D300 und GPS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horaschke

Sehr aktives NF Mitglied
Nutzt jemand GPS in Verbindung mit der Kamera?
Mich interessiert die Sache auch. Kann ich mit dem MC-35 alle handelsüblichen Navigationsgeräte mit der D300 verbinden?
Braucht das Navi unbedingt eine Karte der Örtlichkeit an der ich mich aufhalte oder überträgt es die GPS-Daten auch ohne an die Kamera?

Anzeigen
Nein, das GPS brauch keine Karte der Örtlichkeit, es muss lediglich die Position im NMEA Datenformat ausgeben. (Nicht in irgendwelchen hersteller-eigenen Formaten).

Vorsicht bei Garmin Outdoor Geräten mit (nur) einem USB Anschluss, sie geben nicht NMEA aus, man müsste zwischendurch konvertieren.

Geräte wie das Garmin GPSMAP 60cx/csx/u.a. geben die Position in NMEA aus.

Lars

Kommentar
Auch wenn ich das kleinliche verweisen auf die suche nicht mag, ich hab sie mal für dich benutzt - sie war auch etwas schwer davon zu überzeugen das zu finden was ich wollte.

Klick mich!

Das könnte dir weiterhelfen.
Sonst wieder fragen...

Gruß,
Lars

Kommentar
Auch wenn ich das kleinliche verweisen auf die suche nicht mag, ich hab sie mal für dich benutzt - sie war auch etwas schwer davon zu überzeugen das zu finden was ich wollte.

Klick mich!

Das könnte dir weiterhelfen.
Sonst wieder fragen...

Gruß,
Lars

Ja danke Lars, das hilft erst mal.
Sollte sonst noch jemand Tipps und Infos habe wäre ich für einen Beitrag trotzdem noch dankbar.

Kommentar
Nabend

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem GPS-Track-Logger, unabhängig von der Kamera, Positionsdaten mitzuplotten. Man muss nur nachher die Daten von Hand, bzw. mit Utilities, am PC in die Exif-Datei eintragen. Mühsam, aber relativ günstig, es gibt wohl ein Gerät von Sony, dass aber nicht sonderlich zuverlässig Daten liefert.

Gruss von...Jens

Kommentar
Nabend

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem GPS-Track-Logger, unabhängig von der Kamera, Positionsdaten mitzuplotten. Man muss nur nachher die Daten von Hand, bzw. mit Utilities, am PC in die Exif-Datei eintragen. Mühsam, aber relativ günstig, es gibt wohl ein Gerät von Sony, dass aber nicht sonderlich zuverlässig Daten liefert.

Gruss von...Jens

Moin,

das ist keineswegs muehsam. Einfach nur das Logfile auf den PC ziehen
und ein Batchfile starten (mit GPSBabel und gpsPhoto.pl). That's it!

Gruesse,
Christoph

Kommentar
Moin,

das ist keineswegs muehsam. Einfach nur das Logfile auf den PC ziehen
und ein Batchfile starten (mit GPSBabel und gpsPhoto.pl). That's it!

Gruesse,
Christoph

Du hast vollkommen recht, es gibt mittlerweile Software (auch Freeware) wie Sand am Meer, die den GPS-Logger auslesen und die Koordinaten in die Exif-Daten der Fotodateien schreiben.

Das geht einfach und mit wenigen Klicks und viele Softwarelösungen können parallel dazu noch viel mehr, wie beispielsweise KML-Dateien für Google-Earth erzeugen oder den Aufnahmeort samt Foto online gleich auf einer Google Maps-Karte anzeigen.

Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.

Mein Favorit ist der für gut 100,00 € erhältliche Wintec WBT-201, der die passende Softwarelösung gleich mitliefert.

Kommentar
Ich hab jetzt das GPS (aus dem Fundus) via Kabel an der Kamera und ich muss sagen, es klappt gut.
Ein wirklicher Fortschritt allerdings wäre, wenn die Kamera Bluetooth hätte, komisch, dass Nikon noch nicht drauf gekommen ist, damit wäre Geld zu verdienen :D

Gruss

Kommentar
Du hast vollkommen recht, es gibt mittlerweile Software (auch Freeware) wie Sand am Meer, die den GPS-Logger auslesen und die Koordinaten in die Exif-Daten der Fotodateien schreiben.

Das geht einfach und mit wenigen Klicks und viele Softwarelösungen können parallel dazu noch viel mehr, wie beispielsweise KML-Dateien für Google-Earth erzeugen oder den Aufnahmeort samt Foto online gleich auf einer Google Maps-Karte anzeigen.

Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.

Mein Favorit ist der für gut 100,00 € erhältliche Wintec WBT-201, der die passende Softwarelösung gleich mitliefert.

Ich war mal auf der hp von wintec (http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php) und ich muss sagen, sehr interessant... der wird´s wohl werden :up:
Danke für diese Info!

Kommentar

Hallo Georg,

das sehe ich genauso. Ein separater GPS Logger ist einfach viel flexibler.
Wenn er auch noch Bluetooth hat, dann kann er auch fuer Navigation mit
dem PDA benutzt werden.

Neben dem Wintec WBT-201 gibt es noch andere Kandidaten, zum Beispiel
den RoyalTek 2300.

Gruesse,
Christoph

Kommentar
Kommentar
Hallo,

kann mir bitte einmal ein D300 Besitzer per PN EXIF-Daten mit GPS-Daten senden. Danke im voraus

Gruss

Frank

Kommentar
Ich hab jetzt das GPS (aus dem Fundus) via Kabel an der Kamera und ich muss sagen, es klappt gut.
Ein wirklicher Fortschritt allerdings wäre, wenn die Kamera Bluetooth hätte, komisch, dass Nikon noch nicht drauf gekommen ist, damit wäre Geld zu verdienen :D

Gruss
Ich habe etwas gefunden, das in genau diese Richtung zielt. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
http://www.foolography.com/unleashedxmas.php
Jedenfalls sieht es besser aus als diese Kabelverhaue.
Gruß
Bernd

Kommentar
Aus reiner Neugierde, was willst Du denn damit? Die EXIF der Bilder beinhalten "nur" die Längen- und Breitengrade des GPS-Logger, bzw. der Kamera, wobei die Angaben in metrischen Graden ist.

Kommentar
Hallo,

hat sich erledigt. Hatte mich nur blöd angestellt und ich dachte, ich müsste bei der D300 noch etwas einstellen. Aber jetzt geht alles bestens ohne Hick Hack

Kommentar

Gruss
Hallo,

welche Uhrzeit steht dann als Aufnahmeuhrzeit in den EXIF-Daten:

1. die damalig an der Kamera eingestellte Uhrzeit
  2. die Uhrzeit aus den GPS (NMEA) Daten?

Danke, Gruß
Stefan

Kommentar
welche Uhrzeit steht dann als Aufnahmeuhrzeit in den EXIF-Daten:

1. die damalig an der Kamera eingestellte Uhrzeit
Diese natürlich auch nach wie vor unabhängig davon ob oder ob nicht ein GPS verbunden ist.
2. die Uhrzeit aus den GPS (NMEA) Daten?
In den GPS Exif Daten natürliche diese (von GPS verwendete Weltzeit UTC). So wie es auch in der Anleitung steht.

Werner

Kommentar
Aus reiner Neugierde, was willst Du denn damit? Die EXIF der Bilder beinhalten "nur" die Längen- und Breitengrade des GPS-Logger, bzw. der Kamera, wobei die Angaben in metrischen Graden ist.

Mit der Software Geosetter können die GPS Daten, am PC, direkt in die NEF Dateien geschrieben werden.
Über die Internet Verbindung sucht die Software auch nach dem Land, Bundesland und Ort, und schreibt diese ebenfalls in die entsprechenden Felder der Exif Daten und die Verschlagwortung (Suchbegriffe). Das kann hilfreich sein.

Ich nutze seit zwei Wochen den WSG-1000 vorher WBT-201.
Mit dem Geosetter ist das ein klasse Lösung der Empfänger baumelt in einer kleinen MP3 Player Tasche am Rucksack und behindert mich nicht, Kamera und Linse sind meist schon groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten