D300FX in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

KayH.

Guest
Hin und wieder wird im Forum von einer vollformatigen D300 (FX-Sensor) gesprochen, die möglicherweise zur Photokina erscheinen könnte. Ist zu diesem Thema schon mehr durchgesickert?



Anbei ein Schnappschuss aus dem Wald, vielleicht macht er hier und da Freude. Glücklicherweise haben die Luchse inzwischen ihre Winterpelze abgelegt. Das Frühjahr naht, also raus mit der Kamera...

Herzlichst, Kay
 
Anzeigen
Die Einen warten auf die D300FX, die Anderen auf die D3DX, nix genaues weiß man nicht.

Schade das der hintere Luchs so unscharf ist.
 
Kommentar
Der hintere Luchs? :confused:
Immerhin: Danke für den Tipp Stefan, schärfer hat er leider nicht drein geschaut ;) (Natürlich, er hätte ja auch die Zähne fletschen können, falls Du den "Kleinen" meinst.) Ich paß beim nächsten Mal mit der Schiefentärfe :)nixweiss:) besser auf! In jedem Fall: Merci!!
 
Kommentar
Wenn sich irgendwann die Spekulationen deutlich verdichten, wenn irgendwann in einem Online-Kaufhauskatalog versehentlich und verfrüht für ein paar Sekunden ein neues Modell erscheint, wenn irgendwann offiziell angekündigt wird usw.... dann wirst Du es hier im Forum in der Rubrik -D300- ein paar Minuten später, mit entsprechend auffälliger Threadüberschrift zu lesen bekommen;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Im Ernst: Zwei Luchse auf einmal, und das im Wald? Schwein gehabt....

Gruß
Armin

...hat man regelmäßig im Bayerischen Wald. Schönes Gehege, fantastisch im Wald angelegt und jede Menge Kollegen dort zum fachsimpeln. Trotzdem: ich bin immer wieder gerne dort. :)

Herzlichst, Kay
 
Kommentar
Weil ich hier immer noch kämpfe, zwei technische Fragen zum Bild: Welches Objektiv ist das, und um wieviel Prozent der Ansicht handelt es sich ungefähr?

Danke im voraus!
 
Kommentar
Weil ich hier immer noch kämpfe, zwei technische Fragen zum Bild: Welches Objektiv ist das, und um wieviel Prozent der Ansicht handelt es sich ungefähr?

Danke im voraus!

Das Bild ist unbeschnitten. Aufgenommen frei Hand, VR normal, mit der D200 und dem AF-S VR 4.5-5.6/70-300 G IF-ED mit f8, 1/200 sec bei 200mm (300mm mit Crop).
:)
Herzlichst, Kay
 
Kommentar
Danke, ein kleiner Stein rutscht mir vom Herzen. Ich versuch's hier mit dem gleichen Objektiv an der D300 und habe bei 100 % Crop, 300 mm Brennweite und mehr als 10 Metern Entfernung noch kein scharfes Bild hinbekommen. In verkleinerter Ansicht sind sie aber allesamt noch gut. Also vielen Dank noch einmal.
 
Kommentar
Und nun möchtest du eine Vollformatkamera, damit die armen Tiere nicht überall angeschnitten werden am Bildrand? :confused:

Hm, wenn ich nur erraten könnte, was zwischen deinen Zeilen steckt... :cool:

Findest du nicht auch, da man sowieso gern mit zwei Bodies draußen rumzieht, das an die D200 eine Tele- und an die D300(FX) eine schicke Weitwinkelscherbe gehören (seinerzeit gab es da mal das 1.4728mm, ein Schmeckerchen - man muss inzwischen >4.000 dafür hinblättern).

Herzlichst, Kay
 
Kommentar
:eek: Autsch...

Ok, der "/" ist zur "7" mutiert... Sorry :)

Gemeint ist ein 1.4/28mm (und das "das" mit Doppel-S natürlich, so dass sich ein dass ergibt :D

Die D300(FX) müsste ferner erst noch am Markt erscheinen.

Zur Entschädigung einen Apfelspecht aus dem Wald... (D200, AF-S VR 70-300, volle Brennweite, frei Hand - der hintere Specht (der hinter dem Baumstamm) ist leider nicht ganz scharf ;))



Herzlichst, Kay
 
Kommentar
Mal zur Ursprungsfrage:

Ich denke, in ein D300-Gehäuse bekommt man gar keinen FX Sensor rein. Verschluß, Spiegelschacht, Mattscheibe, Prisma... alles ist doch hier für DX ausgelegt. Ausserdem würde man ja der D3 das Wasser abgraben, denn die wird von selbst billiger, wenn die X-Version kommt.
 
Kommentar
Meine F65 ist auch nicht wirklich groesser, als die D300 und hat auch Platz fuer einen chemischen Vollformatsensor.

Die Teile werden schon irgendwie reinpassen.
 
Kommentar
Meine F65 ist auch nicht wirklich groesser, als die D300 und hat auch Platz fuer einen chemischen Vollformatsensor.

Die Teile werden schon irgendwie reinpassen.

Die Aussenabmessungen sind nicht relevant. Da gabs schon vor -zig Jahren z.B. Olympus, die noch kompaktere SLRs bauten. Wesentlich sind wie gesagt die "Innereien". Schön vergleichen kann man die Größenunterschiede der Spiegelkästen hier von DX und FX, jeweils am Ende der Seiten.
 
Kommentar
Jetzt laßt uns doch mal nicht so pingelig sein. Hauptsache das Ding hat einen 'Vollformat'-Sensor, dann wird es sich auch verkaufen. Ob es den dann auch komplett ausleuchten kann, wen interessieren schon solche Details?! :monster:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten