D300s Problem - Blinkendes Err

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

josh.wi

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner D300s.

Es tritt unregelmäßig auf, manchmal funktioniert die Kamera ordnungsgemäßg und manchmal kommt der Fehler, bleibt dann auch über Aus- und Wiedereinschalten hinweg.

Falls der Fehler auftritt, ist folgendes zu beobachten:
Bei dem ersten Foto, nach dem Einschalten, lassen sich Blende und/oder Verschluss manuell auswählen. Das Foto wird korrekt aufgenommen und anschließend erscheint ein blinkendes Err im Top-Display. Normalerweise kann ich anschließend weiter korrekte Fotos aufnehmen, allerdings lässt die Kamera kein Verstellen von Blende und Verschluss zu. Nach einem Aus- und Wiedereinschalten beginnt das Spiel von vorne oder der Fehler hat sich verflüchtigt. Es kam auch schon dazu, dass die Bilder überbelichtet wurden.

Manchmal ist der Fehler anschließend aber auch weg. Der Fehler scheint Objektiv-unabhängig zu sein.

Ach..und noch etwas. Es kam auch schon vor, dass der Sucher verdunkelt blieb. Ein Drücken der Blendenvorschautaste an der Front der Kamera oder ein Aus- und Wiedereinschalten behob allerdings auch dies.

An der Speicherkarte liegt es wohl nicht, denke ich. Diese ist wie die Kamera und das älteste meiner Objektive knapp 1,5 Jahre alt. Akkus bereits durchgewechselt (alles Nikon Originale). Vollständiger Reset der Kamera wurde auch schon durchgeführt. Das Problem tritt teilweise über 50 Bilder nicht auf.

Nikon gewährt m.E. 1 Jahr Garantie (?). Fällt dies wohl unter Händler-Gewährleistung? Ich bin echt sorgfältig mit der Kamera umgegangen und hab sie nie irgendwo dagegen geboxt oder sie sonstigen großen Erschütterungen ausgesetzt.

Was kann das wohl sein? Hat jemand einen Rat? Oder evtl. Tipps, was ich noch prüfen könnte?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Schönen Abend,
Joshua
 
Anzeigen
Hallo Joshua,

ich hatte bisher einmal einen ähnlichen Fehler: keine Möglichkeit für Einstellungen mehr, Sucher schwarz, auslösen ging aber, wie die Speicherkarte später zeigte. Grund war vermutlich ein Wackelkontakt im Übergang von Batteriehandgriff zu Kamera. Wir vermuten, dass die Kamera nicht vom Akku des Handgriffs (war niedrig, aber längst nicht leer) auf den Kamerakku umschalten konnte.

Frische Akkus, Batteriehandgriff abschrauben, sorgfältig anschrauben und es ging wieder.
 
Kommentar
Hallo Anja,

danke für deine Antwort!

Ich besitze zwar einen MB-D10, hatte diesen aber schon seit vor dem ersten Eintreten des Fehlers nicht mehr an der Kamera.

Ich benutzte demnach nur die Akkus in der Kamera. Dies kann demnach kein Grund für mein Problem sein.

Viele Grüße,
Joshua

Weitere Infos: Ich teste rum und teste rum, kann aber keine Ursache feststellen, die den Fehler reproduzierbar provoziert. Hatte dennoch vorhin den Fehler erneut. Wenn ich dann die Blendenvorschautaste an der Front drücke, kann ich für das nächste Bild Blende/Verschlusszeit wieder wählen. Nach dem Bild dann wieder das gleiche Spiel.
 
Kommentar
Guten Abend,
Du sagst es ist Objektiv unabhängig?! Hast Du mal geschaut ob der Blendhebel der Kamera noch in Ordnung ist? Es kann schon mal passieren das durch unachtsames aufsetzen eines Objektives dieser Hebel am Kameragehäuse verbogen wurde.
 
Kommentar
Hallo Joe,

Blendenhebel sieht gut aus, wie auf Bildern im Inet. Ob dessen Neigung stimmt, kann ich anhand der Bilder im Inet nicht vergleichen. Blicke ich frontal auf Die Kamera sieht der Hebel aber identisch mit denen auf Bildern im Inet aus.

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
Du schreibst an DER Speicherkarte liegt es wohl nicht, diese ( eine? )
Nur die eine, wenn ich den Fehler suchen muesste wuerde ich exakt keine Minute mehr weitersuchen ohne eine andere Karte eingesteckt zu haben.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Der Err Fehler ist, soweit bei meinem alten 50mm mit Blendring, wenn ich es nicht auf die größte Zahl der Blende arretiert habe. Entweder gehen die Blendhebel der Objektive schwergängig, sodas sie nicht ganz öffnen (kleine Blendenzahl). Oder aber der Blendhebel der Kamera hat nen schuß.

Mach mal nen Test.
- Objektiv ab
- Kamera auf M oder A
- Blende über Wahrrad auf Blende 16
- Funktionstaste Blende drücken und den Hebel beobachten.

Ich kann an meinen Kameras den Test erst morgen machen. Ich kenn es noch von der F90x. Da konnte ich diesen Versuch machen.
 
Kommentar
Hallo Jürgen, hallo Joe,

den Test mit einer anderen Speicherkarte führe ich morgen durch. Allerdings ist es schwer zu sagen, ob es so besser wird. Das muss ich über einen längeren Zeitraum beobachten, da, wie gesagt, der Fehler (gerade z.B.) auch mal über mehrere 100 Bilder nicht auftritt.

@Joe
Diesen Test habe ich schon durchgeführt, allerdings kann ich dann die Blende nicht verändern, sie bleibt fix auf 1,8 von der Kamera vorgegeben/eingestellt. Drücke ich anschließend die Funktionstaste Blende, läuft der Blendenhebel ordentlich einmal von oben nach unten und zurück. Vielleicht kannst du den Test morgen mal machen, um zu sehen, ob es sich bei dir gleich verhält. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
Hallo Joshua,
hab mal meine D300 gestestet. Geht leider nicht. Hab mal ein Bild von meiner gemacht zum Vergleich.

picture.php
 
Kommentar
Der Err Fehler ist, soweit bei meinem alten 50mm mit Blendring, wenn ich es nicht auf die größte Zahl der Blende arretiert habe. Entweder gehen die Blendhebel der Objektive schwergängig, sodas sie nicht ganz öffnen (kleine Blendenzahl). Oder aber der Blendhebel der Kamera hat nen schuß.

Mach mal nen Test.
- Objektiv ab
- Kamera auf M oder A
- Blende über Wahrrad auf Blende 16
- Funktionstaste Blende drücken und den Hebel beobachten.

Ich kann an meinen Kameras den Test erst morgen machen. Ich kenn es noch von der F90x. Da konnte ich diesen Versuch machen.

du meinst sicher einen fee-fehler, err ist fast immer ein ernstes problem mit der spiegel-verschluss-mechanik. angaben wie "dunkles sucherbild" deuten ja auch auf einen solchen fehler.
 
Kommentar
Hallo Joe,

vielen Dank für das Bild.

So weit ich das beurteilen kann, sieht das ziemlich ähnlich aus. Ein Bild, das den Blendenhebel schräg darstellt wäre noch gut. Dann könnte ich die Neigung des Hebels vergleichen. Falls du Zeit dafür findest würde ich mich freuen.

Danke dir!

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
Da Nikon in Deutschland laut Service-Point München (hab dort heute angerufen) 2 Jahre Garantie gewährt, werde ich einfach die Kamera einschicken.

Die freundliche Frau meinte, eine Ferndiagnose sei sehr schwer. Ich hoffe nur, dass der Fehler zum Zeitpunkt der Reparatur auftritt und somit beobachtet werden kann.

Ich werde die Kamera morgen gleich wegschicken. Nach der Reparatur werde ich euch selbstverständlich, falls mir die Infos weitergegeben werden, mitteilen, woran es lag.

Die Diskussion darf natürlich auch gern' weiter gehen :)

Ich danke auf jeden Fall allen für die Hilfe.

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
Hallo Joe,

nochmals vielen Dank für den Aufwand, den du für mich betreibst.

Genau so sieht das bei mir auch aus. Auch hier kann ich keinen Unterschied feststellen.

Mal abwarten...ich denke, ich schicke die Kamera einfach mal ein. Ich halte dich und die anderen auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
So,

heute kam meine Nikon von der Reparatur zurück. In dem Reparaturbeleg wurde als durchgeführte Reparaturmaßnahme "Blendeneinstellung erneuert" eingetragen. Ich denke, dabei handelt es sich um elektromechanische Bauteile.

Ich muss die Tage zum Test mal einige Fotos schießen und hoffe, dass der Fehler nicht wieder kommt.

Für zukünftige Foren-Durchstöberer: Nikon Deutschland gewährt zwei Jahre Garantie!

Nochmals danke für all die hilfreichen Beiträge! :up:

Viele Grüße,
Joshua
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten