D3000 Spekulation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Christians Begründungen halte ich für durchaus schlüssig, eine Consumer-FX würde mich eher wundern ein 24MP Pendant zur 5D MK II bzw A900 halte ich für wahrscheinlicher.

Bei der D90 Nachfolgerin bin ich mir nicht sicher, ich tippe eher auf Motor-Los.

Und nach dem was bisher rumgeistert scheint die D300s leider keinen Klappmonitor zu bekommen.
 
Kommentar
Anzeigen
...meint Ihr diese, oder doch eine andere?

picture.php


Gruß

Peter
 
Kommentar
...

Eher glaube ich, dass die Semiprofi-Kameras insgesamt günstiger werden, als dass FX im Consumerbereich kommt (also an der Position, wo jetzt die D90 angesiedelt ist).

Aber natürlich gilt auch: Bei Nikon weiß man nie. :)

Mittelfristig mag das richtig sein. Ich denke mit steigenden verkauften Stückzahlen wird in den Preis Bewegung geraten. Auch wird der Konkurrenzdruck einiges möglich machen. Wenn Canon oder Sony eine günstige FX auf den Markt werfen wird Nikon nachziehen müssen.
 
Kommentar
Mittelfristig mag das richtig sein. Ich denke mit steigenden verkauften Stückzahlen wird in den Preis Bewegung geraten. Auch wird der Konkurrenzdruck einiges möglich machen. Wenn Canon oder Sony eine günstige FX auf den Markt werfen wird Nikon nachziehen müssen.

Also 21 bzw. 25 MP KB Modelle für 2200 bzw. 2400 EUR sind meines Erachtens schon wirklich preiswerte und hochwertige Alternativen bei Canon und Sony oder habe ich da was übersehen? In dem Preissegment steht derzeit nur eine D700 gegenüber die mit 12MP zumindest auflösungsmäßig etwas hinterher hinkt - die anderen Vorteile will ich jetzt mal außen vor lassen.

Wenn die D700x/D800 mit unter 3000 EUR Straßenpreis auf der Bühne erscheint, wird sich auch die D700 in Richtung 1800 EUR oder vielleicht sogar darunter ansiedeln.

Helmut
 
Kommentar
Ich denke, dass die Analyse von Christian falsch ist und dem Wunsch entspringt, die eigene ausrüstung noch lange "oben mit dabei" zu haben.

Nikon's nächste Top DX wird sicherlich um 15MP bieten - schon allein, weil das derzeit der Marktstandard ist. Und ich sehe auch keine D300s sondern eher eine D400 - neben der höheren auflösung kommen ja auch noch andere Features (Video etc)...

in zwei Monaten sollten wir alle schlauer sein :eek:)

.
 
Kommentar
Man sollte ja davon ausgehen, dass Nikon das Rauschen bei hohen ISOs immer besser in den Griff bekommt und dann auch der D300-Nachfolger (und ich erwarte auch eine 15MP-Kamera) vergleichsweise wenig rauscht. Ob das D700-Niveau erreichen kann, sei dahingestellt.

Ich hoffe zumindest mal auf Fortschritte, denn Rauschfreiheit ist für mich schon ein Kriterium, da ist meine "alte" D200 doch nicht gerade die Spitze der Bewegung, sozusagen. Und ich möchte im Herbst in Ruhe zwischen einer D400 und einer - dann günstigeren - D700 wählen können... ;)
 
Kommentar
Ich denke, dass die Analyse von Christian falsch ist ....

Das mag sein.


und dem Wunsch entspringt, die eigene ausrüstung noch lange "oben mit dabei" zu haben.

Das ist völliger Blödsinn.

Nikon's nächste Top DX wird sicherlich um 15MP bieten - schon allein, weil das derzeit der Marktstandard ist. Und ich sehe auch keine D300s sondern eher eine D400 - neben der höheren auflösung kommen ja auch noch andere Features (Video etc)...

Wir werden sehen.

Ich hätte gegen 15 MP auch überhaupt nichts einzuwenden, und vor 2 Monaten hätte ich auch mindestens das für die D400 erwartet.
Meine Spekulation mit 12 MP bezog sich auf eine Aussage eines Nikon-Managers, der erklärte, 12 MP sei jetzt erst einmal bei den DX-Kameras das Ende der Fahnenstange, darüber hinaus sei kein wesentlicher Qualitätssprung zu erwarten. (Vergleichstests der D300 mit Canon- und Sonyprodukten höherer Auflösung belegen dies im übrigen.) Ob 12 oder 15 MP, ist im übrigen auch nicht das wesentliche meiner Spekulation (nicht "Analyse").
 
Kommentar
Also 21 bzw. 25 MP KB Modelle für 2200 bzw. 2400 EUR sind meines Erachtens schon wirklich preiswerte und hochwertige Alternativen bei Canon und Sony oder habe ich da was übersehen? In dem Preissegment steht derzeit nur eine D700 gegenüber die mit 12MP zumindest auflösungsmäßig etwas hinterher hinkt - die anderen Vorteile will ich jetzt mal außen vor lassen.

Wenn die D700x/D800 mit unter 3000 EUR Straßenpreis auf der Bühne erscheint, wird sich auch die D700 in Richtung 1800 EUR oder vielleicht sogar darunter ansiedeln.

Helmut

Mittelfristig heißt für mich die nächsten 5 - 10 Jahre. Für meine alte D70 habe ich etwa genau soviel bezahlt wie für meine D300. Digitales Fotografieren ist noch lange nicht erwachsen geworden, eher so im Teeniealter. ;)
 
Kommentar
Ob jetzt die D300s oder die D400 als Nachfolger der D300 kommt, finde ich genau so unwichtig wie 12 oder 15MP. Schön wäre ein FX Format für etwa 1500Euronen:hehe:. Video brauch ich zum Beispiel nicht.

FX, Schärfe und Rauschen sind für mich wichtige Merkmale, die mich zu einem Umstieg von der D80 veranlassen würden:cool:.

Auf einigen Seiten ist der 29.07 als Erscheinung der D300s und der D3000 gekennzeichnet.:confused:Morgen wissen wir mehr.:)
 
Kommentar
Dann schreib ich auch mal was hierzu:
Ich hoffe Nikon bleibt bei 12 Megapixel, 15 sind einfach zu viel am Crop. Es wäre schön wenn zumindest eine Firma Vernunft über Marketing setzt.

Zu den ganzen Träumerein über günstiges Vollformat:
Bei Elektronikbauteilen zahlt man sozusagen die verbaute Waffergröße und da macht der Sensor den Löwenanteil aus, den man auch nicht kleiner bekommt.
Der nächste Punkt ist die Zielgruppe, ob die so groß ist und ausreicht um die Entwicklung zu refinanzieren?
Vielleicht kommt das ja irgendwann aber ich dass es jetzt kommt bezweifle ich.
 
Kommentar
Dann schreib ich auch mal was hierzu:
Ich hoffe Nikon bleibt bei 12 Megapixel, 15 sind einfach zu viel am Crop. Es wäre schön wenn zumindest eine Firma Vernunft über Marketing setzt.

Wir sprechen uns wieder, wenn das neue Sensorkonzept erstmals auf dem Markt sein wird von Sony:

http://photorumors.com/2009/07/21/next-sony-dslr-with-the-new-exmor-r-cmos-sensor/

Hier sehe ich einen entscheidenden Schritt nach vorne, der auch eine höhere Auflösung durchaus möglich machen könnte....

und die anderen Anbieter schlafen derzeit ja auch nicht. Vielleicht gibt es doch mal den Mehrschichten-Vollflächen-Sensor, wer weiß?

Helmut
 
Kommentar
Wir sprechen uns wieder, wenn das neue Sensorkonzept erstmals auf dem Markt sein wird von Sony:

Hier sehe ich einen entscheidenden Schritt nach vorne, der auch eine höhere Auflösung durchaus möglich machen könnte....

Hallo Helmut,

die Lichtausbeute der Sensoren ist ja nur die eine wenn auch wichtige Seite. Eine deutlich bessere Lichtausbeute ließe höhere Auflösungen zu, ohne dass das Rauschen oder der Dynamikumfang leiden würde.

Ein anderes Problem bei der Erhöhung der Pixel- und damit Informationsdichte sind jedoch der AF und die Optiken. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Optiken, die z.B. an einer D70 klasse waren (z.B. 18-70mm) an einem 12 Megapixel APS-C Sensor schon keine sehr gute Figur mehr machen. Bei höherer Pixelzahl setzt sich dieser Trend fort und macht die Auflösungsgewinne zum Teil wieder zunichte, weil viele Optiken nicht die entsprechende Leistung bringen.
Zudem muss bei kleinerer Pixelgröße der AF immer präziser arbeiten. Die zahlreichen Klagen über Back- und Frontfokus sind letztlich schon jetzt Ausdruck dieser Problematik.
Der technisch intelligenteste Weg, die Auflösung zu erhöhen ohne zu sehr an der Megapixelschraube zu drehen, wäre meines Erachtens ein grundsätzlich anderer Ansatz, wie in zum Beispiel Sigma und Foevon in ihren Kameras fahren, aber dafür sehe ich derzeit bei keinem der großen Kamera- und Chiphersteller Tendenzen.

Ich bin daher der Ansicht, dass es in Sachen Bildqualität klug wäre, bei APS-C Sensoren bei 12 Megapixeln zu bleiben, zumal die für die meisten Anwendungen völlig ausreichen.

Wer hohe Pixelzahlen bei hoher Bildqualität möchte, sollte in einen großen Sensor investieren (mit allen seinen Nachteilen z.B. in Sachen größerer Optiken).
 
Kommentar
Hallo Helmut,

die Lichtausbeute der Sensoren ist ja nur die eine wenn auch wichtige Seite. Eine deutlich bessere Lichtausbeute ließe höhere Auflösungen zu, ohne dass das Rauschen oder der Dynamikumfang leiden würde.

....Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Optiken, die z.B. an einer D70 klasse waren (z.B. 18-70mm) an einem 12 Megapixel APS-C Sensor schon keine sehr gute Figur mehr machen. Bei höherer Pixelzahl setzt sich dieser Trend fort und macht die Auflösungsgewinne zum Teil wieder zunichte, weil viele Optiken nicht die entsprechende Leistung bringen.
.......
Ich bin daher der Ansicht, dass es in Sachen Bildqualität klug wäre, bei APS-C Sensoren bei 12 Megapixeln zu bleiben, zumal die für die meisten Anwendungen völlig ausreichen.

Wer hohe Pixelzahlen bei hoher Bildqualität möchte, sollte in einen großen Sensor investieren (mit allen seinen Nachteilen z.B. in Sachen größerer Optiken).

Ganz fettes "Unterschreib"
:cool:

Mich stört immer gewaltig, daß es immer "nur" mehr Megapixel, noch mehr Megapixel und noch mehr Megapixel...einfach nur Sinnlos, besonders für die Consumer- und Semiprofi-DSLRs.

Viel sinnvoller: Weiterentwicklung der Dynamikumfang und Rauschwerte und 12 MP beibehalten!

Nun, im Überschrift steht "D3000 Spekutlation":
Wo bleiben das Thema über D3000? :eek:
 
Kommentar
jetzt ist sie raus und ich könnte heulen. was habe ich mich auf ein cmos upgrade für meine d60 gefreut und jetzt das. kein cmos und kein hochauflösender screen. traurig. ein größerer body kommt mir nicht mehr ins haus und somit bleibt mir nur die canon 500d :-(
 
Kommentar
Die D3000 ist eine D60 mit dem Autofokus der D90 und einem größeren Bildschirm? Das ist doch ok. Warum sollte Nikon den guten alten 10-MP-CCD einstampfen?

Allerdings schreibt DPReview in der Tabelle, daß die D3000 und die D60 über keine automatische CA-Korrektur verfügen. Genau das hätte ich in dieser Klasse aber erwartet. Liegt DPReview richtig oder stimmt deren Tabelle nicht?

Automatic chromatic aberration correction No Yes No
(D3000, D5000, D60)
 
Kommentar
die D3000 wird doch ne richtige Spielzeugkamera...:fahne:

die features sind ja schon für den Preis erschreckend.....mich hauen sie nicht vom Hocker!

Wer braucht soll kaufen, für wenige Öre mehr gibts ja immer noch die D5000
 
Kommentar
Die D3000 'ne Kinderknipse, die D300s ohne revolulitionösen 2²³-fach AF - ich befürchte, Nikon geht demnächst für 'ne Mark an einen Bäcker.... :mad:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten