D3100 im Set kaufen oder mit 18-105 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tintentoni

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ersteinmal, schön dabei zu sein (hoffentlich bald auch mit Kamera). Ich überlege schon ewig, welche Nikon Spiegelreflex ich kaufen soll. Bin absolute Einsteigerin, die gerne fotografiert und nun ausprobieren und lernen möchte. Zur Wahl stehen die D3100, D3200 und die D5100 (ich sehe, das ist hier scho viel diskutiert worden, nur zum Set finde ich nichts). Nun habe ich gesehen, die D3100 gibt es inzwischen sehr günstig (ab 450 Euro) als Set mit diesen Objektiven: Nikon 18-55 mm Objektiv, Nikon 55-200 mm Objektiv.

Ist da irgendwas faul, was ich als Anfängerin übersehe? Wäre es sinnvoller nicht das Setz zu kaufen, sondern eine der Kameras mit einem 18-105 mm Objektiv?

Freue mich auf Eure Ratschläge, viele Grüße, Tintentoni!
 
Anzeigen
Ergänzung: vielleicht habe ich den Haken schon gefunden. Möglicherweise haben die Nikon-Objektive, die bei einem Elektroriesen gerade zur D3100 dazu verkauft werden, keinen Bildstabilisator. Das ist blöd, oder? Bei anderen Händlern gibt es das Set aber auf jeden Fall mit VR (für etwas mehr Geld). Bleibt also die Frage: Im Set oder mit 18-105 mm?

Vielen Dank und Grüße, Tintentoni
 
Kommentar
Hallo!
Möglicherweise haben die Nikon-Objektive, die bei einem Elektroriesen gerade zur D3100 dazu verkauft werden, keinen Bildstabilisator.
Das kannst du einfach herausfinden, wenn du die Objektivbezeichnung auf ein VR am Ende hin überprüfst.
Ich persönlich habe mit einem 18-55er VR an der D60 das digitale Zeitalter meiner Nikon-Anwenderschaft begonnen und war über den VR sehr glücklich.

Für Studiofotografie (vom Stativ, mit Blitzlicht) ist ein VR natürlich völlig überflüssig, aber für Freihandaufnahmen bei schwacher Beleuchtung sehr praktisch...
 
Kommentar