D300 und Sigma 30mm 1.4 Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Sigma ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsobjektiv für AL-Aufnahmen.
Siehe hier, weiter unten im Thread kommen noch mehr Bilder.
 
Kommentar
moin,

nach einmaligem umtausch wegen falscher fokussierung voll zufrieden - empfehlenswerte kombination. objektiv tunlichst schon im laden bei offenblende auf backfokus testen - erspart ggf. lauferei bzw. fahrerei.

mfg

wubro
 
Kommentar
Ich habe die Kombi D300/Sigma 30/1,4 und bin sehr zufrieden.
Das Teil ist schon bei 1,4 erstaunlich scharf und dank HSM sehr schnell.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hi,

Wichtig: Unbedingt im Laden ausprobieren vor dem Kauf!

Ich fand die Schärfe dabei allerdings so schlecht (habe eine Blendenreihe von 1,4 bis 2,8 auf dem Tisch als Stativ erstellt), dass ich es gleich wieder zurückgelegt habe. Kein Vergleich zu meinem 50/1.4 oder 85/1.4.

Also erst testen, dann kaufen. Für mich ist es nichts...

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

da scheinst Du aber üble Modelle erwischt zu haben. Ich habe selbst die Nikkore 35/50/85 und würde das Sigma als fast ebenbürtig bezeichnen.
Eine etwas andere Farbwiedergabe - OK, aber sau scharf, und so richtig freut es mich, seit ich die D300 habe.
Martin
 
Kommentar
Hallo Christian,

da scheinst Du aber üble Modelle erwischt zu haben. Ich habe selbst die Nikkore 35/50/85 und würde das Sigma als fast ebenbürtig bezeichnen.
Eine etwas andere Farbwiedergabe - OK, aber sau scharf, und so richtig freut es mich, seit ich die D300 habe.
Martin

Na ja, an die Schärfe der von Dir genannten Nikkore kommt es nicht ran, aber trotzdem ist die Linse gut. Im Vergleich zu meiner vorherigen D80 bringt es an der D300 die entsprechende Mehrleistung. Ich vermute, dass Christian einen Ausreisser hatte. :mad:
 
Kommentar
objektiv tunlichst schon im laden bei offenblende auf backfokus testen - erspart ggf. lauferei bzw. fahrerei.

Wenn man keine Erfahrung mit so hochlichtstarken Objektiven hat, sollte man im Hinterkopf behalten, dass auch die Kamera dejustiert sein kann. Das merkt man oft nicht so deutlich, wenn man sonst nur f/2.8 oder f/4 Objektive hat.

Maik
 
Kommentar
ich hatte sogar den fall, dass das sigma an meiner d40 auf den punkt scharf, und bei der d80 einen fehlfokus von 2cm hatte. soll ich jetzt das objektiv dafür verantwortlich machen? oder doch lieber nikon? mit der d300 gehört das problem der vergangenheit an, weil man hier selbst justieren kann. für mich ein segen. ich bin happy mit dem sigma.
 
Kommentar
moin,

nach einmaligem umtausch wegen falscher fokussierung voll zufrieden - empfehlenswerte kombination. objektiv tunlichst schon im laden bei offenblende auf backfokus testen - erspart ggf. lauferei bzw. fahrerei.

mfg

wubro

Hi,

bin gerade dabei, mir auch ein Sigma zu kaufen.....was bedeutet "auf backfokus testen"....wie mach ich das ??

lg spicki
 
Kommentar
Am einfachsten nimmst Du Dir einen Zollstock und nimmst ein Bild im Winkel von ca. 45° auf. Stell die Schärfe auf die (z.B.) 10 cm Markierung. Liegt dann der Fokus vor den 10 cm (9, 8, 7 cm usw.) hast Du einen Frontfokus. Liegt der Fokus hinter den 10 cm (11, 12, 13 cm u.s.w.) hast Du einen Backfokus. Nicht hochwissenschaftlich, aber effektiv.

Übrigens ist meine Kombi D300 plus 1,4/30 Sigma genial. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten