D300 und weisse Flächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nun mach mal halblang! ;)

In der Marketing- und Kreativ-Branche ist der Mac immer noch das Arbeitsgerät Nummer 1.

Hallo Jens,
du hast mich missverstanden. Es ging nicht um den Mac im allgemeinen, sondern um Leopard. Viele warten noch mit der Umstellung und haben noch den Tiger im Tank. :)

Daß der Mac in der Druckvorstufe als Frontend noch führend ist bezweifelt ja auch keiner, es hat sich aber auch da, in den letzten Jahren vieles in Richtung PC verschoben. Ich kann hier nur die Lage in der Druckvostufe beurteilen, weil ich nur in diesem Bereich meine Kunden habe. Wie bei Werbestudios usw. aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß der Mac da noch stärker vertreten ist. BTW Ich arbeite in bestimmten Bereichen selbst mit Macs.

Was Server und Workflowsysteme in der Druckvorstufe betrifft, hat der Mac allerdings schon seit Jahren kaum noch was zu melden. Dieser Bereich wird momentan eindeutig von Win2K3 dominiert.

Gruß Michael

Kommentar
... kann mir aber vorstellen, daß der Mac da noch stärker vertreten ist ...

Ja, so ist es. Allerdings wird kaum ein (nach-)denkender Geschäftsführer sich ohne Not auf das Risiko der heute üblicherweise als Bananen-SW ausgelieferten Null-Nummern einlassen. I.d.R. werden bei Mac OS X die x.4/x.5 Versionen abgewartet - da kann man dann einschätzen, was einen erwartet - zumal die Anwender-SW ja meist auch noch einige Zeit benötigt ehe ein wirklich stabiler Workflow garantiert ist. Na, und selbst im Office-Bereich gibt es auch hinsichtlich Vista so manche Vorbehalte ...

Kommentar
Ja, so ist es. Allerdings wird kaum ein (nach-)denkender Geschäftsführer sich ohne Not auf das Risiko der heute üblicherweise als Bananen-SW ausgelieferten Null-Nummern einlassen. I.d.R. werden bei Mac OS X die x.4/x.5 Versionen abgewartet - da kann man dann einschätzen, was einen erwartet - zumal die Anwender-SW ja meist auch noch einige Zeit benötigt ehe ein wirklich stabiler Workflow garantiert ist. Na, und selbst im Office-Bereich gibt es auch hinsichtlich Vista so manche Vorbehalte ...

Ich kenne viele Firmen, die mit dem Rechner ihr Geld verdienen. Da ist es üblich, dass nicht das Neueste (auch nicht Hardware) genommen wird, nach dem Motto "never change a running system". Viele haben noch nen G4/G5 und Panther laufen...

Kommentar
Hallo Jane,

bei diesem Thread kann man leicht erkennen, dass Du wirklich genervt bist bzgl. Support und so.

Ich hatte auch diverse Probleme nach dem Update auf Leopard 10.5. Muessig, das allas aufzuzaehlen. Seit dem Update auf 10.5.2 ist es erheblich besser geworden. Ich lebe zur Zeit in USA aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 10.5.2 in Dland noch nicht zur Verfuegung steht. Habe soeben erst Cam Contr Pro installiert (Testversion). Musste erst Vers. 2 installieren und dann updaten - problemlos Ich bin nicht nach einer noch frueheren Version gefragt worden. Zum Autofokus wurde ja schon viel geschrieben - Weisse Wand geht bei manuellem Weissabgleich (dann ist der Fokus egal). Jetzt nicht gleich beleidigt sein.
Kurz gesagt, Viele Softwareprobleme waren tatsaechlich eher durch den Umstieg auf Leopard begruendet als auf mangelnden Support seitens NIKON oder EPSON (da gabs auch viele Probleme) zurueck zu fuehren.

Aber eine Sache wuerde mich noch interessieren, hateest du vorher eine andere DSLR oder SLR die in der Lage war auf die weisse Wand zu fokussieren ? Das waere wirklich interessant.

Viele Gruesse und viel Spass weiterhin

Frank

Kommentar
Hi, ich habe Mac seit 6 Monaten und D300 seit 3 Monaten. Mit Unterstützung des frdl. Nikon Supports habe ich CNX installiert, und es läuft langsam, aber es läuft. Und eben habe ich die weisse, unregelmäßig verputzte Wand neben mir aufgenommen und das Fokussieren ging einwandfrei. Vielleicht bin ich zu unerfahren, dass es bei mir klappt? Ich meine, ich hatte noch nie eine andere Spiegelreflex :) , der Mac ist allerdings ein pro und technisch (angeblich) vom feinsten, das hilft mir evtl.
Lydia

Kommentar
Hi,

ganz grundsätzlich sind Probleme bei der Installation von ViewNX, CNX, und CCP2 auf dem Apple nichts neues, weder unter 10.4.x noch unter 10.5. Schuld daran sind die in der Installationsroutine unzureichenden Überprüfungen der Pfade und Zugriffsrechte in den Librarys. Das läßt sich beheben.

Grundsätzlich braucht man für die Installation aber keine Support ;)

Viele Grüße
Kai

ps. CNX mag es allerdings auch nicht wenn man die installierten Verzeichnisse in andere Verzeichnisse verschiebt!

Kommentar
Ich habe eben Nikon Transfer upgedated ...

Jetzt laeuft es nicht mehr :-/

Bei ViewNX hatte ich wochenlang Schwierigkeiten - dann lief es endlich.
Bin gespannt, was passiert, wenn ich das Update einspiele ...

:-|

Betriebsystem?
Windows 2000, SP4

Edit: Unglaublich, aber ViewNX laeuft - und scheinbar stabil :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten