D3000 "schlechteste" Nikon DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neolein

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in den letzten 2 Tagen ist der Review eines sehr bekannten amerikanischen Fotografen (und Nikon-Liebhabers) zur D-3000 erschienen:

D3000

Leider ist das Ergebnis alles Andere als positiv ausgefallen ("Nikon's Worst DSLR — Ever") bes. bezüglich des ADR-Systems, des Bilder Switch und vor Allem der ISO- Tauglichkeit (z.B.im Vergleich zur D-40).

Ich hoffe aktuelle Anwender können Besseres von der D-3000 berichten, und KR hat ein Montagsmodell erwischt :frown1:

Beste Grüße
 
Anzeigen
Hallo,

daß sich jemand vom NF- Team dazu äußert war fast klar.

Ich hoffe dieses Forum verkraftet auch schlechte Nachrichten über Neuerscheinungen; von der "besten DSLR" war ja nicht die Rede, auch die D-40 war mal die günstigste DSLR und übertrifft weitaus teurere Modelle.

Oder wie sollte ich den Unterton deiner Aussage verstehen?

Beste Grüße
neolein
 
Kommentar
daß sich jemand vom NF- Team dazu äußert war fast klar.

Ich hoffe dieses Forum verkraftet auch schlechte Nachrichten über Neuerscheinungen;

ich schätze, da tust du was gründlich fehlinterpretieren.

Hier kommen immer die Fakten auf den Tisch, dazu ist ein Forum ja ua da.
 
Kommentar
Achje, der Ken...es gibt nicht mehr viele Leute, die seinen Aussagen mehr als Unterhaltungswert zubilligen... :dizzy:

Das Team ist hier übrigens nicht von Nikon bezahlt und dazu da, Nikon zu verteidigen. Die dürfen schon sagen, wenn was Sch***e ist... :D
 
Kommentar
Wenn wir unseren Ken nicht hätten, gäb's ja garnichts zu diskutieren.

Wie lange wissen wir schon, daß der 10 MPix Chip mehr rauscht, als der 6 MPix?

Die D3000 kann keine CA wegrechnen. Konnte die D40 auch nicht.

Ansonsten lese ich:

"1/200 sync speed. (the D40 is a professional 1/500)" Anm. Die hatte voll "professionell" einen elektronischen Verschluß.
"The D3000 shoots fast enough. Autofocus is super-fast."
"The finder is the same little one as in the D40."
"AF works great. It's fast"
"The D3000's meter is great. It is more accurate more often than the D40 or D80"
"The D40 has the same number of pixels, but in a smaller 2.5" "screen where it doesn't look so coarse" Anm.: logisch ist kleiner viel besser. :hehe:

Klingt echt, als sei die D3000 voll die lausige Kamera. Was will uns der Autor also mit seiner "BILD" Überschrift mitteilen?
 
Kommentar
Na gut, also ich finde KR auch ziemlich pingelig, aber seine Reviews finde ich hervorragend, gerade, wenn es um Vergleiche mit anderen Modellen geht, seine Bildervergleiche mit der D-40 bringen harte, aber wahre Fakten auf den Tisch :hehe:
 
Kommentar
Na gut, also ich finde KR auch ziemlich pingelig, aber seine Reviews finde ich hervorragend, gerade, wenn es um Vergleiche mit anderen Modellen geht, seine Bildervergleiche mit der D-40 bringen harte, aber wahre Fakten auf den Tisch :hehe:

ups, beinah hätt ich den Smiley übersehen...
 
Kommentar
Aha, daher weht der Wind :hehe:

Ich hatte die D40 selbst, und wenn das was Ken dort zu der D3000 allein zur Bedienung schreibt stimmt, dann ist die D40 in der Tat besser. Denn das war eigentlich damals der Grund überhaupt die Kamera den der ganzen Konkurenz vorzuziehen: die enorm schnelle Reaktion, bei Aufnahme und Wiedergabe. Die D3000 scheint jetzt genauso lahm und umständlich zu sein wie die(/meine) S5 von Fuji. Sehr schön, Gerechtigkeit für alle :D
 
Kommentar
Hallo in die Runde. :hallo:

Sorry, bereits im Voraus für meine Ironie.

Bin seit gestern u.a. Besitzer der
D3000 mit
AF-S NIKKOR 18-105,
Lowepro-Tasche und
SanDisc 4GB Extr. III
und nicht durch Ami-Aussagen zu beeindrucken.
(8 jährige tägliche Praxis mit Aussagen aus diesem "Kulturkreis")

Diese Kamera kann/macht genau das was in der technischen Beschreibung steht und als Europäer bin ich der Lage mehr als 2 Sätze zu lesen und zu verstehen. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen.

Mein Fazit für 627,- Euro incl. MwSt.
- Als Einsteiger absolut -> Ok
- Als Profi ohne Vorurteile, aber mit Erfahrung -> Ok

In diesem Sinne:
"KR",
Du hast absolut Recht, die Erde ist doch eine Scheibe und jeder Film muss permanent mit werbenden Laufbändern auf rotem Hintergrund, "begleitet" werden.

Beste Grüße
Ralf,
...(der sonst 3D Modelle rendert und nicht mit Nikon verwandt ist)
 
Kommentar
Ich kann den guten Ken schon verstehen. :hehe:

Die D3000 ist auch in meinen Augen eine Enttaeuschung, eine Enttaeuschung weil Nikon auf Basis einer behutsam optimierten D40 eine wirklich gute Kamera haette entwickeln koennen:

Im wesentlichen waere eine weitere Rausch- und Dynamikverbesserung (von mir aus auch Erhoehung auf 8MP), 11 Fokusfelder und die Wahl zwischen Schaerfeprioritaet und Ausloeserprioritaet wuenschenswert gewesen.

Und schon haette man die naechste Generation einer optimalen Einsteiger- und handlichen Zweitkamera gehabt.
Schade Chance vertan Nikon....:heul:
 
Kommentar
Hallo,

was soll das Gejammer? Die D3000 ist sehr wahrscheinlich die letzte Kamera die den "alten" 10 MP CCD-Sensor noch "auftragen" muss. Dieser ist leider nicht so gut wie der wesentlich jüngere 12 MP CMOS-Sensor den die D300/D300s/D90/D5000 hat.

Davon abgesehen hat man Sie gegenüber Ihren Vorgänger-Modellen D40/D40x/D60 schon etwas weiter entwickelt aber der Sensor macht schon viel aus. Ferner ist Sie eine Einstiegskamera wo der Preis eben eine sehr wichtige Rolle spielt, auch haben viele Fotografen mit Kameras in denen dieser Sensor eingebaut war/ist sehr viele tolle Bilder damit gemacht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich mag meine D40. Wirklich. Auch weil sie so klein ist.
Wenn sie kaputt geht, möchte ich wieder so eine tolle kleine Kamera haben.
Als die D3000 rauskam, habe ich gedacht: Toll, da ist sie, das ist ein prima Ersatz. (nicht Aufstieg)

Aber Ken hat mich verwirrt. Ok, man muss ihn mit Vorsicht lesen, aber Ken ist auch daran Schuld das ich eine D40 habe.

Ich habe hier mal was zur D3000 gefunden:

Hier wird die ISO performance gelobt:
http://www.techradar.com/reviews/ca...ital-slrs/nikon-d3000-632763/review?artc_pg=4

Diese Seite ist tschechisch und ich verstehe nichts, aber hat Vergleichsbilder in voller Auflösung:
http://www.fotopolis.pl/index.php?n=9565&p=8
(rein vom anschauen wirkt das nicht so gut bei hohen ISO)

Die Freunde von dcresource sehen keine Probleme in ihrem schönen Test:
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d3000-review/using
Einen direkten Vergleich mit der D40 gibt es nicht, aber zumindest sind die Bilder der "Melinda" Flasche vergleichbar.
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d40-review/

Hier sehen die Bilder nicht so gut aus:
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=4102&p=2

Und hier gibt es einen Vergleich mit anderen Marken und auch der D5000:
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Nikon-D3000-Digital-Camera-Review-20977/Noise.htm

Alles in Allem sehen die Bilder nicht schlecht aus.
Hatte Ken einen schlechten Tag?
Oder hat er sich, genauso wie ich, einen D40 Nachfolger mit weniger Rauschen und dem CA Rausrechner gewünscht und war deshalb entäuscht? Denn die D3000 bietet genau das nicht.


Gruß
deroppi
 
Kommentar
...auch haben viele Fotografen mit Kameras in denen dieser Sensor eingebaut war/ist sehr viele tolle Bilder damit gemacht.

Denke, das ist der Punkt :up:

(Klaro ist das "Gefachsimple" auch oft interessant, entspannend, schön, usw., aber die guten Aufnahmen hängen mE viel eher an Fotograf und Licht als an der Cam. Punkt.)
 
Kommentar
Der 10 MP CCD Sensor, der zuerst in der D200 kam und jetzt im Prinzip auch in der D3000 steckt, liefert sehr gute Qualität bei ISO 100. Bessere als der 12 MP CMOS bei ISO 200, der in der D5000 oder der D300 steckt.

Wenn man 90% seiner Bilder bei base ISO macht, könnte man das Argument mit der Bildqualität also auch umdrehen.

Einen Vergleich mit einem 6 MP Sensor kann man machen, aber nachdem die D40 nicht mehr hergestellt wird, wäre ein Vergleich gegen die D60 sinnvoller, und da wird sie wohl in der Bildqualität nicht viel anders aussehen, nachdem die den gleichen Sensor haben.

Maik
 
Kommentar
auch haben viele Fotografen mit Kameras in denen dieser Sensor eingebaut war/ist sehr viele tolle Bilder damit gemacht.

Und machen immer noch gute Bilder. Der Sensor werkelt ja in der D40x, D60, D80 und D200.
KR liebt die D40 und auch das AF-S 18-200VR und ist da nicht objektiv:D
Ich liebe meine D40 übrigens auch. Die Kleine ist einfach genial und die 6MP reichen vollkommen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten