D300 und weisse Flächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jane,

Herzlich willkommen,

es gibt Camera Control Pro 2 nur als Update (momentan), deshalb verlangt die Software nach einer früheren Version, thats it, das hat nichts mit schlechtem Support zu tun, oder hast Du den Support bemüht? Ein reiner Download ist kein Support.

Viele Grüße
Roy

hallo roy, vielen dank für deine antwort.
aber es ging nicht um cc sondern es ging und geht noch immer um Capture NX. auf meinem rechner befindet sich CNX 1.3.1. (offiziell und registriert). ich lade mir von der nikon seite CNX 1.3.2. ich starte die installation. meine platte wird geprüft und .... mir wird mitgeteilt dass es nicht möglich ist das update zu installieren da auf meiner platte KEIN CNX gefunden wurde. klasse. zu camera control ... es war bis vor kurzem nicht möglich auf mac os 10.5 camera control zu installieren ... auch klasse.

und wer die nikon seite gut findet

http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html

dem ist eh nicht mehr zu helfen. highlights D60 + D200 - nochmal klasse.

Kommentar
Anzeigen
Jetzt mal 'back to topic': der AF der D300 ist schon toll, aber vielleicht kann er an DEINER weißen Wand nicht scharfstellen, auch wenn diese leicht strukturiert ist. Wie gut diese Strukturen für das AF-Modul erkennbar sind, hängt natürlich auch vom Abstand ab. Wenn Du trotz nicht (automatisch) auslösender Kamera eine weiße Wand abbilden möchtest, sind die bisherigen Antworten doch vollkommen OK: mit der Einstellung 'Auslösepriorität' (hier hilft ggfs. tatsächlich die Bedienungsanleitung) und manuellem Fokussieren kannst Du weiße Wände fotografieren bis Du schwarz wirst - nichts für ungut.

. . . wie hast Du denn mit der F5 weiße Wände fotografiert ? :fahne:

Gruß

Frieder

abstand ca. 200cm. und mit der f5 geht das problemlos.

Kommentar
Das ist ja wieder ein Ton hier :nixweiss:

Ist denn Ostern sooo schlimm :D

Dann mal als drauf Jungs und Mädels - wer hat den Längsten :lachen:

Kommentar
hallo roy, vielen dank für deine antwort.
aber es ging nicht um cc sondern es ging und geht noch immer um Capture NX. auf meinem rechner befindet sich CNX 1.3.1. (offiziell und registriert). ich lade mir von der nikon seite CNX 1.3.2. ich starte die installation. meine platte wird geprüft und .... mir wird mitgeteilt dass es nicht möglich ist das update zu installieren da auf meiner platte KEIN CNX gefunden wurde. klasse. zu camera control ... es war bis vor kurzem nicht möglich auf mac os 10.5 camera control zu installieren ... auch klasse.

und wer die nikon seite gut findet

http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html

dem ist eh nicht mehr zu helfen. highlights D60 + D200 - nochmal klasse.

Ist die Nikon SW denn schon Leopard geeignet? Leider ist es bei vielen Softwareschmieden so, dass die teilweise noch nicht mal Universal Binary sind....

Wenn wir gerade über gute Webseiten reden, dann finde ich auch die Canon Seite toll, wenn man Zubehör für seine Canon sucht:up::nixweiss:

Kommentar
auf meinem rechner befindet sich CNX 1.3.1. (offiziell und registriert). ich lade mir von der nikon seite CNX 1.3.2. ich starte die installation. meine platte wird geprüft und .... mir wird mitgeteilt dass es nicht möglich ist das update zu installieren da auf meiner platte KEIN CNX gefunden wurde. klasse. zu camera control ... es war bis vor kurzem nicht möglich auf mac os 10.5 camera control zu installieren ... auch klasse.

Hallo Jane,

hast das dem Nikon Support auch gemeldet?
Ich hatte schon einige Male mit dem Support zu tun und die Antworten
waren eigentlich immer ehrlich und/oder haben mir weitergeholfen.

Ich habe leider nur Windof Rechner, daher kann ich dein Problem leider nicht reproduzieren.

Frohe Ostern und viele Grüße
Roy

Kommentar
Zitat Systemanforderungen zur Installation von CNX:

"Mac OS X Version 10.3.9 bis 10.4.11
Ein wesentliches Problem, das zu Datenverlust bei Anwendung unter Mac OS X 10.5 führen konnte, wurde mit diesem Update behoben. Dennoch ist die Software nicht vollständig zu diesem Betriebssystem kompatibel."

... dennoch ist die Software nicht vollständig zu diesem Betriebsystem kompatibel!!!

OHNE WORTE

Kommentar
ein typischer windoof user bei seiner österlichen freizeitgestaltung ;)

Kommentar
Zitat Systemanforderungen zur Installation von CNX:

"Mac OS X Version 10.3.9 bis 10.4.11
Ein wesentliches Problem, das zu Datenverlust bei Anwendung unter Mac OS X 10.5 führen konnte, wurde mit diesem Update behoben. Dennoch ist die Software nicht vollständig zu diesem Betriebssystem kompatibel."

... dennoch ist die Software nicht vollständig zu diesem Betriebsystem kompatibel!!!

OHNE WORTE
Hallo Jane!

Das ist jetzt aber kein typisches Mac-Problem, dass wird Dir bei sehr vielen Programmen oder Treibern auch am PC unter Vista passieren.
Ich habe auf meinem Mac sowohl CNX als auch CameraControlPro 2 problemlos installieren können.

Verlier nicht die Geduld und bleib guten Mutes ;-)

Gruß
Herbie

Kommentar
Hallo Jane!

Das ist jetzt aber kein typisches Mac-Problem, dass wird Dir bei sehr vielen Programmen oder Treibern auch am PC unter Vista passieren.
Ich habe auf meinem Mac sowohl CNX als auch CameraControlPro 2 problemlos installieren können.

Verlier nicht die Geduld und bleib guten Mutes ;-)

Gruß
Herbie

hi herbie

ich habe auch CNX installiert und seitdem es funktioniert auch CC. was mich ärgert ist einfach der umstand dass das update das vorhandene CNX nicht erkennt. selbst wenn ich das installationspaket zerlege und die suchroutine per hand zum vorhandenen CNX führe ....... findet er es nicht.

und das ist typisch für nikon. alle fehler sind userfehler, was nicht funktioniert ist gewollt, der user hat tolerant zu sein, nikon ist unfehlbar.

.... und trotzdem würde ich nie zu canon wechseln :rolleyes:

Kommentar
Ich find´s komisch, ich habe eben mal die Testversion von CNX 1.3.1 runtergeladen und nach dem Start bin ich aufgefordert die neue Version zu laden...

System: MacPro mit OS X 10.5.2

Kommentar
..Wenn keine Struktur in der Fläche war, dann ging/geht´s halt nicht. Und die Struktur meiner Rauhfasertapeten reichten nicht aus

Hab's gerade bei mir mal mit der D40x ausprobiert: dort wo die Wand (etwas gröberer Putz) Streiflicht bekommt, geht es, dort wo nur weiches Licht ist, geht es (logischerweise) nicht. Die Automatik sieht ja nur hell/dunkel und tastet nicht auf der Wand herum...;)

Kommentar
ein typischer windoof user bei seiner österlichen freizeitgestaltung ;)

Wieso haben manche Mac User diesen Beißreflex oder Drang zur Überheblichkeit? Die Probleme des OP sind eigentlich zwischen Leopard und CNX. Eine Kombination, die mittlerweile bei einigen Mac Usern funktioneren dürfte.

Seltsames Verhalten,
Andy

Kommentar
abstand ca. 200cm. und mit der f5 geht das problemlos.

Dass man mit einer DSLR mal eine weiße Wand fotografiert, um z.B. Staub auf dem Sensor bzw. auf dem davor befindlichen Filter aufzuspüren, verstehe ich ja noch, aber analog mit der F5 :nixweiss:

Erscheint mir irgendwie praxisfern oder wolltest Du den AF in einer Extremsituation testen? Das ist dann vielleicht eine Beschäftigung für Testfreaks aber nicht für (Hobby-) Fotografen.

Gruß

Frieder

Kommentar
Wieso haben manche Mac User diesen Beißreflex oder Drang zur Überheblichkeit? Die Probleme des OP sind eigentlich zwischen Leopard und CNX. Eine Kombination, die mittlerweile bei einigen Mac Usern funktioneren dürfte.

Seltsames Verhalten,
Andy

du solltest dir beitrag #28# ansehen und dann deine frage modifizieren.
kleine hilfe: wieso haben manche PC fuzzis den drang ihren kopf ständig auf einen schreibtisch zu hauen .... ??

zudem funktioniert ja (mittlerweile) die nikon software mit 10.5 ... habe auch nichts anderes geschrieben denn CNX läuft auf meinem mac mit 10.5.2 problemlos. was nicht funktioniert und das kann und konnte man lesen ist das updaten von CNX ... ;)

Kommentar
Losgelöst vom Rest der Diskussion: Auf meinem Mac mit Mac OS 10.5.2 lies und lässt sich CNX ohne jedes Problem installieren und es läuft absolut stabil (NULL Abstürze). Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf CNX 1.3.2 durchgeführt und hatte damit keine Schwierigkeiten. Das schließt natürlich nicht aus, dass es Hardware-, Softtware- und Systemkonstellationen geben kann, mit denen es trotzdem nicht so läuft, wie es soll. Ich setze einen iMac 24 Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,4 GHz und 2 GB Speicher ein.

Bei einigen Mac- und Windows-Nutzern, bei denen es nicht "rund" lief, hat eine vollständige Deinstallation mit anschließender Neu-Installation geholfen.
Infos u. a. hier: Klick

Ein allgemeiner Tipp: Fragen zur Kamera und zur Software trennen. Rat und Experten zum Thema Nikon-Software findet man eher in der gleichnamigen Rubrik: Klick

Weiße Wände mit der D300 und Capture NX unter Mac OS haben nicht viel miteinander zu tun.

Kommentar
Die Ausdrucksweise und partielle Unvernunft von "jane" laesst mich jedenfalls zweifeln, dass wir hier tatsaechlich eine SIE vor uns haben.
Das nur am Rande.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten