D300s Problem mit ISO Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich mit dem SB-800 blitze habe ich ja eigentlich auch genügend Licht zur Verfügung , um mit ISO 200 zu fotografieren.
Das ist falsch, es sei denn du willst stimmungslose Todgeblitzte Fotos.
Gerade beim Blitzeinsatz arbeite ich meist an der D700 mit ISO 1600-4000.
Bei der D300s dann mit 1600-3200.

Gibt es einen Trick, der das für mich erledigt? Oder eine schnelle Umschaltung der ISI Einstellung? Oder eine (einfache) Einstellung am Blitz?
Auto-ISO im Benutzerdefinierten Menü an erste Stelle setzen.
Und dann irgendeine Taste mit "1. Eintrag im Benuterdefinierten Menü" belegen.
 
Kommentar
Anzeigen
Die D700 schaltet bei Nutzung des SB800/900 automatisch auf 200 ISO.
Zu dieser Eigenart konnte die Nikon Hotline auch nichts sagen, die empfahl mir die

Sie schaltet nicht immer auf ISO 200, sondern auf den ISO Wert den du manuell eingestellt hast, du kannst auch bei Auto ISO, die ISO auf 1600 stellen. Dann regelt die Kamera die ISO nur dann runter falls der Blitz auf schwächster Stufe gezündet noch immer zu stark wäre.
Das ist also normales Verhalten und einschicken bringt gar nichts, da war mal wieder die Kompetenz persönlich an der Hotline dran.

Bei der D300s hat man diese Unsinnigkeit endlich abgestellt und man kann auch beim Blitzen von Auto-ISO profitieren.
 
Kommentar
Ich hab die ISO-Automatik in das benutzerdefinierte Menü gelegt, so komme ich schnell dran.

Ich finde die ISO-Automatik für meine Alltags-Situationen (Sohn auf der Flucht, Papa hinterher... ;)) sehr hilfreich, aber es gibt Situationen, da weiß ich vorher schon, dass die Bilder MIT Automatik in die Hose gehen werden.

Schau mal
, das hat mir beim Thema "Blitzen" und "ISO-Automatik" echt Licht ins Dunkel gebracht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten