D300 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied

kann mir jemand einen Tipp geben, welche Grundeistellungen bei der D300 und SB 800 am besten (für den Start) funktionieren?

Ich will heute Abend den Nikolaus zusammen mit meinen Kids fotografieren und will da nichts falsch machen..

Viele Grüße
Olaf

Anzeigen
Hallo Olaf.
Also ich habe gestern ein paar "Blitzfotos gemacht" und bin mit folgenden Einstellungen gut gefahren:

ISO:800
Zeitautomatik (A) Blende: 4-7 (mit dem 18-70mm)
Bildoptimierung auf VI (Brilliant)
Weissabgleich (AUTO)

Nach Bedarf spiele ich oft mit der Blendenautomatik rum... Einfach mal testen, was dir am besten gefällt.

Hoffe das hilft :)

Kommentar
Zur 1. Frage ... Ja Automatik. iTTL ohne BL.

Naja, ich benutze meistens iso800 in Verbindung mit der Blendenautomatik. So bekomme ich immer schöne warme Aufnahmen. Hintergrundlicht etc...

Mom, besser wäre da ein Beispiel:

Ist wohl von meiner D70s, erziehle das natürlich auch mit der D300, nur ohne solch ein Rauschen :) Habe nur gerade kein Beispiel auf diesem Rechner.
Wie du siehst kommen schön die Hintergrundlichter zum Vorschein. Ich mag sowas.
Schau dir das EXIF an.
iso800_d70s.jpg

Kommentar
Und den Blitz auf Automatik?
Wenn Du den Blitz so einstellst, dass auf dessen Display TTL-BL steht, kann bei den Nikolausfotos eigentlich nicht viel schief gehen.

Viel Spaß und pass auf, dass Du keinen mit der Rute übergebraten bekommst ;)

Edit: siehst Du, und Alex rät ohne BL. :D Es wird so oder so klappen und für Erinnerungsfotos ohnehin.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Wie groß war der Raum in dem du photographiert hast das du mit Blitz auf ISO 800 gehen mußtest?
Oder lohnte sich das wg. des Umgebungslichts?

Gruß
Dirk

Wie schon oben erwähnt, gehe ich gerne auf ISO800 in Verbindung mit der Blendenautomatik um warme und Hintergrund "aktive" Bilder zu schaffen. Siehe mein Beispiel oben ^^.

Für Große Räume wie ZB Discotheken ändere ich am ISO nichts, nur setze ich den SB-800 auf iTTL-BL.

Kommentar
Jepp, dann paßt es. Olaf ist allerdings eher Einsteiger, da kann es mit Belichtungszeiten von 1/13 sec. schon mal böse Überraschungen geben.

Gruß
Dirk

^^ Da kann ich dir auch ein Lied von Singen... Ich feuer bei solch VerschlussZeiten auch meistens 2-3mal ab, sofern ich weiss das es zu Bewegungsunschärfe kommen kann durch, bewegende Personen oder durch mein rumhampeln :)

Kommentar
1/13s? Das war dann aber mit der Einstellung Langzeitsynchronisation (SLOW), oder wie?

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Also ich nutze immer die Zeitautomatik (Blende wähle ich aus - Zeit regelt die Kamera). Dann werde ich den Blitz auf TTL-BL stellen und hoffe auf schöne Erinnerungsfotos..

Und dem Nikolaus nehme ich zuerst die Rute ab ..:hehe:

Danke Euch!!

Viele Grüße
Olaf

Kommentar
Also ich nutze immer die Zeitautomatik (Blende wähle ich aus - Zeit regelt die Kamera). Dann werde ich den Blitz auf TTL-BL stellen und hoffe auf schöne Erinnerungsfotos..

Und dem Nikolaus nehme ich zuerst die Rute ab ..:hehe:

Danke Euch!!

Viele Grüße
Olaf

Hehe, dann viel Spass!

Kommentar
Dafür gibt es Einstellung e6, das dann auf 1/60 oder 1/30 stellen.

Je nachdem wieviel Hintergrundlicht vorhanden ist, ist 1/30 sec nach meiner Erfahrung schon grenzwertig, wenn die Personen nicht still halten. Du bekommst dann leicht Doppelkonturen bzw Bewegungsunschärfe, eine vom Blitz und eine von der Restbeleuchtung. Wenn du mit der ISO so hoch willst (mir persönlich sind ISO 800 an der D200 wegen des RAuschens eher zu viel) kannst du problemlos als längste Belichtungszeit beim Blitzen 1/60 einstellen. Bei ISO 400 sollte das auch noch gehen, lieber die Blende etwas weiter auf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten