D300: und ein fast vergessenes Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit

mit der D300 wurden auch 4 Objektive gekauft.
Eines davon ist das 35-70/2.8D, fuer rund 250 Euro in der Bucht ergattert. Das Objektiv soll auch manuell an meiner Nikon FM genutzt werden. Und vielleicht auch mal an einer digitalen Nikon-FX.

Mein erster Eindruck, sehr wertig verarbeitet, rattenscharf und schneller AF. Ein lichtstarkes, sehr preiswertes
(Portrait)Objektiv, welches auch FX-tauglich ist (und damit wohl zukuenftig eher im Preis steigen sollte). Ich bin jedenfalls begeistert.

Wird dieses Objektiv noch haeufig an einer digitalen Nikon genutzt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht entwickelt sich ja ein hilfreicher Thread fuer Leute, die ein hochwertiges, lichtstarkes Normalzoom suchen und nicht bereit sind, 1500 Euro fuer ein AF-S 24-70 zu bezahlen.

Hier noch zwei weiterfuehrende Links zum Thema.

http://www.kenrockwell.com/nikon/3570.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/AFNikkor/AF3570mm/index2.htm

Gruesse, Det

Anzeigen
Es gibt ein Problem im Nahbereich; dort trifft der Fokus nicht ( steht auch so im Handbuch diverser Kameras ).

a) kein non-D kaufen! Die haben es alle

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Mit meinem (ehemaligen) 35-70 F2,8 hatte ich derlei Probleme weder an meiner F4, noch an meiner D70s, noch an meiner D200, noch an meiner S5Pro.

Das Objektiv ist seinen (heutigen) Preis aus meiner Sicht absolut wert. Schwer ist es im Vergleich zu den hier schon angesprochenen AF-S nun wirklich nicht, allerdings schwerer als so manche "Kit-Linse". Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist seine Kompaktheit: Die AF-Sler "tragen" vergleichsweise "dick auf".

Die Streulichtempfindlichkeit ist auch meiner Erfahrung nach mit einer HN-23 (GeLi des 85 F1,8) in den Griff zu bekommen.

Nachteil des 35-70 ist, zumindest für Filternutzer, die rotierende Frontlinse, sonst fällt mir gerade kein weiterer mehr ein.

Also: Wem der Zoombereich ausreicht, macht mit einem Kauf nix falsch :up:

VG
Peter

Kommentar
@paul.hrncirik: Das mit dem Fokusproblem des 35-70 im Nahbereich ist bekannt und auch von Nikon im Handbuch der Kamera dokumentiert. Die einzige Lösung ist manuelles Fokussieren nach Mattscheibe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten