Du ignorierst weiterhin, daß Du in Photoshop nie rohe Sensordaten hast, sondern immer das Rechenergebnis eines demosaicings
Die Antwort war doch in der ersten Post: das Histogramm der ISO 6400 Datei. Lädt man das in Photoshop, etwas vergrößert, kann man die Balken abzählen. Man braucht nicht bis zu Ende zu gehen (die Abbildung zeigt sowieso nur die ersten 512 Werte): die Verteilung ist zyklisch, ein Abschnitt genüg. Abhängig davon, wo man ansetzt und wie großen Abschnitt nimmt, kommt man zu unterschiedlichem Egebnissen um 3780.
Ich habe keine Behauptung auf Photoshop basierend gemacht (bis auf das Zählen der Balken), also ich kann das nicht ignoriert haben. Außerdem habe ich gerade auf diesen Umstand hingewiesen in meiner Post bzgl. Rawnalyze.
Bitte genauer. Es gibt einzelne Peaks, wobei jeder Peak eine Gaussverteilung haben müsste und nicht exakt auf einen ADC-Wert beschränkt sein muß
Was also ist die Zahl 3780?
Vorher habe ich es nur kurz erwähnt: jede Spalte representiert einen einzigen Pixelwert in diesem "feinen" Histogramm. Ein 512 Werte breiter Abschnitt wird gezeigt vom Blackpoint ausgehend (d.h. von Null im Beispiel). Die Höhe der Balken representiert die relative Zahl der Pixel mit jenem Pixelwert, auf logarithmischer Skala.
Es kommen ungefähr 3780 unterschiedliche "rote" und "blaue" Pixelwerte vor in der Rawdatei. Nikon spielt einen unterschiedlichen Trick mit den Grünen, ich kann das nur teilweise erklären, aber ich finde das nicht wichtig.
Der Fehler in dem Gedankenlauf
Die D300 hat laut dieser Quelle eine full well capacity von ca. 42.000 Elektronen. Bei 14 bit haben wir 16.384 mögliche ADC-Werte. Wenn wir von Basis-ISO 200 auf ISO 6400 pushen um 5 Blenden, dann haben wir 2^5= 32x weniger Elektronen zur Verfügung als die full well capacity, also 1312 Elektronen
ist die Annahme, dass die Ausbeutung (ISO gain) verdoppelt wird mit jedem Blendewert. Das wäre schön, aber die Sensoren sind halt nicht so gut. Erhöhung der ISO-Auswahl um einen Stop erhöht die Ausbeutung ein bißchen bei gleichzeitiger Verdoppelung der numerischen Werte.
Das ist nicht so ausgefeilt wie Rawnalyze, aber immerhin hab ich den Quellcode und weiß, was das tut
Ich würde gerne einmal einen Detailausschnitt sehen, um abschätzen zu könne, wie viele Peaks es sind
Ich weiß immer noch nicht, was Ausbeutung sein soll. Das ist falsch übersetzt. In english, please.
Der Sensor ist so linear, daß meine Verdoppelung zulässig ist
Allerdings sprechen wir nicht über Peaks, sondern über vorhandene Pixelwerte.
Aber dazu musst du schon die nötigen Angaben liefern, und in diese Fall ist das die Anzahl der Peaks.
Was bedeutet das denn nu' für den Praktiker?
Die praktische Bedeutung für die Rawshooters ist, dass
1. ISO3200 und 6400 sollen nie verwendet werden,
2. ISO 800 und 1600 sollen nur mit Vorsicht genossen werden.
1. ISO3200 und 6400 sollen nie verwendet werden,
2. ISO 800 und 1600 sollen nur mit Vorsicht genossen werden.
Ich verstehe das nicht. Peak gibt es nur eine, per definition.
Das Thema war die Zahl der Pixelwerte (levels), die bei einer bestimmten ISO-Einstellung entstehen können. Was hat das mit Peak zu tun?
Wenn man genau hinschaut, dann sind das wahrscheinlich keine einzelnen Linien, sondern immer kleine Gruppen mit einer bestimmten Anzahl von Werten, dann eine Lücke bis zur nächsten Gruppe.
Deine Histogramme sind aber in der x-Achse nicht fein genug dargestellt, um zu erkennen, ob das so ist. Das würde ich gerne genauer sehen
Ist das richtig, D3 bei ISO 6400?
Ich könnte ein Beispiel aus einer verlustfreien Datei erstellen, aber wofür denn?
Das reicht auch so, mehr brauchen wir nicht. Man sieht bei dem Ausschnitt, den ich oben gewählt habe, daß von den 400 möglichen A/D Werten in diesem Intervall bei ISO 6400 nur 44 Werte auftreten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?