D300 - welches Objektiv? Alte kompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brough

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo forum,

ich besitze nunmehr seit weihnachten eine D300 - aber nur den BODY!

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich in den feiertagen um ein entsprechendes objektiv zu kümmern, aber anstatt dass die materie klarer wird, je mehr ich mich einlese, desto dunkler wird es um mich herum......bitte helft!

ich weiss, dass dieses thema schon mehrmals insbesondere mit dem objektiv 18-200 besprochen wurde, aber sehr viel klarer ist mir das nicht geworden. leider - liegt auch wohl eher an mir und meinem gefährlichen halbwissen... ;-)

in meiner familie existiert eine alte "analoge" spielgelrefelx nikon, eine D80 und eben jetzt meine. die d80 hat ein 18-200 objektiv, und es existieren noch 3 oder 4 objektive für die analoge nikon. diese passen auch auf die D80 und auch auf die D300, und man kann meiner ansicht nach ganz gute bilder damit machen. als ich das bei meinem photohändler erwähnte, schlug der die hände über dem kopf zusammen als ob ich den grössten frevel begannen hätte, den man machen kann.

es gibt also zwei grundlegende fragen:

a) kann ich nicht problemlos die alten objektive verwenden?
b) und welches objektiv muss ich haben, wenn ich vorwiegend sportphotographie machen möchte, also max. bilder/sec von ca. 10 - 15 meter entfernten schnell bewegenden objekten? dazu die unterfrage: was ist so schelcht an obejtivspezialisten wie tanron? das war ein weiterer hände-über-kopf-zusammenschlag auslöser bei meinem photo pabst.... :)

achja, gibt es eine seite "objektive für dummies" oder so??? das wäre ersteinmal das wichtigste...

vielen, vielen dank!
 
Anzeigen
Hallo,

vielleicht nennst Du uns einmal die Objektive, die da noch so existieren... schön wäre zusätzlich noch etwas über Deine zukünftigen fotografischen Vorlieben zu erfahren...

Du wirst hier sonst nur wenig sinnvolle bzw. für Dich konkrete Empfehlungen erhalten!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Wenn Du uns die Bezeichnungen der alten Objektive nennen würdest könnte man mehr dazu sagen. Es gibt "alte Schätzchen" die auch an einer D300 hervorragende Ergebnisse liefern.
 
Kommentar
wow - 3 antworten innerhalb von 7 min! so etwas habe ich noch nie erlebt! danke @ andrew b. für den wirklich sehr guten link!

@ KabelmotzCL:

das mit den objektiven habe ich mir auch schon gedacht, als ich das geschrieben habe:

- finde jetzt gerade nur zwei, eines, was ich schon drauf hatte, ist evtl. im auto, das gerade unterwegs ist. ein objektiv scheint ein no-name zu sein, auch wohl nicht von nikkon. das andere ist ein

AF NIKKOR 80-200 mm 1:4.5 - 5.6D, dann ein
AF NIKKOR 28- 80 mm 1:3.5 - 5.6D

- auf der D80 ist übrigens ein 18-135 mm 1:3.5-5.6 G

vorlieben: haupsächlich große zehhufer :)). im stand als auch in der bewegung.

so, bitte entschuldigung für das erste, etwas unvollständige posting!
 
Kommentar
- finde jetzt gerade nur zwei, eines, was ich schon drauf hatte, ist evtl. im auto, das gerade unterwegs ist. ein objektiv scheint ein no-name zu sein, auch wohl nicht von nikkon. das andere ist ein

AF NIKKOR 80-200 mm 1:4.5 - 5.6D, dann ein
AF NIKKOR 28- 80 mm 1:3.5 - 5.6D

- auf der D80 ist übrigens ein 18-135 mm 1:3.5-5.6 G

vorlieben: haupsächlich große zehhufer :)). im stand als auch in der bewegung.


Puh... also vorsichtig geäußert würde ich die genannten Kandidaten wohl eher beiseite legen... das genannte 18-135 sollte gehen - kenne ich jedoch nicht so genau.

Für Deine Zwecke sollte es auf jeden Fall etwas lichtstärkeres sein - vielleicht beginnst Du mit dem preiswerten, jedoch optisch sehr guten 50/1.8...

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
...z.b. so eines??

Nikon AF-S 55-200mm 4-5.6 G IF ED VR DX

hxxp://www.1adigital.de/product_info.php?products_id=1073&partner=evendi
 
Kommentar
In welchem preislichen Rahmen willst Du Dich denn bewegen? Es hat wenig Sinn, Objektive zu empfehlen, die Deinem Rahmen bei Weitem sprengen.
 
Kommentar
es gibt also zwei grundlegende fragen:

a) kann ich nicht problemlos die alten objektive verwenden?


Hallo brough,

teste doch ganz einfach mal die alten Objektive auf "Herz + Nieren", dann wirst Du selbst am besten herausfinden was an Deiner D300 funktioniert. Notfalls mal ein paar Bilder mit exif-Daten hier einstellen, wir schaun gerne näher drauf :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
in meiner familie existiert eine alte "analoge" spielgelrefelx nikon, eine D80 und eben jetzt meine. die d80 hat ein 18-200 objektiv, und es existieren noch 3 oder 4 objektive für die analoge nikon. diese passen auch auf die D80 und auch auf die D300, und man kann meiner ansicht nach ganz gute bilder damit machen. als ich das bei meinem photohändler erwähnte, schlug der die hände über dem kopf zusammen als ob ich den grössten frevel begannen hätte, den man machen kann.

Auf die D300 passt so ziemlich jedes Objektiv, das Nikon jemals für Spiegelreflexkameras mit Nikon-F-Bajonettanschluss gebaut hat. Einschränkungen stehen in der Bedienungsanleitung. Wie gut die Bildqualität letztlich ist, und was man mit den Optiken fotografieren kann und was nicht, kannst Du sehr gut selbst beurteilen, wenn Du Dich erst einmal eingeschossen hast. Wenn in der Familie eine D80 vorhanden ist, sollten ja auch schon erste Kenntnisse im Umgang mit digitalen Spiegelreflexkameras vorhanden sein.

Wenn Du eine Referenz haben möchtest, um zu sehen, was möglich ist, lege Dir einfach ein AF-Nikkor 1.8/50 mm zu. Gibt es fabrikneu für ca. 150 EUR, gebraucht entsprechend billiger. Das Ding ist ein echter Allrounder, mit dem man sehr viele fotografische Aufgaben lösen kann, und die Bildqualität ist sehr, sehr gut.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,

ohne die Kommentare meiner Vorschreiber gelesen zu haben hätte ich gesagt: Glückwunsch - so einen Einstieg hat doch nicht jeder.
Also - an der D300 läuft (fast) alles, was von Nikon gebaut wurde. Ausnahmen: Objektive, die den Blendenmitnehmer noch nicht haben und die von der F3AF.
Serie D und G sind auf jeden Fall o.k. Deine für Sport vielleicht nicht der absolute Hammer - wegen der Lichtstärke - aber die D300 hat ja empfindlichkeitsmäßig einiges an ISO's zu bieten :)

Probiere es mit den genannten Nikon-Objektiven - und lege Dir dann bei festgestelltem Bedarf in der für Dich liebsten Brennweite noch etwas lichtstärkeres zu.

Tamron ist manchmal heikel an Nikon :-( Ich habe ein 28-200er Tamron von meiner F801 (späte 80-er Jahre) - das funktionierte an der F801 wunderbar. Dann kaufte ich die F100 .... und der Autofokus klappte nicht mehr. Auf meiner D1X versuchte ich die Linse vor einer Weile - der Fokus läuft sehr schnell .... schießt aber immer wieder über die Schärfe raus .... stellt also nie wirklich scharf. Da wäre ich also vorsichtig .... Auch bei Sigma gibt es solche Sachen.

Übrigens noch - viel Spaß mit der D300!

Thomas
 
Kommentar
.... schießt aber immer wieder über die Schärfe raus .... stellt also nie wirklich scharf. Da wäre ich also vorsichtig ....

...na das kriegst du aber mit dem AF-Feintuning deiner D300 in den Griff ! Zumindest gelang es mir bei zwei Objektiven die auch Fehlfokus bei der D70s hatten. An der D300 sind die makellos nach Fokusabgleich.

Das heißt für mich , daß das Kaufrisiko von Fremdobjektiven mit der D300 erheblich geringer ist !

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
..- finde jetzt gerade nur zwei, eines, was ich schon drauf hatte, ist evtl. im auto, das gerade unterwegs ist. ein objektiv scheint ein no-name zu sein, auch wohl nicht von nikkon. das andere ist ein

AF NIKKOR 80-200 mm 1:4.5 - 5.6D, dann ein
AF NIKKOR 28- 80 mm 1:3.5 - 5.6D

- auf der D80 ist übrigens ein 18-135 mm 1:3.5-5.6 G...

Also lt einigen Postings soll das 28-80er optisch gar nicht so schlecht sein und als Erstausrüstung wäre es zumindest ein Objektiv, das von leichtem Weitwinkel bis Tele den Standard-Brennweitenbereich abdeckt (an der D300 musst Du ja beim Bildwinkel den Crop-Faktor von 1,5 gegenüber berücksichtigen, 28 mm entsprächen also dem Bildwinkel eines 42ers an Kleinbild).

Du kannst damit dann wenigstens mal mit dem Ding fotografieren, solange Du nix besseres hast. Klar sollte man der D300 gute Objektive gönnen, aber nur über einen Body ohne "Auge" zu grübeln, wäre mein Ding nicht....

Das 18-135 ist natürlich auch an der D300 einsetzbar, ebenso wie die anderen Linsen.

Einfach so beiseite legen ist in meinen Augen Krampf - optisch haben die Linsen aus der Analogzeit oft sogar Vorteile, da dort, wo Objektive für den DX-Sensor knapp gerechnet sind, eher Vignettierungen auftreten (können) als bei Objektiven, die das volle Kleinbildformat ausnutz(t)en.

Wie auch Ralf schrieb: Ausprobieren!
 
Kommentar
Ich würde erstmal mit den alten Objektiven "rumspielen". Du merkst dann selber relativ schnell was Dir fehlt. Als "Referenz" was die D300 wirklich in Bezug auf Schärfe und Abbildungsqualität kann, kannst Du Dir das günstige AF 50/1.8D holen.
 
Kommentar
VIELEN DANK! das meiste muss ich zwar erst nachlesen und lernen, aber das schaffe ich schon! VIELEN, VIELEN DANK!!!
 
Kommentar
Hallo ,

Ihr empfehlt immer das Nikon 50mm/1.8D. Ich gehe davon aus, dass das 50mm /1.4D die noch bessere Wahl wäre? Mal vom Preis abgesehen. Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten ???
 
Kommentar
als ich das bei meinem photohändler erwähnte, schlug der die hände über dem kopf zusammen als ob ich den grössten frevel begannen hätte, den man machen kann.

Was würdest du anstelle des Händlers machen? Jemanden der offensichtlich bereit ist Geld auszugeben zu raten erstmal mit den alten Objektiven weiterzumachen - oder versuchen ihm klarzumachen dass das "alte Gerümpel" zu nichts mehr taugt und ihm das nagelneue supertolle Superzoom anzubieten was zufällig grade im Schaufenster steht...

Im Ernst: Ich habe einiges an "Altglas" von Nikon rumliegen, und nutze sogar manuelle Objektive an der D70 (ohne Belichtungsmessung). Neben wenigen Enttäuschungen lassen sich die Objektive sehr gut nutzen.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten