D300 und ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe doch nicht zufällig erwähnt, das dieser Histogramm eine mit Verlust komprimierte Datei wiederspiegelt.

Dann zeig bitte ein unkomprimiertes Histogramm, das man auswerten kann. Ein Ausschnitt genügt völlig.

Nur der erste Abschnitt (bis 640 im großen Histogramm) zeigt verlustfreie Daten. Dort sind nur acht Lücken in 56 Werte (im roten Kanal)

Der Grund für die durchgehenden Werte bei niedrigen Pegeln ist das Rauschen der Verstärker. Das sind nicht alles echte Tonwerte.

Kommentar
Anzeigen
Dann zeig bitte ein unkomprimiertes Histogramm, das man auswerten kann. Ein Ausschnitt genügt völlig

Ich schlage dir vor, eine Rawdatei nach deinem Belieben zu erstellen und in Rawnalyze oder was auch immer auswerten.

Um verwertbar zu sein soll das Bild in 14bit, verlustfrei erstellt werden.

Kommentar
Hallo,

ich finde Volker's Aussagen plausibel und nachvollziehbar.

Ich habe doch nicht zufällig erwähnt, das dieser Histogramm eine mit Verlust komprimierte Datei wiederspiegelt. Der Verlust setzt ein bei 640 (ein einziger Wert geht dort verloren), und er wird immer stärker.

Hm, etwas weiter oben hast Du noch folgendes geschrieben:
Ich könnte ein Beispiel aus einer verlustfreien Datei erstellen, aber wofür denn? Das sieht gleich aus, egal wo man hinschaut (und es ist eine Menge Arbeit diese Zusammenstellung zu erstellen).

Welche Deiner Aussagen ist denn korrekt?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Hm, etwas weiter oben hast Du noch folgendes geschrieben:
Welche Deiner Aussagen ist denn korrekt?

Hm, es scheint so, dass beide korrekt sind. Nochmals:

Das sieht gleich aus, egal wo man hinschaut

Die relative Zahl (die Dichte) der Lücken ist gleich im gesamten Spektrum einer verlustfreien Datei, im Gegensatz zu einer Datei, in der viel mehr und ungleich verteilte Lücken sind dank der verlustbehafteten Komprimierung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten