D300 und weisse Flächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
du solltest dir beitrag #28# ansehen und dann deine frage modifizieren.

Warum? #28 bezog sich auf #27 und da beschreibst Du die Probleme zwischen Leopard und CNX

kleine hilfe: wieso haben manche PC fuzzis den drang ihren kopf ständig auf einen schreibtisch zu hauen .... ??
also doch überheblich ...

was nicht funktioniert und das kann und konnte man lesen ist das updaten von CNX ... ;)

Das nennt das gemeine Volk ein Problem - diesmal zwischen deinem Mac und CNX.

Denkst Du das Aussagen wie diese im Forum gut ankommen?
ach was seid ihr doch alle so gut zu mir. so was nennt man forum support.
mit lesen wärs einfacher gewesen. die wand ist weiss UND leicht rauh. allein durch die rauhe oberfläche sollte es sehr wohl möglich sein scharfzustellen.
aber die versammelten schlaumeier wissen es ja eh besser. danke allen die helfend geantwortet haben - auf die anderen kann ich gerne verzichten.

und zu der software. ich arbeite seit 15 jahren mit macs und weiss sehr wohl wie man software installiert. wenn ein update (cnx) geladen wird und mir beim installieren erklärt dass ich kein nx auf der platte habe, so liegt es mit sicherheit an mir. wenn die komplette nikon software noch immer nicht mit 10.5 (richtig) kompatibel so ist auch dies garantiert meiner blödheit zu zuzuschreiben. wenn man dann noch die antworten (das wort toleranz kommt ständig in nikons antworten vor) des supports sieht dann wissen die superschlauen hier dass die blöde alte einfach nur zu bescheuert ist mit der kamera umzugehen und sie sich lieber ne lumix oder sonstwas gekauft hätte. die blöde alte hat schon mit nikon (F5) analog fotografiert da wussten viele der hier anwesenden digitalknipser überhaupt nicht was ne kamera ist. digital knipsen ist ja so einfach .. und dann ab in photoshop und die schönen bildchen sind fertig. klasse männer. gut gemacht.
Wundere dich halt nicht wenn man dir ebenso anworten wird.

Andy

Kommentar
Anzeigen
das nennt man verdrehen der tatsachen.
ist mir aber egal ... denn hier endet meine teilnahme.

Kommentar
... was für'n sinnvoller Thread :rolleyes:

Ja, leider - aber wenn der Thread-Ersteller (oder doch ...in?) gleich zu Beginn ganz grundsätzlich gegen Nikon-Software -Service usw. ordentlich lospoltert und dann diejenigen, die versuchen zu verstehen und zu helfen, per Rundumschlag abwatscht, konnte wohl nicht mehr draus werden - schade.

Gruß

Frieder

Kommentar
Hallo liebe Gemeinde,

vom Ansatz her kann ich jane.birkin schon verstehen.
Ich bin auch Apple-User MacBook Pro, OS 10.5.2. Da spielt sich definitiv nicht viel mit Nikon-Software ab. Habe kürzlich eine D300 mit CNX gekauft. Nach runterladen, meldete CNX, daß es nicht auf meinem Rechner installiert werden könne. Dann habe ich noch einmal bei Nikon-Support nachgeschaut und gesehen, daß Nikon die Kompatibilität in den nächsten 6 (!) Monaten hinkriegen möchte.
Da sagen wir doch: Danke Nikon. Danke, daß Euch die Apple-User so sehr am Herzen liegen!
So sehr ich Nikon-Kameras und deren Objektive schätze, auf meinen Rechner kommt keine Nikon-Software (selbst wenn ich's wollte - läuft ja nicht).

Beste Grüße & schöne Restostern
Thomas

Kommentar
daß Nikon die Kompatibilität in den nächsten 6 (!) Monaten hinkriegen möchte.

Ich muß mich korrigieren. Nikon schreibt am 12.11.2007:
"Nikon arbeitet in enger Kooperation mit Apple daran, die Produktkompatibilität sicherzustellen. Derzeit finden Test von Nikon-Software unter dem neuen Mac OS X 10.5 (Leopard) statt. Nach ISO-Standards wird nach Einführung eines neuen Betriebssytems ein Zeitraum von 90 Tagen für Kompatibilitätstest angesetzt. In der Vergangenheit konnte Nikon für alle wichtigen neuen Windows- und Mac-Betriebssysteme innerhalb dieses Zeitrahmens eventuell notwendige Software-Updates bereitstellen.

Wenn Nikon-Software eine wichtige Rolle für Ihre tägliche Arbeit spielt, empfehlen wir, mit dem Upgrade auf Mac OS X 10.5 zu warten, bis die Kompatibilitätstests abgeschlossen sind."

Naja, die 90 Tage sind aber auch schon ein paar Tage rum.

Nochmal beste Grüße
Thomas

Kommentar
Da sagen wir doch: Danke Nikon. Danke, daß Euch die Apple-User so sehr am Herzen liegen! So sehr ich Nikon-Kameras und deren Objektive schätze, auf meinen Rechner kommt keine Nikon-Software (selbst wenn ich's wollte - läuft ja nicht).

Wie schon etwas weiter oben gesagt: Auf meinem Mac mit Mac OS 10.5.2 läuft CNX 1.3.2 (CNX 1.3.1 lief auch schon). Soweit ich es überblicken kann, sind mit dem letzten Update für die aller meisten Anwender die Probleme ausgeräumt. Was allerdings schön wäre ist, wenn Nikon sagen würde wann und wo es Schwierigkeiten geben kann (Intel-Macs, PPC-Macs usw.).

Camera Control Pro ist übrigens seit dem letzten Update laut Nikon voll Leopard-Kompatibel.

Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, beim Nikon eine Support-Anfrage zu stellen und die eigene Hardware- und Systemausstattung mit anzugeben. I. d. R. bekommt man schnell eine Antwort. Öffentliches Jammern alleine dagegen, führt selten zu größere Klarheit und noch seltener zu Lösungen.

Kommentar
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auch Apple-User MacBook Pro, OS 10.5.2. Da spielt sich definitiv nicht viel mit Nikon-Software ab. Habe kürzlich eine D300 mit CNX gekauft. Nach runterladen, meldete CNX, daß es nicht auf meinem Rechner installiert werden könne. Dann habe ich noch einmal bei Nikon-Support nachgeschaut und gesehen, daß Nikon die Kompatibilität in den nächsten 6 (!) Monaten hinkriegen möchte.
Da sagen wir doch: Danke Nikon. Danke, daß Euch die Apple-User so sehr am Herzen liegen!
So sehr ich Nikon-Kameras und deren Objektive schätze, auf meinen Rechner kommt keine Nikon-Software (selbst wenn ich's wollte - läuft ja nicht).

Beste Grüße & schöne Restostern
Thomas

Warum über Nikon SOftware meckern. Adobe und Microsoft haben es auch nicht zeitnahe geschafft ihre Software Universal Binary zu programmieren.

Sogar Filemaker (als Apple eigene Softwareschmiede) hat es nicht geschafft ihr Programm zum Start von Leopard entsprechend zu updaten...

Kommentar
Sowohl unter Mac OS X 10.4 als auch 10.5 keine Probleme beim Update.

Du Tarzan, nich Jane...

Kommentar
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin auch Apple-User MacBook Pro, OS 10.5.2. Da spielt sich definitiv nicht viel mit Nikon-Software ab.

Sorry aber selbst in der einstigen Domaine des Macs, im Prepressbereich, wird Leopard momentan nur mit Zähneknirchen verwendet. Zudem kommen alle wichtigen DTP und EBV Programme mittlerweile zuerst als PC Version auf den Markt.

Wer unbedingt einen Mac verwenden will sollte sich langsam daran gewöhnen und nicht wie der TO die Leute langweilen mit seinen Plattitüden. Hinzu kommt, wie etliche Postings hier belegen, daß Capture als auch die Updates problemlos zu installieren sind mit Leopard. Da sind es dann immer die, die es gerade mal mit Mühe und Not schaffen eine DVD einzulegen oder nebenbei weiße Wände fotografieren, die die am lautesten schreien. Siehe dazu auch das erste Posting in diesem Thread.

Michael, dessen Leopard-Schachtel immer noch mit Cellophan drumrum im Regal steht, weil ich mit meinen Systemen Geld verdienen muß und sie nicht zum spielen brauche.

Kommentar
na dann halt doch noch mal. bei so einer vorlage kann ich es mir nicht verkneifen: einen dümmeren beitrag habe ich hier selten gelesen.

Sorry aber selbst in der einstigen Domaine des Macs, im Prepressbereich, wird Leopard momentan nur mit Zähneknirchen verwendet. Zudem kommen alle wichtigen DTP und EBV Programme mittlerweile zuerst als PC Version auf den Markt.

Wer unbedingt einen Mac verwenden will sollte sich langsam daran gewöhnen und nicht wie der TO die Leute langweilen mit seinen Plattitüden. Hinzu kommt, wie etliche Postings hier belegen, daß Capture als auch die Updates problemlos zu installieren sind mit Leopard. Da sind es dann immer die, die es gerade mal mit Mühe und Not schaffen eine DVD einzulegen oder nebenbei weiße Wände fotografieren, die die am lautesten schreien. Siehe dazu auch das erste Posting in diesem Thread.

Michael, dessen Leopard-Schachtel immer noch mit Cellophan drumrum im Regal steht, weil ich mit meinen Systemen Geld verdienen muß und sie nicht zum spielen brauche.

Kommentar
Die Unterstützung für Mac OSX 10.5 für auf offizielle deutsche Supportwege angewiesene normale Anwender ist zumindest suboptimal. So war z.B. weder von der Kaufversion des CameraControlPro2-Updates von CD noch als Download von Nikon.de eine Installation möglich. Auch CNX erkannte erst nach Deinstallation der Vorgängerversion die aktuellen D300-NEFs - und frühstückte sie gelegentlich. Merkwürdigerweise kursierten schon vorm D300-Verkaufsstart im Netz Links z.B. auf CCP2-Versionen, die sich anstandslos deutschsprachig installieren und mit der später auf CD gelieferten Seriennummer freischalten ließen. Als Kunde, der ein Produkt kauft und einfach nur bestimmungsgemäß einsetzen will, ist man bei dieser Software bzw. deren Installation chancenlos. Ich kann Anwenderunwillen im Prinzip gut verstehen: Die deutschsprachigen Supportseiten überschlugen sich nicht gerade mit hilfreichen Informationen, und im Falle CCP2 wurde eine nicht-installationsfähige Software verlinkt, obgleich es längst Besseres gab.

Ohne entsprechende Internet-Foren wäre ich an diesen Dingen gescheitert bzw. hätte wesentlich mehr Zeit benötigt. Daher war ich froh, dass brauchbare technische Tipps in den meisten Fällen emotionslos und allürenfrei ausgetauscht wurden.

Eine ganz andere Sache ist der Einsatz neuerschienener Software/Betriebssysteme in Produktionsumgebungen: Das war und ist nie ohne erhöhtes Risiko, weswegen man das schlicht nicht tut. Und im Falle Mac OSX 10.5 auch bei neuen Macs zumindest bis vor wenigen Wochen unnötig, man konnte auch das unproblematische 10.4 installieren.

Thomas

Kommentar
na dann halt doch noch mal. bei so einer vorlage kann ich es mir nicht verkneifen: einen dümmeren beitrag habe ich hier selten gelesen.

Mit dem "selten" könntest du Recht haben. Schließlich du hast ja auch erst 15 Beiträge hier geschrieben. Aber das wird schon, da habe ich vollstes Vertrauen in dich.

Kommentar

Nun mach mal halblang! ;)

In der Marketing- und Kreativ-Branche ist der Mac immer noch das Arbeitsgerät Nummer 1. Schreibt übrigens jemand, der weiss, wovon er spricht. Das kannst du u. a. auch daran erkennen, dass selbst eine relativ junge Software wie Lightroom zuerst für den Mac eingeführt wurde und du erkennst es ebenfalls daran, dass in den meisten an professionelle Anwender adressierten Publikationen (Bücher, Fachzeitschriften, Internet-Seiten) das GUI von Apple in Abbildungen zu sehen ist. Das alle wichtigen Programm zuerst für den PC kommen, ist schlicht nicht zutreffend. Sie kommen i. d. R. zeitgleich. Einzige Ausnahme: Amateursoftware (PS Elements, Corel Photo Paint usw.).

Den Stil, den hier einige in diesem Thread praktizieren, finde ich auch nicht toll. Aber deshalb müssen wir normalen User nicht auch auf das Niveau heruntersteigen.

Man kann mit Mac OS und mit Windows glücklich werden und bleibe. Den X-ten Mac vs. Windows-Thread braucht auch kein Mensch.

Kommentar
Danke! Der erste Beitrag der mit wenigen Worten alles sagt.

Die Unterstützung für Mac OSX 10.5 für auf offizielle deutsche Supportwege angewiesene normale Anwender ist zumindest suboptimal. So war z.B. weder von der Kaufversion des CameraControlPro2-Updates von CD noch als Download von Nikon.de eine Installation möglich. Auch CNX erkannte erst nach Deinstallation der Vorgängerversion die aktuellen D300-NEFs - und frühstückte sie gelegentlich. Merkwürdigerweise kursierten schon vorm D300-Verkaufsstart im Netz Links z.B. auf CCP2-Versionen, die sich anstandslos deutschsprachig installieren und mit der später auf CD gelieferten Seriennummer freischalten ließen. Als Kunde, der ein Produkt kauft und einfach nur bestimmungsgemäß einsetzen will, ist man bei dieser Software bzw. deren Installation chancenlos. Ich kann Anwenderunwillen im Prinzip gut verstehen: Die deutschsprachigen Supportseiten überschlugen sich nicht gerade mit hilfreichen Informationen, und im Falle CCP2 wurde eine nicht-installationsfähige Software verlinkt, obgleich es längst Besseres gab.

Ohne entsprechende Internet-Foren wäre ich an diesen Dingen gescheitert bzw. hätte wesentlich mehr Zeit benötigt. Daher war ich froh, dass brauchbare technische Tipps in den meisten Fällen emotionslos und allürenfrei ausgetauscht wurden.

Eine ganz andere Sache ist der Einsatz neuerschienener Software/Betriebssysteme in Produktionsumgebungen: Das war und ist nie ohne erhöhtes Risiko, weswegen man das schlicht nicht tut. Und im Falle Mac OSX 10.5 auch bei neuen Macs zumindest bis vor wenigen Wochen unnötig, man konnte auch das unproblematische 10.4 installieren.

Thomas

Kommentar
ist dir eigentlich schon mal aufgefallen dass deine beiden beiträge nichts aber auch überhaupt nichts zum thema beitragen! es zwingt dich keiner hier zu lesen oder zu schreiben.

Danke, ich MUSS NICHT überall meinen Senf dazugeben und lese für mich interessante Themen gerne auch nur mit. Was mir nicht gefallen hat, war das Niveau, zu dem Du leider nicht unerheblich beigetragen hast - und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß

Frieder

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten