D300-Verschluss blockiert nach Auslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hatte mehrmals das Problem, dass der Verschluss der D300 nach dem Auslösen blockierte und nicht mehr zumachte. Das Kamera blockierte sowohl auf Auslöserdrücken, noch Ausschalten und gar Akkuentnahme. Irgendwie ging es weiter indem ich mit die AF-Einstellungen verändert habe.

Der Sensor hat jedes mal eine total überbelichtete Aufnahme gemacht.

Beim ersten mal war der Akku (im MB-D10 recht leer, der im Handgriff noch voll), danach ist mir das auch mit vollem Akku etc. passiert, ich kann also keine Regelmäßigkeit ausmachen, wann das Problem auftritt. Meine D300 ist jetzt 2 Jahre alt und 40.000 bis 50.000 Aufnahmen gemacht haben. Es ist nur total nervig und ich mache mir Sorgen, dass irgendwas defekt ist: Software, Firmware, Mechanik???

Kennt ihr das Problem auch? Was habt ihr getan? Gibts Erfahrungen, was Nikon dazu sagt?

Danke
Axel

Anzeigen
Hallo Axel!
Zuerst einmal eine Frage in welchem Modus hast Du die Kamera eingestellt?

lg
Fred

Kommentar
Hallo Axel!

Auf was steht den der Zeiger (beim Drehrad) oben rechts auf der Kamera?
Nicht das du aus versehen es auf "bulb" eingestellt hast ;)

Kommentar
Bei Bulb würde der Verschluss zugehen sobald man den Auslöser los lässt!

Kommentar
Zum Modus: A, langsames Serienbild, AF-C, RAW, MB-D10 und D300 jeweils mit dem gleichen Original-Akku.

Kommentar
Versuche es mal ohne Batteriegriff, ob es dann immer noch passiert...

Kommentar
Was hast du für einen Akku in der Kamera? Mir passiert das immer an meiner D70s mit einem Nachbau-Akku. Dann hilft nur Akku raus und wieder rein (oder ich muss sogar den Original-Akku rein schieben), Kamera einschalten nochmal auslösen, dann ist der Spiegel wieder unten.

Kommentar
Kann dieses Verhalten bei der D70 eines Kumpels bestätigen - da ist es aber egal welcher Akku. Es hilft dann immer nur Akku raus - kurz warten Akku wieder rein.
Der Support sagte, beid er D 70 sei das Problem bekannt - tritt ab und zu auf - da muss was gewechselt werden - Kostenpunkt 200 Euro - Zack D 300 gekauft :D .

Aber bei allen D 300 die ich so kenne ausm Bekanntenkreis ist sowas noch cniht aufgetretten...

Kommentar
Kann dieses Verhalten bei der D70 eines Kumpels bestätigen - da ist es aber egal welcher Akku. Es hilft dann immer nur Akku raus - kurz warten Akku wieder rein.
Der Support sagte, beid er D 70 sei das Problem bekannt - tritt ab und zu auf - da muss was gewechselt werden - Kostenpunkt 200 Euro - Zack D 300 gekauft :D .

Aber bei allen D 300 die ich so kenne ausm Bekanntenkreis ist sowas noch cniht aufgetretten...

Bei flickr gibt's noch zwei, drei, die seit einigen Wochen das Problem auch haben mit der D300. Bei der D70 gab es doch damals wegen sowas ne Ruckrufaktion für betroffene Kameras, oder verwechsel ich das?

Mir schwant, dass das nicht ganz ohne eigene Kosten abgeht, dabei spare ich doch für eine D700 an, bzw will warten, ob sich der D3s-Sensor im D700-Gehäuse wieder findet und es ein 24-85/105 mit VR dazu gibt...

Kommentar
Ich hatte das Verschlussproblem huete in abgewandelter Form gleich Mehrfach.
Die D300 hatte bei Fotoserien mehrfach Aussetzer. Bei den betroffenen Bildern hat schon die Belichtungsmessung verrückt gespielt. Statt 200-400 ISO wurden diese Bilder mit ISO 3200 aufgenommen und total überbelichtet.

Die Tage geht es ab in die Werkstatt. Sonst fällt mir vorerst nix dazu ein.

Kommentar
Ich kenne das Problem nur von der F801 aus analogen Zeiten. Da war es typisch, wenn nicht mehr genügend Strom zur Verfügung stand, sprich die Batterien am Ende waren. Ich würde es auch mal ohne MB-D10 probieren und schauen, ob es dann besser wird.

Viele Grüße
Arno

Kommentar
Die D300 ist jetzt in der Werkstatt. Da ich verschiedene Akkus (alle Original) und verschiedene Objektive drauf hatte, glaube ich nicht, dass es der Akku ist.

Ich habe zudem einen weissen Pixel in den letzten Bildern entdeckt, damit mag ich mich auch nicht rumschlagen. Ich warte mal ab, was der Nikon-Kundendienst sagt.

Kommentar
Hallo,

wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest. Ich hatte den Fehler bislang einmal, nach Akku raus und wieder rein ist er sonst nicht mehr vorgekommen.

lg
haegarle

Kommentar
Hallo,

die Kamera ist wieder zu Hause. Die Kamera sieht sauber aus wie neu, grade der Sucher. Ein Pixelfehler wurde vom Service behoben, das Verschluss-Problem konnte nicht festgestellt werden. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem bei mir nochmal auftritt.

PS: Danke Nikon, dass die Garantiezeit sehr großzügig (3 Wochen plus) ausgelegt wurde!!! SUPER

Kommentar
Zu welchem Nikon-Service hast Du die Kamera geschickt, und wie lange hat es gedauert? Ich habe das Problem, dass der Autofokus manchmal nicht geht. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten geht er dann wieder.

Kommentar
Ich war bei der Nikon-Werkstatt in Berlin.
Die Kamera wurde auf Garantie richtig gut gereinigt, aber der Fehler ist heute im Dauereinsatz wieder aufgetaucht.

Kommentar
Die erste Reparatur hat das Problem meiner D300 nicht beheben können. Ich war nach zwei Wochen und tausend Fotos, in denen das Problem immer häufiger auftrat noch mal beim Service.

Die Reparatur hat 260 EUR gekostet, nun war es das Getriebe vom Spiegel. Seitdem ich die D300 jetzt wieder habe, kam ich noch nicht zum testen. Ich hoffe, jetzt tut sie es wieder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten