D300 und GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Photoauge

Guest
komischerweise habe ich in der Suche nix gefunden. Daher mache ich jetzt einen entsprechenden Beitrag auf.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einem externen GPS Gerät in den EXIF Daten die GPS Koordinaten hinterlegen kann.

Für meinen nächsten Urlaub würde ich sowas sehr interessant finden...

Hat da jemand Erfahrung, wie das geht? Was für Geräte empfehlenswert sind?

Achja mein Rechner ist ein MacPro (nur wg. evtl. Software)

Danke schonmal im voraus für die Tipps.
 
Anzeigen
Hallo Fiete,
preiswerteste Lösung ist ein Wintec G-RAys 2 als Aufzeichnungsgerät für die GPS Punkte. Der Akku hält mindestens einen Tag (lässt sich über USB aufladen) und das Gerät zeichnet sehr zuverlässig auf. Als Software bietet sich HoudahGeo an.
Mit diesen beiden Komponenten kannst du Fotografieren ohne besondere technische Geräte. an deinem Mac spielst du dann die Bilder und die Geodaten zusammen. Fertig.
Es gibt sicher aufwendigere Lösungen, aber die kosten auch dementsprechend. Für den Anfang investierst du hier etwa 120€.
 
Kommentar

Komisch, ich hatte "GPS" in die Suche eingegeben und er hatte mir nichts angezeigt...

Hallo Fiete,
preiswerteste Lösung ist ein Wintec G-RAys 2 als Aufzeichnungsgerät für die GPS Punkte.

Hallo Günter, ist das der WBT 201?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, das ist die "Ichdarfnichtnachnur3Buchstabensuchen" Regel :D

So ist sie, die Suchfunktion, wenn man weiss, nach was man suchen muss (in meinem Fall einfach nach "garmin"), dann findet man was.
Aber jetzt hast du was zum Lesen und mit dem Tipp von gvadf auch schon einen Anhaltspunkt.
Wobei ich noch GPSPhotolinker als OS X Lösung vorschlagen möchte. Verwende ich i.V.m. einem garmin etrex Vista HCx und bin sehr zufrieden.

Stefan
 
Kommentar
Den WBT-201 habe ich auch. Ich habe Ihn hauptsächlich deshalb gekauft weil er einen großen Speicher hat, so bin ich über mehrere Tage von einem Rechner unabhängig. Die Genauigkeit des Gerätes ist aber nicht so der Hit. Natürlich ist es in der Praxis Egal ob das Logfile eine um 20 Meter, vom tatsächlichen Standort, abweichende Position enthält, wenn ich zu Fuß durch einen kanadischen Nationalpark unterwegs bin.
Ich lese meine Logfiles in Google Earth ein, in Fällen in denen ich öffentliche Wege benutzt habe kann man regelmäßig sehen, dass der aufgezeichnete Track parallel zu dem Weg verläuft oder diesen permanent kreuzt. Ich bin ein kleiner Pedant und deshalb stören mich auch Dinge die andere vielleicht gar nicht wahrnehmen.
Ich habe schon Vergleiche gesehen bei denen jemand mit mehreren GPS Receivern eine bestimmte Route abgelaufen ist, dabei sind die Abweichungen des WBT-201 regelmäßig die größten, siehe z.B. hier.
Ich überlege deshalb mir einen Holux zu besorgen. Für mich spielen Größe und Gewicht eine Rolle, deshalb will ich kein vollwertiges GPS Gerät oder eines das mit der Kamera verbunden ist. Mein WBT-201 baumelt in einer kleinen MP3- Player Tasche am Trageriemen des Rucksacks.
Die Software des WBT-201 lässt eigentlich keine Wünsche offen. Das einlesen der Track Daten in die Bilder funktioniert tadellos. Das einzige Manko ist, dass ich die Bilder vor dem Einschreiben der Daten in JPG konvertieren muss. Die Software kann mit NEF nichts anfangen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten