D300 und Camera Control Pro 2 / No Camera was detected

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrMagic

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit kurzem auch eine D300 und mir von der amerikanischen Nikon Seite das Camera Control Pro 2 runtergeladen. Leider bekomme ich immer die Meldung: No Camera was detected! Naürlich habe ich in der Kamera, wie in der Anleitung beschrieben, unter dem Punkt USB "MTP/PTP" eingestellt.
Habt ihr eine Idee? Habe WinXP Prof. SP2 und hatte vorher Nikon Camera Control für meine D200 drauf. Dies habe ich deinstalliert und nun geht gar nichts mehr. Kann es daran liegen, dass ich die US-Version aufgespielt habe und es irgendwelche Inkompatibilitäten gibt? Hat schon jemand das CCP2 für die D300 aufgespielt und es funktioniert?

Gruss,
Marco

P.S. So, nun habe ich endlich auch die deutsche Version von CCP2 gefunden und installiert. Bei gleichem Ergebnis. Egal, was ich in der Kamera einstelle (Mass Storage oder MTP/PTP), erscheint immer die Meldung: keine Kamera entdeckt... :-(
 
Anzeigen
Hallo, kann Dir leider nicht helfen,
aber wo hast Du die deutsche Version gefunden?

Gruß Bus
 
Kommentar
Hallo Marco,
kann es sein, dass Nikon-Transfer noch im Hintergrund lief? Das startet bei angeschlossener Kamera in der Regel automatisch und verhindert, dass CCP auf die Kamera zugreifen kann.
 
Kommentar
Hallo Marco,
kann es sein, dass Nikon-Transfer noch im Hintergrund lief? Das startet bei angeschlossener Kamera in der Regel automatisch und verhindert, dass CCP auf die Kamera zugreifen kann.

Wie kann ich denn überhaupt feststellen, ob Nikon Transfer im Hintergrund läuft und wie kann ich es gegebenenfalls abstellen...?
 
Kommentar
Windows: STRG+ALT+Entf. und dann auf "TaskManager", dort den entsprechenden Prozess suchen. Wenn Dir die Namen der Prozesse nichts sagen, rate ich zum ProcessExplorer von Sysinternals (inzwischen M$). Der ist ausführlicher.

Mac: Da kenne ich mich mit dem GUI nicht aus. Alternativ über die Konsole, der Befehl top (es gibt noch Alternativen) sollte Dir laufende Prozesse zeigen.
 
Kommentar
Bei mir hat's funktioniert!

Hab' die Testversion auf meinem 2.Rechner installiert bevor ich mir das Update kaufe...

Installation war kein Problem. Schau mal in einige amerikanische foren, glaube da auch mal eine ähnliche Meldung gesehen zu haben. Irgend was mit den Treibern, kanns aber nicht mehr finden.
Gruß,
 
Kommentar
Nein, außer CCP2 läuft gar nichts...

Vielleicht solltest Du einfach mal CCP2 deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Vorher ggf. nochmal in der Registry nachschauen, was von CCP2 noch hängengeblieben ist und diese Einträge, sofern eindeutig zuzuordnen, manuell rauslöschen (aber vorsichtig sein, ggf. vorher sichern).
 
Kommentar
So, nun habe ich das Problem selbst beheben können. Der Fehler lag im USB Anschluss. Ich hatte die Kamera am sich vorne befindlichen USB Anschluss meines PCs angeschlossen. Dieser scheint eine Art USB-Hub zu sein. Wenn ich die Kamera hinten direkt an einen anderen USB Anschluss anschließe, funktioniert alles. Seltsam...
 
Kommentar
So, nun habe ich das Problem selbst beheben können. Der Fehler lag im USB Anschluss. Ich hatte die Kamera am sich vorne befindlichen USB Anschluss meines PCs angeschlossen. Dieser scheint eine Art USB-Hub zu sein. Wenn ich die Kamera hinten direkt an einen anderen USB Anschluss anschließe, funktioniert alles. Seltsam...


ich habe vorn am Rechner auch so einen Kartenleser mit USB-Hubs und bin Gott sei Dank schon früh drauf gekommen, dass die USB´s nicht 100% kptbel sind, die erkennen nicht jedes Gerät richtig, oder es funzt oft nicht richtig, besser Kabel hinten an den Rechner und direkt in die Karte oder die Schnittstelle vom Mainboard

Gruß Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten