D300 und Windows Vista

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dleu11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D300. Leider konnte ich via USB noch keine Verbindung zu meinem Windows Vista Ultimate PC herstellen. Der Treiber scheint mit den beiden Programmen CaptureNX und die Nikon Software Suite nicht installiert zu werden. Vista verlangt eine CD "NIKON DSC D300", welche ich nicht mit der Kamera bekommen habe. Auch auf der Nikon Seite im Internet und via Google habe ich keinerlei Hinweise auf einen Treiber gefunden. Kann da jemand weiterhelfen?
 
Anzeigen
Hallo "Mensch ohne Vornamen"!

Du gebrauchst keine Treiber. Die Kamera kennt zwei Protokolle: PTP/MTP und MassStorage (Bedienungsanleitung S. 224). Stelle sie auf MassStorage. Dann verhält sich die Kamera wie eine Festplatte.

Empfehlenswerter sind aber Kartenleser, weil sie den Kameraakku nicht belasten.
 
Kommentar
Hallo Gabriel
Herzlichen Dank für den Tipp. Leider erkennt aber mein Windows Vista 64 Bit die D300 auch nicht, wenn ich im USB-Menu auf "Mass Storage" stelle. Ich konnte mir aber, mal zumindest provisorisch, mit einem Windows XP System behelfen, bei welchem es tadellos funktioniert. Vielleicht ist deine vorgeschlagene Lösung mit dem Kartenleser wirklich die beste und einfachste Möglichkeit.
LG Daniel
 
Kommentar
Leider erkennt aber mein Windows Vista 64 Bit die D300 auch nicht, wenn ich im USB-Menu auf "Mass Storage" stelle.

Wenn Vista/64 nicht einmal einen öden ;) USB-Stick erkennt, denn mehr ist eine D300 im Mass-Storage-Modus nicht, dann hast Du sowieso ein ganz anderes Problem :eek:.
 
Kommentar
eben gesehen: MacUp (c) mp 4.4.08:

Microsoft gestattet seinen OEM-Partnern eine Auslieferung von Windows XP Home bis Ende Juni 2010, und zwar auf sogenannten ULCPCs wie etwa dem Asus Eee-PC. Das sind besonders preiswerte Computer-Systeme. Damit wird XP noch die nächste Windows-Version nach Vista um ein Jahr überleben. Dies verkündete Microsoft gestern (3.4) in Redmond.

Mehr muss man eigentlich doch nicht mehr sagen....

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Zum Test habe ich gerade die D2X an ein Vista64 System angeschlossen, im Mass Storage Modus. Zunächst scheint automatisch ein Hardwaretreiber installiert zu werden. Danach kommt ein "Automatische Wiedergabe" Dialog und man kann auf die Bilder zugreifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten