D300 und weisse Flächen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

jane.birkin

Guest
Hallo, ich habe meine D300 erst seit ein paar Wochen.

ein paar lustige Sachen mal vorneweg: Der Support von Nikon ist ja leider richtig schlecht und die homepage leider noch schlechter. Mein Capture NX müsste upgedated werden allerdings sagt mir mein Rechner nachdem ich das Update geladen habe, dass er kein CNX auf dem Rechner finden kann. Sehr witzig. Ok. dann habe ich die Testversion von Camera Control geladen und weiter gings. Auf meinen Rechner gibt es kein Camera Control 1.0 Die Testversion aber verlangt dass ich zum installieren von 2.0 ersteinmal 1.0 löschen möchte. Klasse Nikon.

Na ja soviel nur mal so. Jetzt mal zu meinem Problem oder vielleicht auch nur zu meiner eigenen Unfähigkeit: D300 + 24-120 VR, 3,5-5,6 G ED. Ich möchte eine weisse Wand (leicht rauh, weiss gestrichen) fotografieren. Die D300 lässt mich nicht .. egal mit welcher Einstellung, egal ob aus Camera Control. Es kommt nicht mal der pieps. Was mache ich falsch oder was ist los???

schon mal danke ... jane

Anzeigen
Die Kamera kann vermutlich nicht fokussieren - mangels existierender Kontraste auf der Wand.
Was genau willst Du denn da abbilden?

Wenn unbedingt die weisse Wand sein muss, fokussiere manuell ...

Kommentar
Hallo Jane,

willkommen hier im Forum.
Hast Du es auch mal mit manuellem scharfstellen versucht? Ich vermute, dass auf Grund fehlender Kontraste der Autofocus nicht scharfstellen kann, und daher auch nicht ausgelöst wird.

Frohes Fest!

det

Uups. Tja war schneller.

Kommentar
Die ganzen Softwareprobleme kann ich nicht bestätigen, das klappt alles einwandfrei bei mir, das kann nicht nur an Nikon liegen.

Wegen der Wand, wo kein Kontrast da kein Autofocus. Kannst dir ja einen schwarzen Strich auf die weisse Wand pinseln, dann klappts. Einfach manuell scharfstellen.

Kommentar
Vor lauter Wut etwas an die Wand knallen, dann auf die Delle fokussieren, sollte klappen :)
Ne im Ernst, da reicht der Kontrast nicht, du musst, wie schon beschrieben, auf manuellen Focus gehen, dann löst die Cam immer aus. Uunter Umständen spricht sogar der Schärfeindikator an, selbst wenn der AF nicht klappen würde, das hatte ich auch schon.
Bist Du zufrieden mit dem 24-120 an der D300? Ich finde, es fällt etwas ab im Vergleich zu den anderen Linsen die ich bisher an der D70s hatte.

Martin

Kommentar
Die Kamera kann vermutlich nicht fokussieren - mangels existierender Kontraste auf der Wand.
Was genau willst Du denn da abbilden?

Wenn unbedingt die weisse Wand sein muss, fokussiere manuell ...

abbilden wollte ich eigentlich nichts. ich war gerade am testen und habs dabei festgestellt. geht allerdings auch manuell nicht. die kamera schweigt vor sich hin. na gut .. wenn es daran liegt bin ich zumindest beruhigt. danke.

Kommentar
Die ganzen Softwareprobleme kann ich nicht bestätigen, das klappt alles einwandfrei bei mir, das kann nicht nur an Nikon liegen.

Wegen der Wand, wo kein Kontrast da kein Autofocus. Kannst dir ja einen schwarzen Strich auf die weisse Wand pinseln, dann klappts. Einfach manuell scharfstellen.

nenee ... das mit den downloads und der nikon page und dem support ist schon richtig klasse. falls du einen PC hast kannst du das nicht nachvollziehen. es sei denn du käufst dir einen mac. dann wird es richtig lustig. gerade noch die neue firmware geladen .. laden ging ja noch ... und dann schwupps stürzt sie ins nirvana.

was allerdings jetzt gerade richtig gut geklappt hat war die installation der drei D2X einstellungen. ging schnell. hat die jemand drauf und stellt damit ein??

Kommentar

ein paar lustige Sachen mal vorneweg: Der Support von Nikon ist ja leider richtig schlecht und die homepage leider noch schlechter. Mein Capture NX müsste upgedated werden allerdings sagt mir mein Rechner nachdem ich das Update geladen habe, dass er kein CNX auf dem Rechner finden kann. Sehr witzig. Ok. dann habe ich die Testversion von Camera Control geladen und weiter gings. Auf meinen Rechner gibt es kein Camera Control 1.0 Die Testversion aber verlangt dass ich zum installieren von 2.0 ersteinmal 1.0 löschen möchte. Klasse Nikon.

Na ja soviel nur mal so. Jetzt mal zu meinem Problem oder vielleicht auch nur zu meiner eigenen Unfähigkeit: D300 + 24-120 VR, 3,5-5,6 G ED. Ich möchte eine weisse Wand (leicht rauh, weiss gestrichen) fotografieren. Die D300 lässt mich nicht .. egal mit welcher Einstellung, egal og aus Camera Control. Es komt nicht mal der pieps. Was mache ich falsch oder was ist los???

schon mal danke ... jane

Hallo,

also deine Probleme mit NX und Control Pro kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei. Liegt wohl eher an deinem Rechner oder an dir.
Und wenn eine Motiv keinen Kontrast hat dann musst du eben manuell scharfstellen und schon kannst du ein Foto schießen.:rolleyes:

Grüße
Rick

Kommentar
abbilden wollte ich eigentlich nichts. ich war gerade am testen und habs dabei festgestellt. geht allerdings auch manuell nicht. die kamera schweigt vor sich hin. na gut .. wenn es daran liegt bin ich zumindest beruhigt. danke.

Die Kamera loest je nach Einstellung nur aus, wenn sie einen Fokus hat - stellt auf Manuell und z.B. AF-C mit Ausloeseprioritaet!

Kommentar
Den Nikonsupport als "richtig schlecht" beschimpfen und sich dann auch noch beschweren, daß die Kamera auf weiße Wände nicht scharf stellen kann. Peinlich, peinlich. Da verwundert es auch nicht, daß du mit der Installation der Nikonsoftware Probleme hast ......

Kommentar
Den Nikonsupport als "richtig schlecht" beschimpfen und sich dann auch noch beschweren, daß die Kamera auf weiße Wände nicht scharf stellen kann. Peinlich, peinlich. Da verwundert es auch nicht, daß du mit der Installation der Nikonsoftware Probleme hast ......

Und was dann richtig schlecht ist, dass wenn es mit dem Auslösen geklappt hat, dass die Wand nicht weiß, sondern auch noch grau abgelichtet wurde. Das das Nikon nicht kann... :eek:;)

Ne bitte nicht übel nehmen, aber Du (jane) solltest Dich mal mit der Technik, die Du verwendest auseinander setzen.

Als es noch kein AF gab und man selber mit einem Schnittbildindikator scharf stellen durfte, da hatte man bei einer weißen Wand auch so seine liebe Mühe...

Kommentar
hallo, die homepage von nikon ist schon schlecht oder besser gesagt voll veraltert. da werden auf der startseite die nikon d40(x), d80 und d200 als produkt-highlights bezeichnet. ich glaube das ich nikon mal schreiben werde das es schon neuere modelle gibt. schaut euch mal die homepage von olympus an (z.b. die e3) die verstehen es ihre produkte interessant zu präsentieren.
meine meinung.

mfg, gerhard

Kommentar
...und solche Leute rennen mit Geräten wie D2X und D300 durch die Gegend...:up:

Erst mal mit einer kleinen Kamera anfangen und sich um die Grundlagen kümmern! :fahne:

Gruß Paul

Kommentar
hallo, die homepage von nikon ist schon schlecht oder besser gesagt voll veraltert. da werden auf der startseite die nikon d40(x), d80 und d200 als produkt-highlights bezeichnet. ich glaube das ich nikon mal schreiben werde das es schon neuere modelle gibt. schaut euch mal die homepage von olympus an (z.b. die e3) die verstehen es ihre produkte interessant zu präsentieren.
meine meinung.

mfg, gerhard

Also auf der Webseite die ich sehe ist ganz groß die D60 zu sehen. Aber es ging bei der TOin wohl eher um ihre Mac Probleme mit der Seite. Wobei das für Macs nichts ungewöhnliches ist.

Kommentar
...und solche Leute rennen mit Geräten wie D2X und D300 durch die Gegend...:up:

Erst mal mit einer kleinen Kamera anfangen und sich um die Grundlagen kümmern! :fahne:

Gruß Paul

Mir ist es ziemlich schnurz mit welcher Kamera sie rumläuft. Aber wenn man sich schon in einem Forum so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man doch vorher mal einen Blick ins Handbuch geworfen haben.

Kommentar
Aber es ging bei der TOin wohl eher um ihre Mac Probleme mit der Seite. Wobei das für Macs nichts ungewöhnliches ist.

Also während ich noch auf meine D300 warte, muss ich doch mal Apple verteidigen. ;)

Ich hab gerade erst die Nikon-Software auf meinen Mac gespielt und: keine Probleme.

Auch die Website von Nikon wird bei mir völlig problemlos und aktuell ( ;) ) angezeigt.
Und ich kann vergleichen, ich bin sowohl mit Mac, als auch mit Windows im Netz.

Also es kann nicht an der Kombi Mac & Nikon liegen. Zumindest nicht generell!

Kommentar
Also es kann nicht an der Kombi Mac & Nikon liegen. Zumindest nicht generell!

Ja, du hast schon recht. In diesem Fall ist das Problem wohl eher zwischen Stuhl und Tastatur, bzw. hinter dem Sucher zu finden. Aber mit dem weiblichen Usernamen der TOin (oder ist es gar nur ein TO) ist ihr/ihm die Hilfe des überwiegend männlichen Forenpublikums sicher gewiss.

Gruß Michael

Tssss, auf weisse Wände fokussieren und sich dann über die Kamera aufregen ..... peinlich, peinlich

Kommentar

ach was seid ihr doch alle so gut zu mir. so was nennt man forum support.
mit lesen wärs einfacher gewesen. die wand ist weiss UND leicht rauh. allein durch die rauhe oberfläche sollte es sehr wohl möglich sein scharfzustellen.
aber die versammelten schlaumeier wissen es ja eh besser. danke allen die helfend geantwortet haben - auf die anderen kann ich gerne verzichten.

und zu der software. ich arbeite seit 15 jahren mit macs und weiss sehr wohl wie man software installiert. wenn ein update (cnx) geladen wird und mir beim installieren erklärt dass ich kein nx auf der platte habe, so liegt es mit sicherheit an mir. wenn die komplette nikon software noch immer nicht mit 10.5 (richtig) kompatibel so ist auch dies garantiert meiner blödheit zu zuzuschreiben. wenn man dann noch die antworten (das wort toleranz kommt ständig in nikons antworten vor) des supports sieht dann wissen die superschlauen hier dass die blöde alte einfach nur zu bescheuert ist mit der kamera umzugehen und sie sich lieber ne lumix oder sonstwas gekauft hätte. die blöde alte hat schon mit nikon (F5) analog fotografiert da wussten viele der hier anwesenden digitalknipser überhaupt nicht was ne kamera ist. digital knipsen ist ja so einfach .. und dann ab in photoshop und die schönen bildchen sind fertig. klasse männer. gut gemacht.

Kommentar

Na ja soviel nur mal so. Jetzt mal zu meinem Problem oder vielleicht auch nur zu meiner eigenen Unfähigkeit: D300 + 24-120 VR, 3,5-5,6 G ED. Ich möchte eine weisse Wand (leicht rauh, weiss gestrichen) fotografieren. Die D300 lässt mich nicht .. egal mit welcher Einstellung, egal ob aus Camera Control. Es kommt nicht mal der pieps. Was mache ich falsch oder was ist los???

schon mal danke ... jane

Hallo Jane,

Herzlich willkommen,

es gibt Camera Control Pro 2 nur als Update (momentan), deshalb verlangt die Software nach einer früheren Version, thats it, das hat nichts mit schlechtem Support zu tun, oder hast Du den Support bemüht? Ein reiner Download ist kein Support.

Scharfstellen auf eine weiße angerauhte Wand und den AF deiner Kamera dafür verantwortlich zu machen ist eine sehr provokante Äußerung, die natürlich die entsprechenden Reaktionen provoziert. Aber Du bist sicher kritikfähig.
Ließ hierzu doch bitte Seite 70 deiner Bedienungsanleitung. Desweiteren solltest Du vielleicht den Mindestabstand deines Objektives berücksichtigen.
Ich perönlich finde die Bedienungsanleitungen von Nikon sehr gut strukturiert aufgebaut und wirklich informativ. Bei genauem Durchlesen erübrigen sich viele Fragen und man vermeidet Missverständnisse.

Ich selbst bin Leiter der technischen Dokumentation bei uns in der Firma und weiß wovon ich rede.

Die D300 ist nun mal keine point and shoot Kamera, sie verlangt vom Fotografen bestimmtes Grundlagenwissen damit die Ergebnisse auch gut sind.

Ich persönlich würde Dir das Buch Nikon Fotoschule von Roland Kiefer empfehlen.
Ist zwar noch aus Analogzeiten, aber für Grundlagenwissen gibt es kein besseres Buch.
Gibt es in der Bucht für ca. 20-30,- EUR.

Hier gibt es noch eine sehr gute Seite zum AF der D200:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Die Funktionsweise dürfte ähnlich dem AF-Modul der D300 sein.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner D300.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
ach was seid ihr doch alle so gut zu mir. so was nennt man forums support.
mit lesen wärs einfacher gewesen. die wand ist weiss UND leicht rauh. allein durch die rauhe oberfläche sollte es sehr wohl möglich sein scharfzustellen.
aber die versammelten schlaumeier wissen es ja eh besser. danke allen die helfend geantwortet haben - auf die anderen kann ich gerne verzichten. . .

Jetzt mal 'back to topic': der AF der D300 ist schon toll, aber vielleicht kann er an DEINER weißen Wand nicht scharfstellen, auch wenn diese leicht strukturiert ist. Wie gut diese Strukturen für das AF-Modul erkennbar sind, hängt natürlich auch vom Abstand ab. Wenn Du trotz nicht (automatisch) auslösender Kamera eine weiße Wand abbilden möchtest, sind die bisherigen Antworten doch vollkommen OK: mit der Einstellung 'Auslösepriorität' (hier hilft ggfs. tatsächlich die Bedienungsanleitung) und manuellem Fokussieren kannst Du weiße Wände fotografieren bis Du schwarz wirst - nichts für ungut.

. . . die blöde alte hat schon mit nikon (F5) analog fotografiert da wussten viele der hier anwesenden digitalknipser überhaupt nicht was ne kamera ist. . .
. . . wie hast Du denn mit der F5 weiße Wände fotografiert ? :fahne:

Gruß

Frieder

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten