Frage D300S mit Handgriff Nikon MB-Db10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marcosi72

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Fangemeinschaft,

trotz Handbuchlesen und ausprobieren der Einstellungen habe ich ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme: ich habe eine D300S mit Nikon Original Handgriff MB-DB10. In Kamera und Handgriff kommen Original EN-EL3e Akkus zum Einsatz. In der Kamera werden beide Akkus angezeigt, ausgewählt ist als primärer Akku der im Handgriff. Auswahl auch schon über Menu D11(12 ? Bin mir nicth ganz sicher) manuell gewechselt. Es wird immer der Akku in der Kamera verwendet, auch wenn der aktive im Handgriff angezeigt wird. Irgendwann ist der Akku in der Kamera dann leer und die Kamera geht aus. Es hilft nur ein manueller Tausch der Akkus zwischen Handgriff und Kamera. Egal wie ich die Option einstelle, es tritt immer der gleiche Effekt ein.
Ist der Griff defekt oder habt Ihr noch eine Idee, was ich tun kann, dass beide Akkus in Reihenfolge (erst Handgriff, dann Kamera ) genutzt werden. Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich. VG
Marcus
 
Anzeigen
Aktuelle Firmware drauf? Bei meiner war es genauso beim Einsatz von Eneloops im Griff. Seit dem FW-update ist Ruhe!

LG
Harald
 
Kommentar
Ja Marcus, das ist die Aktuelle. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG
Harald
 
Kommentar
D300S mit Handgriff Nikon MB-Db10 ?

meiner ist auch original aber MB-D10 (und nicht MB-Db10)
und bei mir geht alles normal zuert vom Handgriff dann von der D300S

grüße heribert
 
Kommentar
Hallo Heribert,
es ist ein MB-D10. Und genau die Umschaltung funktioniert nicht. Auch nicht, wenn reine batterien im Handgriff sind. Habe es eben probiert.
VG
Marcus
 
Kommentar
Hallo Marcus,

ich habe die gleiche Kombi mit den gleichen Einstellungen. Allerdings lasse ich das Batteriefach in der Kamera leer. Das funktioniert einwandfrei und spart auch noch ein paar Gramm Gewicht.

Gruß
Oliver
 
Kommentar
Ich habe diese Kombination (D300 und BG MB-D10) 2-fach und habe versucht, deinen Fehler nachzustellen. ist mir nicht gelungen.

Was passiert, wenn du nur im Griff eine Batterie hast? Schaltet das System dann auf den BG um?

Eine vielleicht blöde Frage aber das gab´s schon einmal hier im Forum:

Wie lange hast du die D300 und den BG schon im Einsatz und was hattest du vorher? Ein anderer Foren-user hatte vorher eine D200 und in alter Gewohnheit den Batteriefachdeckel an der D300 entfernt. Dadurch fehlten ein paar Zehntel im Kontaktabstand und die Kamera erkannte keinen Griff oder so ähnlich. Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann vergiß die Frage ganz einfach.

Im Moment fällt mir weiter nichts ein. Vielleicht kommt ja der Gedankenblitz noch.

Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,
es ist eine D300s. Wenn ich nur einen Akku im Handgriff habe, geht die KAmera nicht an. Den Deckel vom Batterifach der Kamera nehme ich nicht ab. Der bleibt dran. Bei der D90 nimmt man den ab oder mache ich da etwas verkehrt ?

Gruß
Marcus

P.S: Danke für Deine Mühe.
 
Kommentar
Den Deckel vom Batterifach der Kamera nehme ich nicht ab. Der bleibt dran. Bei der D90 nimmt man den ab oder mache ich da etwas verkehrt ?

Zwangsläufig, weil der BG so konstuiert ist, daß er mit den Kontakten in den Akkuschacht eingesetzt wird. Der aufgeklappte Deckel wäre da ein ernsthaftes Hinderniis. Also Deckel runternehmen und in die vorgesehene Tasche am BG stecken, damit er nicht verloren geht.

Dabei fällt mir auf: Gibt es eigentlich einen gesonderten Begriff für das Dingsda am BG, das in den Akkuschacht eingesetzt wird? :nixweiss:
 
Kommentar
Um das nochmal klarzustellen, bei der D300s muß kein Akkudeckel von der Kamera entfernt werden. Es muß nur diese Gummiteil an der Unterseite der Kamera entfernt werden, damit die Kontakte frei für den BG sind. Das Gummiteil kann man dann in eine Aussparung des BG verstauen.
Funktioniert überhaupt der BG bei dir (z.B. Auslösen mit BG)? Sind bei dir alle Kontakte vom BG in Ordnung oder ist da vielleicht was verbogen?
Ich teste das gerade mit meiner Kombi (D300s + BG), ob da der Akku umschaltet. Leider blinkt noch der Akku im BG und ist noch nicht ganz leer. Er wird aber auf jeden Fall erkannt und auch im Display angezeigt. Er verwendet ihn auch, weil der in der Kamera noch voll ist.
 
Kommentar
Hallo Marcus,

ich habe vom Deckel des Akkufaches der Kamera gesprochen. Der bleibt bei der D300/D300s drauf, da der Akku in der Kamera verbleiben kann. Bei der D200 mußte der Deckel entfernt werden, da der BG in das Akkufach hineinragte. Dies hatte in einem anderen Post ein ehemaliger D200 Besitzer auch mit der D300 gemacht, wodurch das System nicht funktionierte.

Die D90 kenne ich im Detail nicht. Auch mich würde interessieren, ob die Funktionen des BG (Hochformatauslöser etc.) funktionieren oder ob "nur" der Akku nicht erkannt wird.

@ EvaK

welches Dingsda meinst du? Bei meinem BG ragt nichts in den Akkuschacht, das war bei der D200 der Fall.


Gruß

Hans
 
Kommentar
Die D90 kenne ich im Detail nicht. Auch mich würde interessieren, ob die Funktionen des BG (Hochformatauslöser etc.) funktionieren oder ob "nur" der Akku nicht erkannt wird.

Für die D90 gibt es nach wie vor den MB-D80, der sich vom MB-D200 nur in der Größe unterscheidet.

@ EvaK
welches Dingsda meinst du? Bei meinem BG ragt nichts in den Akkuschacht, das war bei der D200 der Fall.

Ich bezog mich eindeutig auf die D90 und den MB-D80 in Posting #9. Ich kenne den Unterschied zwischen MB-D10, MB-D200 und MB-D80, weil ich alle drei hier an meinen Kisten und der meiner Frau habe. Und ich meine das Dingsda, das beim MB-D200 und MB-D80 in den Akkuschacht kommt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe die Kombi D300 und BG MB-D10 mit Firmware 1.01. Allerdings hatte ich bisher nur Eneloops im BG. Aber die Kombi funktioniert auch ohne Akku in der Kamera.

Konkret zu deiner Problematik:
Entweder hat der BG nen Knacks oder die (Anschlüsse an der) Kamera. Probier es doch mal mit einem anderen Batteriegriff oder Body aus, dann wird der Übeltäter bestimmt gefunden. :winkgrin:

Grüße
kawerdo
 
Kommentar
Für die D90 gibt es nach wie vor den MB-D80, der sich vom MB-D200 nur in der Größe unterscheidet.



Ich bezog mich eindeutig auf die D90 und den MB-D80 in Posting #9. Ich kenne den Unterschied zwischen MB-D10, MB-D200 und MB-D80, weil ich alle drei hier an meinen Kisten und der meiner Frau habe. Und ich meine das Dingsda, das beim MB-D200 und MB-D80 in den Akkuschacht kommt.

Sorry Eva,

hatte ich so nicht verstanden.

Gruß

Hans
 
Kommentar
habe das gleiche Problem: wenn Akku (nicht Original allerdings) in MB-D10 leehr schaltet er nicht automatisch um. Es hilft nur Akku aus Handgriff.
mg Franz
 
Kommentar
So, meine Akku ist nun im BG leer und die D300s schaltet automatisch auf den internen Akku der D300s um. Funktioniert also alles bestens mit der gleichen Kombi des TO.
Du kannst nochmal unter Menu-System-Akkudiagnose schauen, ob beide Akkus dort angezeigt werden.
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

auch wenn der Thread schon ein wenig veraltet ist: Die Problematik ist leider immer noch brandaktuell (jedenfalls bei mir :mad::mad::mad:).

Habe die aktuellste Firmware drauf und beide Akkus werden auch vom System erkannt, aber leider funktioniert das Umschalten nicht - sprich die Kamera geht aus.

Mein Händler vor Ort meinte, man müsste die Kamera mit Batteriegriff zu Nikon einschicken, um das mal zu testen. Sobald ich neue Info's habe, melde ich mich wieder.

Gruß

Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten