D300 - welcher Farbraum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei meiner D300 habe ich beim Farbraum die Wahl zwischen sRGB oder Adobe RGB. Ich möchte die Fotos mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop weiterverarbeiten. Sollte ich vorzugsweise als Farbraum Adobe RGB an der D300 einstellen? Ich habe - glaube das war sogar hier im Board - gelesen, dass normale Monitore Adobe RGB sowieso nicht darstellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang

Grundsätzlich hat AdobeRGB einen leicht grösseren Farbumfang als StandardRGB.

In der Betriebsanleitung zur D300 wird empfohlen sobald man die Bilder mit einer professionellen Bildbearbeitung weiterbearbeitet so ist der grössere Farbraum (AdobeRGB) von Vorteil. Bei Adobe Lightroom wird automatisch beim Import der RAW-Dateien (NEF) das eingebettete Farbprofil verwendet (Funktioniert wunderbar). Wenn kein solches vorhanden ist wird automatisch mit sRGB gearbeitet.

Sobald man die Bilder der Kamera direkt drucken möchte ohne Bearbeitung ist es einfacher direkt mit sRGB zu arbeiten. Denke dies ist weniger der Fall da Du ja Lightroom verwendest.

Bei Lightroom wird beim erstellen für Diashow und Webseiten automatisch auf sRGB umgestellt.

Viel Spass mit der D300 und denke daran Lightroom auf die neuste Version (1.3.1) upzudaten damit die neuen RAW-Dateien auch von der D300 einlesen zu können.

Gruss Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten