Auch wenn ich das kleinliche verweisen auf die suche nicht mag, ich hab sie mal für dich benutzt - sie war auch etwas schwer davon zu überzeugen das zu finden was ich wollte.
Klick mich!
Das könnte dir weiterhelfen.
Sonst wieder fragen...
Gruß,
Lars
Nabend
Es gibt auch die Möglichkeit mit einem GPS-Track-Logger, unabhängig von der Kamera, Positionsdaten mitzuplotten. Man muss nur nachher die Daten von Hand, bzw. mit Utilities, am PC in die Exif-Datei eintragen. Mühsam, aber relativ günstig, es gibt wohl ein Gerät von Sony, dass aber nicht sonderlich zuverlässig Daten liefert.
Gruss von...Jens
Moin,
das ist keineswegs muehsam. Einfach nur das Logfile auf den PC ziehen
und ein Batchfile starten (mit GPSBabel und gpsPhoto.pl). That's it!
Gruesse,
Christoph
Mein Favorit ist der für gut 100,00 € erhältliche Wintec WBT-201, der die passende Softwarelösung gleich mitliefert.
Du hast vollkommen recht, es gibt mittlerweile Software (auch Freeware) wie Sand am Meer, die den GPS-Logger auslesen und die Koordinaten in die Exif-Daten der Fotodateien schreiben.
Das geht einfach und mit wenigen Klicks und viele Softwarelösungen können parallel dazu noch viel mehr, wie beispielsweise KML-Dateien für Google-Earth erzeugen oder den Aufnahmeort samt Foto online gleich auf einer Google Maps-Karte anzeigen.
Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.
Mein Favorit ist der für gut 100,00 € erhältliche Wintec WBT-201, der die passende Softwarelösung gleich mitliefert.
Ich persönlich würde übrigens einen kameraunabhängigen streichholzschachtelgroßen GPS-Logger in der Hosen- oder Fototasche immer der teuren und umständlichen Kabelwirrwarr- und Blitzschuhlösung auf der Kamera vorziehen.
Ich war mal auf der hp von wintec (http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php) und ich muss sagen, sehr interessant... der wird´s wohl werden :up:
Danke für diese Info!
Ich habe etwas gefunden, das in genau diese Richtung zielt. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?Ich hab jetzt das GPS (aus dem Fundus) via Kabel an der Kamera und ich muss sagen, es klappt gut.
Ein wirklicher Fortschritt allerdings wäre, wenn die Kamera Bluetooth hätte, komisch, dass Nikon noch nicht drauf gekommen ist, damit wäre Geld zu verdienen
Gruss
Hallo,Ich hab jetzt das GPS (aus dem Fundus) via Kabel an der Kamera und ich muss sagen, es klappt gut.
Ein wirklicher Fortschritt allerdings wäre, wenn die Kamera Bluetooth hätte, komisch, dass Nikon noch nicht drauf gekommen ist, damit wäre Geld zu verdienen
Gruss
Diese natürlich auch nach wie vor unabhängig davon ob oder ob nicht ein GPS verbunden ist.welche Uhrzeit steht dann als Aufnahmeuhrzeit in den EXIF-Daten:
1. die damalig an der Kamera eingestellte Uhrzeit
In den GPS Exif Daten natürliche diese (von GPS verwendete Weltzeit UTC). So wie es auch in der Anleitung steht.2. die Uhrzeit aus den GPS (NMEA) Daten?
Ich habe etwas gefunden, das in genau diese Richtung zielt. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
http://www.foolography.com/unleashedxmas.php
Jedenfalls sieht es besser aus als diese Kabelverhaue.
Gruß
Bernd
Aus reiner Neugierde, was willst Du denn damit? Die EXIF der Bilder beinhalten "nur" die Längen- und Breitengrade des GPS-Logger, bzw. der Kamera, wobei die Angaben in metrischen Graden ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?