D3100 gegen was tauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine D3100 und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache, sie hat keinen AF-Motor.
Da ich aber zunehmend auf Festbrennweiten fotografieren will und die älteren Festbrennweiten einfach günstiger sind, und ich außerdem noch ein Objektiv von der alten F70 hier habe würde ich gerne die D3100 gegen eine andere Nikon Tauschen, aber gegen welche?
Es sollte möglichst günstig sein, wenn ich die D3100 verkaufe.
Ich möchte aber in keinen aber weiterhin die guten Eigenschaften der D3100 haben, bloß die Videofunktion ist mir nicht sehr wichtig....
Was empfehlt ihr?
Da gibt es ja nicht sooo viele Möglichkeiten, da wären D90, D300, D7000...
Was empfehlt ihr? Ich würde auch gebraucht kaufen...
Wie viel denkt ihr bekommt man noch für eine sehr gut erhaltene Nikon D3100 mit ca. 2000-2500 Auslösungen? Vom Ende letzten Jahres, erst 5 Monate alt...?
Danke
 
Anzeigen
Wenn es wenig kosten soll, dann am besten die D90, denn die ist zur Zeit neu schon ein Schnäppchen und ist wohl mit der D3100 ungefähr vergleichbar, was die Bildqualität betrifft. Ich hatte diese Kamera und war sehr zufrieden damit. Oder Du kaufst Dir die D7000. Wenn Du mit der Qualität der D3100 zufrieden bist, wirst Du allerdings bestimmt mit der der D90 auch glücklich sein.
 
Kommentar
Wie sieht es mit dem ISO verhalten der D90 aus, kann ich das mit dem der D3100 vergleichen?
 
Kommentar
zu beachten ist, dass die d90 mit ai(s)-objektiven keine interne belichtungsnmessung erlaubt.
 
Kommentar
Es geht mir aber mehr um die AF/AF-D Objektive als um die Aif.
Ich nutze noch ein 28-80 mm Objektiv von der alten F70, ist halt AF, da fehlt bei mir der AF :D
Ich denke die D90 ist eine günstige Lösung mit der ich glücklich wäre. Ich schau mir da aber nochmal die genauen Unterschiede an ...
Wie sieht es mit dem Rauschen bei der D90 aus? Ab welcher ISO zahl?
 
Kommentar
Wie sieht es mit dem Rauschen bei der D90 aus? Ab welcher ISO zahl?

Das ist subjektiv. Ich verwende so geringe ISO wie möglich und so hohe wie nötig. Bis ISO 800 war für mich alles in Ordnung, ISO 1600 sind immer noch brauchbar, aber mit höheren ISO war ich nur mehr bedingt zufrieden. Nach allem, was ich von der D3100 gesehen und über die D3100 gelesen habe, sind die beiden Kameras beim Rauschen vergleichbar.
 
Kommentar
Also, meine Rechnung sieht so aus:
D90 gebraucht - D3100 verkauf = ca 150€
gebrauchtes 50/1.8 = 80€
also 230€

neues AF-S 50mm macht ca 350€...
Aber ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach ein 50mm 1.8 kaufen soll, manuell fokosieren soll, bis ich mir irgendwann die nächste Kamera kaufe...
 
Kommentar
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Nikkor AF-S 1.8/85 ED VRII für Hallensport.
Ebenso auf ein bezahlbares Nikkor AF-S 4.0/70-200 ED VRII.
Irgendwie hat Nikon da momentan Canon nichts entgegenzusetzen, schade.
 
Kommentar
Dann warte weiter. Dieses Objektiv wird nie kommen.

Nun ich würde das AF-S 1.8/85 auch ohne VRII kaufen.
Was spricht aber dagegen, den Bildstabilisator auch in kürzeren Festbrennweiten zu integrieren?!
Der VR hätte schließlich auch eine sehr gute gestalterische Existenzberechtigung bei längeren Belichtungszeiten oder der Darstellung von Bewegungen und gleichzeitiger statischer Schärfe.
 
Kommentar
Nun ich würde das AF-S 1.8/85 auch ohne VRII kaufen.

Deine Chancen sind soeben sprunghaft gestiegen.:D Ich glaube, dass ein AF-S 85 1.8 über kurz oder lang kommen wird.

Was spricht aber dagegen, den Bildstabilisator auch in kürzeren Festbrennweiten zu integrieren?!
Der VR hätte schließlich auch eine sehr gute gestalterische Existenzberechtigung bei längeren Belichtungszeiten oder der Darstellung von Bewegungen und gleichzeitiger statischer Schärfe.

Da magst Du zwar Recht haben, Nikon scheint allerdings eine andere Politik zu betreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten