Frage D300s + FB für Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fips

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
auf der Suche nach einer Festbrennweite für Portraits bin ich auf das AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED gestoßen. Nachdem ich einiges über dieses Objektiv gelesen habe ist es neben der Macro-Fotografie u.a. auch gut für Portraits geeignet.
Es ist schon reizvoll das ich mit diesem Objektiv dann auch Macro-Aufnahmen machen kann :)

Ich hatte vorher bereits das Nikkor AF-D 85mm F 1.8 ausgewählt, nebenher auch mal an das Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G gedacht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8 in Verbindung mit der D300s ?

Gruß Fips
 
Anzeigen
Ich benutze zur Zeit das neue Tamron 60/2.0 Dieses Objektiv stellt für mich den Optimalen Kompromis zwischen 50/1.4 und dem 85/1.8 dar.
 
Kommentar
Ich habe das Sigma 105 Makro. Das Problem bei der Makro Linse ist, dass sich von mir keiner gerne mit der Linse fotografieren lassen will. Das Makro ist so scharf (das haben die Makros so an sich), daß du auf den Bildern jede Falte, Unreinheit, Härchen.... siehst. Willst du eine Großaufnahme z.B. nur vom Auge machen, ist es natürlich super. Man sieht jedes Detail.
Die günstigste Linse wäre ja das Nikon 50mm 1.8. Ich bin sehr zufrieden damit. Wobei ich mir jetzt lieber eine 1.4er kaufen würde. Ich habe das Sigma 30mm 1.4 und das ist schon super, wenn man bei wenig Licht noch mit nicht so hoher ISO Zahl fotografieren kann. Für Portrait würde ich dann das 50mm 1.4 (Nkon oder Sigma) nehmen, bzw. abwarten bis das 85mm 1.4 von Sigma verfügbar ist.
 
Kommentar
50mm 1,4 ist ne schöne Linse für die D300.
Das 60er Macro hatte ich mal kurz auf meiner Kamera. Sehr sehr scharfe Linse, was für Portrait aber nicht notwendig ist (eher gegenteilig)
 
Kommentar
Setze aus dem bereits oben genannten Grund das 60er ebenfalls nicht mehr bei Portraits ein.
Habe schon genug Probleme bei den "unschärferen" Optiken mit negativen Kommentaren ("da sieht man ja jede Falte...") :confused:

In Zeiten von Software-Tuning möchten viele halt Fotos nicht mehr als Darstellung der Realität :nixweiss:

Gruß

Mathias
 
Kommentar
Das 60er ist in der Tat eine höllisch scharfe Linse. Überlegenswert wäre, ein gebrauchtes AF (ohne -S) zu kaufen, das ja an der D300s auch (per Stange) voll verwendbar ist.

In der heutigen Zeit kann ein Objektiv eigentlich gar nicht zu scharf sein, mit EBV kann man ja auf die gewünschte (Un-) Schärfe zurückdrehen.
 
Kommentar
Welche FB du im Bereich zwischen 50 und 100mm für Porträts einsetzt, ist letzlich realativ egal, die sind alle gut - und sicherlich ausreichend scharf. Du solltest rein nach dem Brennweitenbereich gehen, der dir am besten liegt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,
danke für eure Antworten.
Mich reizt natürlich zusätzlich die immer wieder angesprochene Schärfe des AF-S 60/2.8 Micro.
Für mich ist 50 oder 60mm Brennweite ideal, 85 wäre schon fast zu lang.

So, und auf meinen heutigen Weg in Richtung Kampen (Niederlande) bin ich über Den Ham gefahren und habe bei Foto Konijnenberg reingeschaut.
Ich habe das Nikkor AF-S 60mm F2.8 Micro vor Ort ausprobiert und gleich mitgenommen :D ... ich konnte einfach nicht wiederstehen :fahne:



Gruß Fips
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten