D3100 im Set kaufen oder mit 18-105 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tintentoni

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ersteinmal, schön dabei zu sein (hoffentlich bald auch mit Kamera). Ich überlege schon ewig, welche Nikon Spiegelreflex ich kaufen soll. Bin absolute Einsteigerin, die gerne fotografiert und nun ausprobieren und lernen möchte. Zur Wahl stehen die D3100, D3200 und die D5100 (ich sehe, das ist hier scho viel diskutiert worden, nur zum Set finde ich nichts). Nun habe ich gesehen, die D3100 gibt es inzwischen sehr günstig (ab 450 Euro) als Set mit diesen Objektiven: Nikon 18-55 mm Objektiv, Nikon 55-200 mm Objektiv.

Ist da irgendwas faul, was ich als Anfängerin übersehe? Wäre es sinnvoller nicht das Setz zu kaufen, sondern eine der Kameras mit einem 18-105 mm Objektiv?

Freue mich auf Eure Ratschläge, viele Grüße, Tintentoni!
 
Anzeigen
Ergänzung: vielleicht habe ich den Haken schon gefunden. Möglicherweise haben die Nikon-Objektive, die bei einem Elektroriesen gerade zur D3100 dazu verkauft werden, keinen Bildstabilisator. Das ist blöd, oder? Bei anderen Händlern gibt es das Set aber auf jeden Fall mit VR (für etwas mehr Geld). Bleibt also die Frage: Im Set oder mit 18-105 mm?

Vielen Dank und Grüße, Tintentoni
 
Kommentar
Hallo!
Möglicherweise haben die Nikon-Objektive, die bei einem Elektroriesen gerade zur D3100 dazu verkauft werden, keinen Bildstabilisator.
Das kannst du einfach herausfinden, wenn du die Objektivbezeichnung auf ein VR am Ende hin überprüfst.
Ich persönlich habe mit einem 18-55er VR an der D60 das digitale Zeitalter meiner Nikon-Anwenderschaft begonnen und war über den VR sehr glücklich.

Für Studiofotografie (vom Stativ, mit Blitzlicht) ist ein VR natürlich völlig überflüssig, aber für Freihandaufnahmen bei schwacher Beleuchtung sehr praktisch...
 
Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen !

Ich kann dir da von meiner Erfahrung berichten. Ich bin letzten Dezember vom Anologen aufs Digitale Fotografieren umgestiegen. Ich habe mir das D 3000 Kit mit dem 18-55 und dem 55-200geholt. Als erstes sind ist mir Aufgefallen das die Objektive sich in einem ungünstigen Bereich schneiden. Bei Aufnahmen in größeren Räumen, z.b. Bei Feiern ist das 18-55 schnell zu kurz so das man Umbaut. Dann im kurzen Bereich gleich wieder. Auch die Kamera war mir schnell nicht ausreichend genug, da ich auch selber mal gerne eingreife.

So bin ich dann im Mai auf die D 5100 im Kit mit dem Tamron 18-270 umgestiegen. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, mit dem Tamron nicht ganz so. Es ist ein gutes Allround Objektiv aber am Anfang und am Ende etwas zu schwammig. Also werde ich auch das irgendwann austauschen. Obwohl ich schon mit der D 600 liebäugle. Ich komm hält vom Kleinbildformat. Ich kann dir da Raten wenn du das Hobby wirklich gut betreiben möchtest, dir die D 5100 im Kit mit dem 18-105 zu holen. Wenn dann noch was über ist vom Geld, ich kenn dein Budget nicht, als längeres Tele das 70-200.

Was auch nicht zu verachten ist, ist der Klappmonitor. Und als Zugabe hast du auch noch eine Videokamera in HD Qualität.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Hans
 
Kommentar
Zum Thema VR hat Michael Dir ja schon alles wesentliche geschrieben.
Das 18-105 VR ist ein sehr gutes Objektiv, zu dem ich Dir in der von Dir vorgesehenen Preisklasse ohne Bedenken raten kann. Allerdings ist es nicht sooo viel besser als die Kit-Objektive - es fehlen Dir dann aber die Telebereiche 106 -200.
Da Du völlig neu anfangen willst, würde ich Dir zu den beiden Objektiven raten, da Du damit ein größeres Spektrum abdeckst. Aufrüsten kann man immer.

Achja - und willkommen im Forum :hallo:
 
Kommentar
Wäre es sinnvoller nicht das Setz zu kaufen, sondern eine der Kameras mit einem 18-105 mm Objektiv?
Es ist sicherlich sinnvoll, das 18-105 in die Wahl zu nehmen, was aber nicht heisst, dass die andere Alternative unsinnig ist. Das 18-105 hat den Vorzug, dass es ein schönes "Immerdrauf" ist, was für den Einstieg alle wichtigen Brennweitenbereiche abdeckt. Ich sehe nicht, warum man als Anfänger am DX-Format unbedingt mit 200 mm rumlaufen muss, weil das auch schnell dazu verleitet, sich weit vom Geschehen wegzustellen, anstatt nah ans Geschehen ranzugehen, ggf. einzutauchen. Den Unterschied kann man vielfach bei Bildern merken und für Wildlife-Tieraufnahmen sind 200 mm sowieso viel zu kurz. Da verpasst man also eigentlich nichts.

Was eher zusätzlich interessant sein könnte wäre eine lichtstarke Festbrennweite, also z.B. ein AF-S 1,8/35 oder AF-S 1,8/50, mit dem Du schön "freistellen" kannst, d.h. den Bereich der Schärfe in der Tiefe des Bildes gezielt sehr klein halten. Das kann für Personenaufnahmen, aber auch für diverse andere Motive sehr schön sein; vor allem kannst Du damit auch bei schwachem Licht noch schöne Aufnahmen machen, ohne die Empfindlichkeit des Sensors in sichtbar qualitätsmindernde Höhen schrauben zu müssen. Diese Objektive sind, da konstruktiv unproblematisch und in recht hohen Stückzahlen gebaut, recht preisgünstig zu haben.

Falls da jetzt Begriffe gefallen sind, die für Dich (noch) etwas "böhmische Dörfer" sind: macht nix - dem kann abgeholfen werden... ;)

Ob Du nun die D3100 (auslaufendes Modell), die D3200 (Nachfolger mit ziemlich hoher Auflösung = sehr große Bilddateien) oder die D5100 kaufst, ist eher Geschmackssache, denn gute Kameras für Einsteigerbedürfnisse sind sie alle drei. Die D5100 hat den Klapp-/Schwenkmonitor, der für manche Zwecke ganz interessant ist, aber man kann auch ohne ihn gut fotografieren, ist also kein "must have". Nimm sie also alle mal beim Händler in die Hand, befingere sie ausgiebig und dann stell Dir eine Liste auf, was Deine Kamera können soll (mit Deinem jetzigen Wissen) und gleich die Funktionen dagegen ab. Es passen alle? Dann such Dir ein finanziell gut passendes Angebot und schlag zu! Und, eines: warte vor allem nicht zu lang. Die Teile werden so oder so kontinuierlich billiger, egal, wann Du kaufst... :)

CB
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich schaue mir die Kamera mal an - und wenn die Objektive ohne Stabilisator sind, nehme ich sie nicht. Plan B ist eine Kamera mit einem 18-105mm. Ich werde alle Modelle nochmal in die Hand nehmen

Viele Grüße und bis bald (hoffentlich mit Kamera), Antonia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten