso-automatik die UNTERgrenze dar. wenn du die iso-automatik benutzt, musst du außerdem eine OBERgrenze angeben (und eine verschlusszeit, die maximal erreicht werden darf, dies kann bei neueren kameras brennweitenabhängig variabel geschehen).
 
Kommentar
nein, er spricht von "den manuellen modi" und meint damit ganz offensichtlich diejenigen, bei denen nicht wie bei den motivprogrammen und der vollautomatik eine manuelle einstellung der iso-automatik möglich ist, also P/A/S/M. und zur einstellung der iso-automatik gehört nunmal die angabe der längsten verschlusszeit.
 
Kommentar
ja, danke für den hinweis. das war auch eigentlich klar. hast du denn nun verstanden, wie die iso-auto eingestellt wird und was die drei parameter untergrenze, obergrenze und längste zeit bewirken?
 
Kommentar
Ich habe die D3000, ich gehe davon aus, dass das bei der D3100 nicht anders geht. Bei P/M/S/A gehst Du im Menü auf ISO-Einstellungen. Runter auf ISO-Automatik, dann Rechtspfeil drücken und auswählen on - off. Dann wieder mit dem Linkspfeil zurück runter und ISO max einstellen (vielleicht hat die D3100 auch schon ISO min, dann den einstellen, die D3000 hat das nicht). Und dann funktioniert die ISO-Automatik in den Programmen.
 
Kommentar
"iso min" ist bei allen nikon dslr der normale vorgegebene iso-wert, wie er auch ohne eine iso-auto gültig ist.
 
Kommentar
So wenn ich nun im P/A/S/M Modus bin stelle ich unter dem Menü den obersten oder untersten ISO Wert ein?

Also standardmäßig ist laut Anleitung auf ISO 100.

Mein Problem ist ich kann die Kamera erst morgen wieder in die Hand nehmen da ich beruflich unterwegs bin.
 
Kommentar
So habe jetzt die Kamera vor mir.
Im Manuellen Modi war die ISO Automatik aus.

Habe jetzt oben 100 einstellt und max. ISO 3200.

Jetzt wählt er in den manuellen Modi automatisch zwischen 100 und 3200 ist das richtig?
 
Kommentar
yep. so geht das. die 100 sind ohne iso-auto der einzig mögliche wert. mit iso auto wird dann bei bedarf bis zum oberen wert hochgeregelt. nun solltest du der iso-auto noch mittteilen, welche verschlusszeit sie maximal zulassen soll, bis sie eingreift. das ist natürlich von äußeren umständen abhängig: der brennweite, deinem tatter, der geschwindigkeit eines bewegten motivs etc. wenn die obere iso-grenze erreicht ist, wird übrigens bei bedarf auch wieder länger belichtet als vorgegeben.
 
Kommentar
"iso min" ist bei allen nikon dslr der normale vorgegebene iso-wert

Bei der D3000 ist der Min-Wert aber nicht veränderbar. Bei der D90 wohl. Da kann ich als niedrigsten ISO-Wert z. B. 200 etc. eingeben.

Das meinte ich damit, dass ich nicht weiß, ob die D3100 eine Einstellung für ISO-min hat.
 
Kommentar
das sind ja keine "echten" empfindlichkeiten. wenn du rohdaten bearbeitest, kannst du nach bedarf auch selbst pushen. mehr als iso 3200 würde ich mit der d3100 auch nicht empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten