D300s überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

meine D300s belichtet bei Aufnahmen mit viel Hell-Anteil gerne über. Das müsste doch eigentlich umgekehrt sein. Bei viel hellem Himmel oder bei Schnee korrigiert man doch normalerweise ins Plus, da die Bilder sonst zu dunkel würden. Bei ausgewogenen und durchschnittlich hellen Motiven sind meine Bilder korrekt belichtet.
Ich zeige eine kleine Auswahl, damit Ihr seht, dass es sich nicht um einzelne Ausreißer handelt.
Da der Fehler ja in der Mehrzahl der Fälle hinter der Kamera begründet ist, frage ich, was mache ich falsch? (Die Horizont-nicht-in-Bildmitte-Regel kenne ich, habe mich beim Blick durch den Sucher aber dagegen entschieden.)

Heinz

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Bitte Exif's drinnen lassen! 1/320 Sek. nur schnell beim letzten Bild kurz gecheckt, Zufall oder ggf. immer der Blitz ausgeklappt gewesen???

LG, GErhard
 
Kommentar
Das könnte auch daran liegen, dass die Springblende deines Objektives nicht mehr korrekt auf den vorgewählten/ermittelten Blendenwert schließt. Dann wäre die Cam gar nicht schuld. An deinen Einstellungen in den Exifs fällt mir zunächst nichts auf. Einfach mal bei abgenommenem Objektiv den Blendenhebel mit dem Finger betätigen (am Objektiv) ob dieser leichtgängig schließt.
 
Kommentar
Bitte Exif's drinnen lassen! 1/320 Sek. nur schnell beim letzten Bild kurz gecheckt, Zufall oder ggf. immer der Blitz ausgeklappt gewesen???

LG, GErhard

In PhotoMe werden die Exifs doch angezeigt. Beim letzten Bild 1/125 sek. "Blitz wurde nicht ausgelöst".
 
Kommentar
Ich hab zwar keine "S", aber meine D300 macht sowas nicht. Ich wundere mich hin und wieder wie gut die Matrix-Messung eine korrekte Belichtung ermittelt. Hast du die Möglichkeit, dies mit einem anderen Objektiv zu prüfen ? Ist der Fehler IMMER unter den genannten Bedingungen ?
 
Kommentar
Soeben probiert; er schnappt ohne jegliches Hakeln jedesmal in die kleinste Blende zurück.

Heinz

Und die Blendenlamellen sind dann auch wirklich fast geschlossen?
Bei Aufnahmen mit viel Hell-Anteil wird man die Blende meist relativ weit schließen wollen)
 
Kommentar
Sind die Aufnahmen alle mit demselben Objektiv gemacht worden? Wenn ja, ein anderes ausprobieren.
 
Kommentar
Sind die Aufnahmen alle mit demselben Objektiv gemacht worden? Wenn ja, ein anderes ausprobieren.
Ja, Albert, diese Aufnahmen sind alle vom 18-200. Die Bilder mit dem 35er und dem 10-24er sind nicht aussagekräftig. Beim nochmaligen schnellen Drüberschauen über die Bilder gewinne ich den Eindruck, dass das Problem erst seit dem jetzigen Schottlandurlaub auftaucht. Im Frühjahr in Schweden hatte ich ganz ähnliche Lichtsituationen und da gab es kaum Ausreißer.
Ich werde Deinen Rat beherzigen und morgen Probeaufnahmen mit mehreren Objektiven machen. Hoffentlich tritt nicht der Vorführ- bzw. Zahnarzteffekt ein.

Heinz
 
Kommentar
Die Probeaufnahmen waren wie befürchtet (?) korrekt belichtet. Allerdings war die Lichtsituation nicht wirklich vergleichbar. Ich hatte zwar hellen, aber durchwegs blauen Himmel. Aber es ist ja Herbst; Tage mit Nebel werden da noch kommen.

Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz!
Die Probeaufnahmen waren wie befürchtet (?) korrekt belichtet.
Die ersten Fotos sind alle mit Blenden-Vorwahl gemacht.
Es könnte ja sein, dass die einigermaßen richtig belichteten Aufnahmen mit größerer Blendenöffnung, also kleinerer Blendenzahl, gemacht wurden.
Die überbelichteten sind jedenfalls bei oder nahe an f/11 gemacht worden, daher könnte der Fehler in der Blendensteuerung der Kamera liegen oder die Blende des Objektives schließt nicht wirklich schnell genug.
Ob die Belichtungsmessung der Kamera spinnt, kannst du nur überprüfen, indem du mit Offenblende Testfotos schießt.
 
Kommentar
Können diese zwei Bilder vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?

picture.php


picture.php



Bei beiden ist die Sonne im Rücken, Aufnahmezeit nur 2 min auseinander, Zeit, Blende und ISO gleich, dennoch deutlich unterschiedlich hell.

Heinz
 
Kommentar
Für mich sind beide in etwa mehr oder weniger gleich dezent überbelichtet.

Wieder Blende f/11. Der Verdacht geht auch für mich in Richtung Blendensteuerung.

Siehe auch
Die überbelichteten sind jedenfalls bei oder nahe an f/11 gemacht worden, daher könnte der Fehler in der Blendensteuerung der Kamera liegen oder die Blende des Objektives schließt nicht wirklich schnell genug.

Hättest Du die Möglichkeit das Verhalten mit einem anderen Objektiv zu überprüfen?

Oder besteht die Möglichkeit mit diesem Objektiv dasselbe Motiv auch mit einer offeneren Blende abzulichten?

LG
Herwig
 
Kommentar
Ich hätte da noch eine andere Idee:
History Parameters : converted from image/x-nikon-nef to image/jpeg

Zumindest die letzten Bilder wurden als NEF aufgenommen. Hast du schon mal direkt Bilder im JPG Format gemacht um das Verhalten zu reproduzieren?
Alternativ könntest du die NEFs mit ViewNX oder Capture NX-D öffnen. Damit würdest du zumindest ausschließen, das irgendwelche Automatismen in LR loslegen, die du mal konfiguriert hast und längst vergessen hast :hehe:


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Hast Du nun ein anderes Objektiv ausprobiert, oder nicht? Was sagt der direkte Vergleichstest zum 18-200er, den Du machen wolltest?

Die beiden letzten sind doch in Ordnung, oder nicht? Mit Matrix auf den schwarzen Rucksack und die Tendenz der D300, ohnehin etwas reichlicher zu belichten - passt doch zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten